Ipanema Posto Nove

Ipanema Posto Nove von Monsillage
Ein Parfum von Monsillage für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-cremig. Es wird noch produziert.

VeilchenVeilchen RoseRose FarnmyrteFarnmyrte GewürznelkeGewürznelke KokosnussKokosnuss PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch ZederZeder JasminJasmin MandarineMandarine RosenholzRosenholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.08.2022.

Mit aller Gewalt auf den Holzweg
Mit diversen Varianten mehr oder weniger offensiven Kunstholzes stehe ich auf Kriegsfuß, un-schmeichelhaftes Vokabular inklusive. „Bananig“ und „Kokosnuss-Schalen-Abrieb“ sind zwei meiner Begriffe dazu - und blöderweise kommen beide heute zum Einsatz.

Vom Start weg sind meine Widersacher präsent und ärgern das Veilchen mit ebenbürtiger Ausdauer. Das sanfte Gewürz, das eher die ihm immanente Bitterkeit liefert als echtes Aroma, kriegt auch einen übergebraten und zwar – Stichwort „bananiges Kunstholz“ – wie folgt: Statt an Gewürznelke denke ich an das schwarze, bittere Ende der Banane; die enthält nämlich gleichfalls Eugenol. Ein Hauch von fruchtiger Rose wird kurzerhand in eine Sperrholz-Kiste gestopft.

Aber vor allem kommt es mir vor, als sei per Kunstholz eine Kokos-Nachahmung versucht worden. Ich weiß nicht, ob sich Kokos „einfach so“ in Düfte packen lässt, insofern mag das als Handwerksstück eine tolle Sache sein. Bloß leider werde ich persönlich, obwohl es sozusagen objektiv vermutlich gar nicht derart stark nach Holz riecht, davon gewissermaßen mit aller Gewalt auf den Holzweg gezerrt.

Besserung gibt’s nicht. Obstige Anwandlungen, eine Spur süßlich-würzigen Rauches an der Schwelle zum Cremigen, vielleicht ein wackeres Holz-aus-der-Patchouli-Ecke-Wagnis… Egal - alles wird baumarktlich syntötet und eingesargt. Das Ergebnis ist zu keiner Zeit untragbar, versteht sich, ohnehin ist der Duft relativ still. Er nervt mich trotzdem.

Ipanema Posto Nove? Posto Nove… Aaaaaaah: „Neue Post“! Anscheinend gibt es auch in Rio eine Klatsch-Postille, in der immer dieselben ollen Kamellen stets aufs Neue verbraten werden. Und hier halt olle Hölzer.

Mir ist natürlich klar, dass ich Frau Michaud großes Unrecht tun mag und keineswegs rate ich von einem Test ab.

Ich bedanke mich bei Kovex für die Probe.

SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
Strahlend blaue Veilchenaugen [warum]
kandierte Nelken-Kokosfruchtwürfel[im Mund]
Rosenstrauss -weiß/farnbegrünt[in Händen]
Fein>darum :)
Strahlender Veilchen-Duft, der das charmante Blümchen mit Frucht, Holz, Grünzeug und süßer Grundierung umrahmt. Sogar von Männern tragbar.
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Rosenholzig & fruchtigs Veilchen. Rosenöl - Kokoaufstrich mit wässrigem Grün. Muffig auf eine Art, mit bissl Plastik und Duschbad.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Scherzkeks
Hier wurde eine Veilchenpastille in eine Kokosmakrone eingebacken... gewöhnungsbedürftig :-P
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Unter all den schönen Noten quälen mich Rose und Veilchen, weil sie omnipräsent sind und alles andere im Duft eifersüchtig bekämpfen

Beliebt von Monsillage

Wazo von Monsillage Aviation Club von Monsillage Eau Fraîche von Monsillage Pays Dogon von Monsillage Eau de Céleri von Monsillage Vol 870 YUL-CDG von Monsillage Dupont Circle von Monsillage Route du Quai von Monsillage Tilleul d'Amérique von Monsillage La Haute Route von Monsillage