Vor einem Monat schreibt mir eine sehr liebe Lady, die ich dank unserer gemeinsamen Leidenschaft für Laurent Smal Düfte kennenlernen durfte: "Hey, ich habe da eine Anzeige in der Schweiz gefunden, die dich eventuell interessieren könnte", ich öffne das Foto und denk mir nur wow, ja, interessieren wäre untertrieben.
Auf dem Bild, ein Set von 3 wunderbar erhaltenen "L'Elu" von Marquay, verkauft von einer Privatperson. "Soll ich da zuschlagen?", ja, bitte bitte, kauf das, ich nehme dir soviele davon ab, wie du mir geben kannst.
Lieferung geglückt, alles in perfektem Zustand angekommen, aber wie bekommt man den Schatz nun aus der Schweiz in die EU? Die Schweizer Post erlaubt keine Sendungen von Parfums, also müssen wir wohl kreativ werden. Sie nimmt also meinen Schatz extra mit nach Holland, um ihn von dort zu versenden, und hier ist er nun, inklusive dem weichsten Samtbeutel, perfekt erhaltener Box und intakter Baudruchage.
Bereits an diesem Punkt bin ich schon hin und weg, als ich alles auspacke, Skalpell für die Entfernung der Baudruchage, kurzes Erhitzen und Abkühlen des Glass-Stoppers, um den typischen "Superkleber" Effekt zu bezwingen, den man bei Vintage Düften immer wieder hat, und zack, er lässt sich ganz einfach öffnen.
Da diese Flacons ab 1946 in Produktion waren und die bisherige Lagerung unbekannt war, habe ich mir erst mal nicht zu viel erwartet, aber man glaubt es kaum, dieser Duft ist perfekt erhalten, auch noch sehr stark und lange haltbar.
Beim ersten Auftragen war ich erst mal kurz überfordert von der Opulenz der vielen floralen Noten, nach einigen Minuten auf der Haut folgt dann dafür die große Liebe auf den zweiten Blick.
Die Basis ist schön dunkel, sinnlich und elegant. Man findet hier viel Iris, weiches Moos, dezent ambery erdige Noten, raffinierte Animalik, die nicht überfordert, dunkle Blüten, zusammengefasst einfach ein herrlich schöner, komplexer, Vintage Chypre.
Ich kann bezüglich Infos über den Duft "Cleopatra's Boudoir" sehr empfehlen, laut ihr sind folgende Noten in den Komposition enthalten :
• Top notes: aldehydes, petitgrain, lemon zest, bergamot, narcissus and galbanum
• Middle notes: orris, tuberose, clary sage, orange blossom, Bulgarian rose, ylang ylang and Grasse jasmine
• Base notes: cistus, vetiver, castoreum, opoponax, vanilla, musk, amber, oakmoss, sandalwood, patchouli, labdanum, Virginia muscat cedar
Tausend Dank an meine Bekannte aus der Schweiz, dass sie mir diesen Schatz besorgt hat! Danke danke danke, im Anschluss füge ich euch einen Link zu Youtube ein, auf dem ihr mehr von der herrlichen Präsentation und Entfernen der Baudruchage sehen könnt.
Danke dir 😍 hab leider bei der Suche nach einer Nachfüllung einmal daneben gegriffen, weil der Verkäufer leider einen kaputten Duft verkauft hat, ich freue mich jetzt einfach an dem, was ich habe 😍
Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Schatz und Erhaltungszustand, und dass Du uns teilhaben lässt!
... ich kämpfe auch gerade mit einem Superkleber, sollte vielleicht auch mal die Thermomethode nehmen.
Danke dir! Ja also bisher hat das immer geklappt. Ich wickle den Rest vom Flacon ein, damit nicht zu viel Hitze da rein kommt, ganz kurz Föhn hinhalten, Abkühlen, ev wiederholen, aber Achtung, nicht so fest dran ziehen wie zuvor, mit ist schon mal ein Deckel weit geflogen, weil ich nicht erwartet habe, dass das so leicht aufgeht dann 😂😂 andere bekannte von mir stellen das für 15min in den Kühlschrank, das hab ich bisher nicht versucht
Herzlichen Glückwunsch 🤗. Eine Schönheit... Außen und wohl auch Innen. Ich freu mich sehr für dich. Und toll, wenn man solche Menschen kennenlernen darf.
Danke dir, ja ich bin wirklich so happy damit, vor allem schwer beeindruckt, was für eine Power der hat. Werd wohl auf die Suche nach mehr dieser Marke gehen jetzt 🤩
und Dein Text ist so schööön zum Mitfiebern!
ich freue mich sehr für Dich!!
... ich kämpfe auch gerade mit einem Superkleber, sollte vielleicht auch mal die Thermomethode nehmen.