Pays Dogon 2017

Pays Dogon von Monsillage
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 22 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Monsillage für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Grün
Erdig
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
IngwerIngwer grüne Notengrüne Noten schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
HibiskusHibiskus
Basisnote Basisnote
Java-VetiverJava-Vetiver GuajakholzGuajakholz CypriolCypriol PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz DattelDattel

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.022 Bewertungen
Haltbarkeit
7.822 Bewertungen
Sillage
7.021 Bewertungen
Flakon
7.616 Bewertungen
Eingetragen von Mamski, letzte Aktualisierung am 02.09.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 21  
Gemeinsamkeiten herausgearbeitet
Bitter-nussiges und doch frisches, zunächst gut gewürztes Vetiver eröffnet. Bald wird es apart becremt von einer Spur karamellig-fruchtiger Süße mit floralem Tupfer. Hibiskus ist dafür absolut plausibel, bis hin zu jenem Schleier, der über entsprechendem Tee liegt, halb floral und halb fruchtig. Ich denke, ein Hauch von Jasmin ist heute außerdem beteiligt – zur Stützung des Blütigen. Gleichwohl bleibt die Grundstimmung des Duftes lange entschieden herb.

Im Fortgang schwillt ganz allmählich, über Stunden hinweg, eine süßlich-myrrhehafte Rauchigkeit heran, die sich nicht minder schön zum Vetiver fügt. Die Veränderung ist kaum laufend verfolgbar, sondern irgendwann erst im Rückblick verblüffend deutlich. Eine nachhaltige, dezent sauber-seifige Anmutung unterstreicht begleitend den erfolgreich vollzogenen Charakterschwenk.

Die Dritte im Bunde heißt Frucht. In ähnlicher Weise wie zuvor die Abteilung Rauch nimmt ihr bislang unterschwelliger Beitrag ab der Mittagszeit behutsam zu und sie wird zur Darstellerin. Dass die Dame nun „Dattel“ heißt, mag in Ordnung gehen. Ich vermute dahinter (zumindest auch) eine Variante laborieller Allgemeinfrucht. Im Gesamtbild passt sie in ihrer Süße und Schwere allerdings derart gut zum rauchigen Part, dass ich mich zur Abwechslung nicht daran störe – im Gegenteil.

Unsere drei Protagonisten vertragen sich bis in den Abend hinein bestens und schreiten gelassen die Linie Vetiver - (Weih)-Rauch - Frucht auf und ab, indem Säure bzw. Süße als Bindeglieder fungieren. Hier werden souverän Gemeinsamkeiten herausgearbeitet, keine Unterschiede gesucht. Die diversen erwähnten Mehr-oder-weniger-Hölzer beschränken sich, um im Bild zu bleiben, gewissermaßen auf die Rolle von Bühnenbrettern.

Fazit: Ein rundum gelungener Duft.

Ich bedanke mich bei Kovex für die Probe.
15 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
KovexKovex vor 7 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein Vetiver-Duft wie ich es liebe:
leicht, hellgrün, holzig-rauchig.
Sommerschön und männlich herb.
2 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Holzboot-morsch/grau
in fester [Vetiver]Hand
Ingwer/Pfefferschärfe
Wellengang&Himmelskino
genießen
Inselblüten/Dattelpalmen
weit weg...
3 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die Pfeffer-Kopfnote ist derzeit ja fast schon konventionell, aber das fruchtig-erdige Vetiver macht doch noch einen besonderen Duft daraus.
1 Antwort
WaldvogelWaldvogel vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Süßkandiertes Ingwerstäbchen wälzt sich in Pfeffer, setzt sich eine Blüte auf, tändelt ein wenig mit Vetiver und gräbt sich in die Erde ein.
1 Antwort
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
5
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der Auftakt ist leicht scharf und würzig, verliert sich dann schnell in einer Kombi aus Patch und cremigen Holznoten. Schön aber nicht neu.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Monsillage

Wazo von Monsillage Aviation Club von Monsillage Eau Fraîche von Monsillage Eau de Céleri von Monsillage Vol 870 YUL-CDG von Monsillage Dupont Circle von Monsillage Ipanema Posto Nove von Monsillage Route du Quai von Monsillage La Haute Route von Monsillage Tilleul d'Amérique von Monsillage