Yours Deeply
Deeply
2011

Yours Deeply / Deeply von MariaL
Ein Parfum von MariaL für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

ZimtZimt BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch BirkenteerBirkenteer KreuzkümmelKreuzkümmel OrangeOrange PatchouliPatchouli VanilleVanille BalsamtanneBalsamtanne GartennelkeGartennelke OudOud

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Chipsy, letzte Aktualisierung am 04.10.2023.

Ganz tief drinnen
Kaugummi, süßlich-klebrig. Frisch durchgeschlotzt. Dies der erste Eindruck. Na, das kann ja was werden – ich verabscheue das Zeug bis hin zu seiner öffentlichen Nebenwirkung, nämlich dem Anblick jenes unästhetischen Herum-Gekaues, am besten mit offenem Mund. Und am Ende seines Lebenszyklus klebt der Rotz dann sonstwo, zum Beispiel ganz tief drinnen (daher der Titel) im Profil des Schuhes, weil irgendein Widerling keinen Mülleimer kannte.

Ich rieche also Kaugummi. Hubba-Bubba vielleicht. Oder Wrigley’s Juicy Fruit. Eine gewisse Un-Präzision ist wohl verständlich, immerhin mache ich um derlei seit dreißig Jahren einen Bogen. Nach einer Viertelstunde denke ich weniger an die bereits genannte Mandel, eher an Zimt. Und bleibe leider auch damit beim bisherigen Thema: Ich bin fast sicher, es gab da mal (oder gibt noch?) eine ausgesuchte Kaugummi-Scheußlichkeit mit Zimt-Geschmack. Ich könnte mich schütteln.

Endlich, nach einer halben Stunde, entfleucht das Klebrige allmählich. Und zumindest hat sich das Warten gelohnt: Eine schmeichelnde Melange aus gedämpfter Süße entsteht, die von mannigfachen Kleinigkeiten aufgehellt, aufgefrischt oder kontrastiert wird. Harz und Rauch liefern Tiefe und Ernsthaftigkeit. Frucht steuert Frische bei. Diffus-florale Noten bieten Licht und Luft. Nelke und Birkenteer passen – von allein wäre ich jedenfalls in diesem Stadium nicht darauf gekommen.

In Stunde zwei werden die milden Süßlinge zunächst überholt von Harz und Rauch. Doch die balsamische Fraktion legt nach. Wird das ein Wettrennen? Definitiv nicht. Der Duft beginnt vielmehr, gemächlich hin und her zu wabern. Das ist gut, ein hektischer Gourmand – wer will das schon? Die Guajak-Note dreht nur minimal in Richtung süßer H-Sahne, ein weiterer Pluspunkt. Ab der vierten Stunde erscheint Patchouli als zusätzlicher Ausgleicher.

Eine nachmittägliche Portion Vanille wird zuverlässig in Schach gehalten. Daran haben die patchouli-raue Luftigkeit sowie ein Rest Frucht, Rosine womöglich, zweifellos ihren Anteil. Insbesondere gewinnt allerdings die harzige Note an (Gegen)-Gewicht. Vermutlich wirkt außerdem Birkenteer stärker mit, als offenriechlich deutlich wird. Das Finale bietet einen üppigen und voluminösen Duft, der freilich nie schwülstig wird.

Es liegt für mich nahe, Yours Deeply mit Mogadess zu vergleichen; beide hatte ich (vielen Dank!) von Gerdi bekommen und zeitlich dicht beieinander getestet. Yours Deeply ist in meiner Wahrnehmung der konventionellere Gourmand, bedingt durch die partielle Vanille-Ausrichtung. Mogadess mit seiner Stollengewürz-Experimentierkasten-Art finde ich spannender, er ist dafür sicherlich in der Gesamt-Betrachtung auch anstrengender, allemal für die Umgebung.

Fazit: Das hätte ich nicht gedacht, Herr Gualtieri, oft fallen Sie schließlich mit wenigstens dem ganzen Portal ins Haus. Mit Yours Deeply haben Sie hingegen einen gekonnten Schmeichler zwischen sanft und kräftig geschaffen. Mich reißt er nicht vom Sitz, denn in den seltenen Fällen, in denen ich auf sowas Lust haben könnte, würde ich nicht vorab Kaugummi ertragen wollen. Aber für diesbezüglich bereitwilligere Gourmand-Freunde ist er fraglos einen Test wert.

Deeply heartbreaking
Wundervoll, das sei zuerst gesagt. Gualtieri`s Handschrift ist sofort zu erkennen, doch er hat sich weiterentwickelt, für mich stellt Deeply einen Fortschritt zu seinen Nasomatto-Kreationen dar. Deeply ist kein 0815-Gourmand. Ein wunderbarer Amber paart sich tatsächlich mit würzigen Nuancen und einem dezenten Hauch von Zimt, wobei auch eine schöne Vanillenote mitschwingt. Doch das ist nicht alles. Er schafft einen Kontrast, wie ich ihn eher von Ouddüften kenne. Er hat eine absolut ungourmandige, kantige Note verbaut. Diese besteht zwar vermutlich aus vielem, nur nicht aus Adlerholz, erinnert aber an die "Oud"-Note in Duro und anderen solcher Düfte. Hier wirkt sie fast allem süßen und "leckerem" entgegen, was Spannung aufbaut und verhindert, dass Deeply einfach nur süß oder gar langweilig wird. Der Duft wird dadurch aber definitiv für beide Geschlechter tragbarer und deutlich interessanter.

Ich bin positiv überrascht - ein wirklich schöner Duft! Kuschlig, unisex, zum Wohlfühlen und doch nicht langweilig oder schnöde.

Schmerzerfüllte, tiefgreifende Liebe?
Truly - Madly - Deeply.
Das Lesen dieses Dreiklangs rief, heute so fremd und unverbunden erscheinende, Klänge aus den Tiefen meiner akustischen Erinnerung hervor. Eine hohe Männerstimme singt auf Synth-poppiger Melodie in mir:

I'll be your dream
I'll be your wish
I'll be your fantasy
I'll be your hope
I'll be your love
be everything that you need
I'll love you more
with every breath
truly madly deeply do
(…)

1997. Savage Garden. Truly Madly Deeply ihr internationaler Durchbruch.
2011/12: Wir befinden uns inmitten zweier Liebesbekundungen:
Einer melodiösen und einer olfaktorischen.
Lilian Driessen, die bekannte niederländische Designerin, Frau und Muse Allessandro Gualtieris, Createur der Nasomatto Düfte, ist MariaLux. Gemeinsam mit ihrem Mann schuf sie dieses olfaktorische Tryptychon; drei Beweise und Bekundungen ihrer Verbundenheit. Sie schrieb:

Dearest,
EVERYTHING I OWN SMELLS OF YOU.
This project has been created with all my love:
This is me, it’s my lovestory.
Where something beyond and infinite
Becomes so small in your hands.
You can hold me, use me, abandon me,
Conceal me behind your dreams.
Take me, carry me, wear me.
To lay me down again.
You will smell of me and I’ll belong to you.
It’s you, your lovestory.
Yours truly, madly, deeply,
MariaLux

Nun aber zum dritten Akt dieses Liebesspiels: Deeply - "pained profound love".
Die Krux und die Befreiung, die mir MariaLux beschert, fußen in der Zurückhaltung jeglicher Ingredienzien.
Locker drauf los fabuliert:

Deeply schießt sich auf meiner Haut vom Fleck weg ins Gourmand-Universum und ich bleibe konsterniert zurück. Die mandelartige Süße, an Amaretto denken lassend, die sich rasant breit macht, möchte in den ersten Minuten noch nicht alles geben, gewährt sie doch einer zimtigen Würze Raum, sich zu zeigen. Krallen blitzen auf; hier ist zunächst nichts rein weich; hier ist gleichzeitig Aufbegehren, Grenzen auf- und scharfe Zähne zeigen angesagt. Ernst gemeint war dies Aufbegehren nicht, es diente schlicht und einfach dem Liebesspiel. Während die Krallen eingezogen und der Mund geschlossen wird, vereinigt sich die von der Süße bewachte Würze mit einem selbstbewussten Mittelgrün, das dem der Blätter in nahezu voller Pracht stehender Obstbäume gleicht. Deren Blätter Frucht atmen. Überraschendes Moment, bis, ja, schade - bis sich in meiner Wahrnehmung etwas vanilliges breit macht, das aber glücklicherweise keine Extra-Süße hinzufügt. Ab hier wird es breiter und breiter, tiefer und tiefer. Kein Halten mehr, freier Fall ins Bodenlose. Dank Fallschirm lande ich weich in einer ambratischen Basis mit Patchouli-Einschlag.

Wer gourmandigen Düften zugetan ist, der falle. Ohne Netz, Schirm und Boden. Körpernah, warm, einlullend, einnehmend.
Doch Halt - in diesem unweigerlich hinabreißenden Gefühlsstrudel vergaß ich zu erwähnen, dass irgendwo in der Abwärtsbewegung ein helles Funkeln, blumiger Natur, aufblitzte, um die Sogkraft etwas zu bremsen und an die Leichtigkeit der Liebe zu erinnern.

Allen, die gourmandigen Düften wohlgesinnt gegenüber stehen, sei Deeply zum Testen wärmstens empfohlen. Ich hatte den "Truly-not-gourmand"-Fallschirm dabei, mein Glück. Doch blieb mir die schmerzerfüllte, tiefgreifende Liebe letztlich verschlossen. Mein Pech.

SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Warme zimtige Harze,
teeren sanft vanillig und leicht rauchig
auf's Patchouli.
Passt gut zur Jahreszeit.
JeobJeob vor 7 Monaten
vom Duft reifer Äpfel und Erde
und leise-würzig auch von Umarmungen
und von warmer Haut.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Etwas floral und pudrig auf süssholziger Basis begleitet von extrem dezentem Rauch. Patchouli-Nuancen. Grundsätzlich gut gemacht.

Beliebt von MariaL

Yours Truly / Truly von MariaL Mogadess von MariaL Aramesh von MariaL Yours Madly / Madly von MariaL