Malizia Oud - Arabesque

Minigolf
29.02.2024 - 20:03 Uhr

Ein Duft mit kleinen Widerhaken...

Es ist einer, der mir schon irgendwie gefällt, den ich aber selber nie getragen hatte (außer zum Testen). Dieser "Malizia" hat eine würzig- raue, eine süß-herbe und eine Fougére-artige frische Seite, ein "Allrounder", wie ich meine.
Im Beginn hat er schon die prominente und warme Holz-Safran- Note, die dann durch Blüten von Nelke und Rose ergänzt wird. Das bleibt auch lange so... rund und auch irgendwie weich.
Das ganze Bouquet wäre wunderschön, wenn da nicht in der "Endphase" des Duftes eine recht racke, harsche Moschusnote auftauchen würde, die einen Nachgeruch von Vanille hat (in der Duftpyramide nicht aufgeführt)
Hier scheiden sich bei mir die Geister. Das erinnert mich an einen Tom-Ford-Duft, den ich mal getestet hatte. Auch bei dem Oud Wood Eau de Parfum hatte ich diesen leicht störenden Eindruck. Das mag wohl an meiner Nase liegen, die diese bestimmten Kombinationen nicht so gerne mag. Als wären kleine Widerhaken an einer Stelle, wo sie nicht hingehören.
Dennoch hat "Oud Arabesque" einen tollen Verlauf, bis eben zu jenem bestimmten Punkt, der nicht "Meines" ist. Orientalisch ist es allemal, hat eine gute Haltbarkeit und eine angenehme Sillage.. Schade.. doch nun zieht er weiter, ich hoffe, des Empfängers Nase besser zu gefallen .
Bin mir fast sicher, dass er es da "gut hat" ;-))