Jasmine Sambac 2007

Jasmine Sambac von Matthew Williamson
Flakondesign Henri Monclin, Matthew Williamson
Ein beliebtes Parfum von Matthew Williamson für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Jasmin-SambacJasmin-Sambac

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.11.2019.

Peanut
Er weiß nicht was er tut, aber er tut es die ganze Nacht
(…) der junge, noch pubertierende Jasmin.

Denn er ist zunächst einmal grün hinter den Ohren. Frisch wie der Frühling und mit jugendlichem Strahlen gesegnet. Ahnungslos, unbedarft und definitiv naiv. Das ist aber nicht alles. Denn: Zur Jugend gehört so viel mehr, als nur taufrisch, blutjung und grün hinter den Ohren zu sein!

Wenn der Jasmin pubertiert, dann ist er nämlich zunächst einmal von seiner eigenen Erotik euphorisiert, voller Hormonwallungen, vor Potenz strotzend. Deshalb weiß er schon ganz genau, was es heißt, Jasmin zu sein. Er ist ganz und gar Jasmin. Berauschend und hypnotisierend sinnlich.

Gleichzeitig ist der Youngster sehr laut: Er rebelliert, er ist schrill und will alles, nur nicht unsichtbar sein. Er schreit nach Aufmerksamkeit und zeigt Zähne: Mit sehr laut bimmelnden, fast schon brutal glasklaren, kühl-süßlichen Maiglöckchen. Typisch Williamson: Diese Wahnsinnsmaiglöckchen, die eine Klarheit und blumige Intensität in den Duft bringen, dass sie schon fast zu viel des Guten sind—aber auf jeden Fall eine markante Note beisteuern und sich wie ein roter Faden durch die Williamson-Sommerdüfte schlängeln.

Alles in allem eine spannende Mischung aus grün-jugendlicher Frische, blumiger Jasmin-Opulenz und schrill-lauter, glasklarer Maiglöckchen-Rebellion. Eine Mischung, die intensiv, auffällig und schier unermüdlich ist.
Kurz: Frei nach Madonna weiß dieser Jungspund nicht was er tut, aber er tut es die ganze Nacht. (Oder den ganzen Tag.)

Dass ich mich nach langer „Jasmine Sambac“-Manie von diesem Duft getrennt habe, liegt am Ende an dem lauten Maiglöckchen-Gebrülle. Was mich lange begeisterte und fesselte, nervt mich nur noch. Deshalb: Der Kleine musste gehen. Lasst Euch davon aber nicht abschrecken und testet ihn ruhig, wenn er Euch irgendwo begegnet.

Bevor Fragen auftauchen: Nein, ich halte mir keine Toyboys —das Zielgruppenalter liegt noch sehr weit vor mir. Aber ich war mal ein pubertierendes Mädchen ;-).

Einfach, aber schön
Wer Blumen, vor allem Jasmin liebt, ist hier mit diesem Duft bestens bedient.
Es ist kein schwülstiger oder gar schwerer Jasmin, sondern eine gelungene natürliche Mischung zwischen frischem und sinnlichem Jasmin.

Ehrlich gesagt, wenn man liest, hier ist nur Jasmin enthalten, würde man meinen, ach, wie langweilig und wie eindimensional.

Aber gerade dies macht das Besondere an Jasmine Sambac aus. Es stören groß keine anderen Noten, ich erkenne nur eine leichte Frische mit eingebaut, so wie Bergamotte oder Zitrone. Dann umhüllen einen zarte, aber betörend duftende Jasminblüten. Sie sind weder zu dominant noch zu leicht. Ein überaus sehr natürlicher Jasmin ohne synthetische oder künstliche Beigaben.

Nach einiger Zeit spüre ich einen ganz leichten Hauch von grünen Noten, sind vielleicht die Blätter des Jasmin, kann ich nicht genau zuordnen, sehr schön und sehr mild. Dadurch kommt die Jasminnote sehr schön zur Geltung und überhaupt nicht zu süß, wie es ja oft bei üppigen Blumennoten vorkommt. Ich mag diesen Duft sehr, ich empfinde ihn als alltagstauglich und nicht störend. Auch macht er jetzt großartig keine große Duftentwicklung durch, hier aber nur zum Vorteil.

Danke, Peanut, dass ich diesen Duft kennenlernen durfte. Durchaus ein Kaufkandidat für mich, aber dann doch eher im Frühjahr oder Sommer.

Beliebt von Matthew Williamson

Incense von Matthew Williamson Warm Sand von Matthew Williamson Lotus von Matthew Williamson Matthew Williamson Sheer von Matthew Williamson Matthew Williamson von Matthew Williamson