British Tales

Opus 1870 2005

Opus 1870 von Penhaligon's
Opus 1870 ist ein Parfum von Penhaligon's für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Puig vermarktet.

Bourbon-PfefferBourbon-Pfeffer YuzuYuzu KorianderKoriander
englische Roseenglische Rose WeihrauchWeihrauch GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt
ZedernholzZedernholz GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „British Tales”.

Genugtuung
Eine Anhöhe im Morgengrauen, irgendwo am Rande einer stillen Heide. Darauf fünf Männer in schwarzen Mänteln, behandschuht und mit Zylindern, einer von ihnen ist ein Arzt. Kaum ein Wort wird gesprochen. Zwei der Männer überprüfen den Inhalt zweier Koffer, rotsamten ausgekleidet alle beide. Ein dritter Mann nimmt einen Schluck aus einer Silberflasche, rastlos und voll Ungeduld, wie ein gehetztes Tier. Der Arzt sieht unruhig auf seine Taschenuhr und schaut sich furchtsam um. Der fünfte Mann schließlich steht abseits und mit dem Gesicht der Heide zugewandt - er ist voll Ruhe, sein Blick geht gleichsam in die Ferne wie ins Nirgendwo.

Die beiden Männer an den Koffern nicken sich kurz zu. Der Mann, der abseits stand, und jener mit der Trinkflasche treten hinzu. Sie halten nun Pistolen in den Händen, die Griffe kunstvoll in Silber eingefasst, mit Einlegearbeiten aus Elfenbein im glatt polierten Holz.

Jetzt stehen sie Rücken an Rücken, entfernen sich im Gleichschritt voneinander - zwanzig Schritte, dreißig. Die hohen, schwarzen Stiefel glänzen feucht im morgennassen Gras. Sie bleiben stehen, halten inne, dann wenden sie sich einander zu, gleichzeitig - keiner um den Bruchteil einer Sekunde später als der andere. Sie heben den rechten Arm - den mit der Pistole - wiederum völlig synchron, wie Zinnsoldaten. Dann folgt ein Knall, und Rauch verweht ganz zart im Wind - schneller als das Auge folgen kann.

Beide Männer stehen aufrecht. Der, der geschossen hat, lässt die Pistole sinken - es ist jener mit der Trinkflasche aus Silber. Der andere blickt ihn wortlos an. Ohne ein Wort stehen auch der Arzt und daneben die Sekundanten. Sind es Sekunden oder Jahrhunderte, die vorüberziehen? Dann noch ein Knall, von gleichem Klang wie kurz zuvor - sein Echo jedoch scheint unendlich, umherirrend zwischen den Bäumen. Der als zweiter geschossen hat, er lässt den Arm ebenfalls sinken. Zwei Drosseln steigen hoch im bleichen Morgenlicht, es ist Empörung im Schlagen ihrer Flügel, als sie sich entfernen, aufgeweckt vom Knallen der Pistolen. Langsam begreifen die vier Männer, dass er in die Luft geschossen hat, der fünfte - weit vorbei an seinem Gegner. Er blickt ein letztes Mal hinüber, unmerklich beinahe nickt er ihnen zu. Dann geht er wortlos fort.

Penhaligon's Opus 1870, das ist ein dunkler Duft von geschliffener, formeller Schönheit. Einer, der einen altmodischen Ehrbegriff umschreibt und eine nachgerade anachronistisch zu nennende Maskulinität, deren Herkunft aus den androgyn-metrosexuellen 2000er Jahren seltsam unwirklich erscheint. Den Weg von tiefschwarzen Kräutern und Gewürzen und ihren harzig bittersüßen Säften über betörend duftende, kleine Blüten - wächsern und beinahe artig arrangiert - hin zu gediegen weichen Hölzern beschreitet er voll Akkuratesse und großer Würde, fast hat er etwas Schreitendes. Der Pfeffer - rauchig interpretiert wie Feuerstein - beschreibt den initialen Moment des Schusses, Moschus und Zeder - sanft und nur ganz vage zärtlich - versichern eilig, dass niemand ernsthaft zu Schaden kam. In seiner endlosen Basisnote - süße Hölzer, balsamisch und von scheuer Wärme - schließlich liegt etwas zutiefst Versöhnliches, ohne jeden Anklang von Zorn oder Vergeltung.

Sie werden einander zunicken, wenn sie sich wieder begegnen - bei Brooks's oder bei White's - und vielleicht wird der eine dann den Arm des anderen kurz berühren.

Fazit: ein Duft von ritualisierter Männlichkeit, in ihrer formellsten Art und Weise arrangiert. Kein Faustkampf und kein Balgen zwischen Hunden auf dem Scheunenboden. Bäume im Morgengrauen. Schwarze Handschuhe. Elfenbeinern intarsierte Pistolen. Olfaktorische Genugtuung vom ersten bis zum letzten Augenblick.

für Menschen
Da mich Elisabethan Rose überzeugt hatte, wandte ich mich auch interessiert anderen Penhaligons zu.

Als ich die schweigsame Fachverkäuferin fragte ob dieser Duft für Herren oder für Damen gedacht sei, antwortete sie einsilbig, aber dennoch sybillinisch : Für Menschen.

Mit einem philosophischen Exkurs hatte ich in der Parfumerie gar nicht gerechnet - und ließ erwartungsvoll den Duft auf mich einwirken.

Ein mild - würziges Entree aus Koriander und mildem Pfeffer begrüßte mich unaufdringlich.
Blumiges wird von Weihrauch umschwebt und mit Zimt garniert.

Ein leises Opus, in dem die Geigen dominieren, und das Blech sich dezent zurückhält.
Cremiges Sandelholz ist der sonore Celloeinsatz, und Zedernholz das volltönende Fagott im Hintergrund.
Ein transparenter Duft, der eine sanfte Melodie singt.

Er könnte unisex genutzt werden, mit einem Touch ins Maskuline.
Etwas für sportlich-elegante Damen - oder für sensible Herren der Schöpfung.

An selbstbewussten Tagen könnte ich mir Opus auch für mich vorstellen.

Gepunktetes Weiß
"Opus 1870" von Penhaligon's ist sehr nah an meinem Arbeits-Arbeitstier "Lalique White" - war aber einige Jahre vorher da, wirkt etwas dichter und nicht ganz so locker und easy-to-wear. Im Grunde ist es eine cremige und wirklich angenehme Zeder-Pfeffer-Mixtur, die man kaum nicht mögen kann. Manchen vielleicht zu handzahm oder langweilig, aber pfui, bäh oder "mieser Duft" wird man hier weder von "Experten" noch von der breiten Masse hören. Fühlt sich gut an und ist nie zu streng oder Stock-im-Popo'isch.

Als ob man mit dem Pfefferstreuer durch einen recht trockenen Wald läuft, als ob "Intense Pepper" auf "Armani Code" (ohne Tonka) trifft. Ein süßer Duft stellenweise, aber eine erwachsene Süße. Weihrauch, Wälder, Seriösität wären hier die Hashtags (die ich aber schon lange unten nicht mehr anbringe). Ein Duft für Gentleman-Arbeiter. Nicht die Führungsetage, aber auch nicht das Fußvolk. Solider Begleiter, Priester goes Investment Banker, ein sympathischer Versicherungsvertreter aus dem mondänen London.

Flakon: ein klassischer englischer Flakon & Gentleman.
Sillage: überschaubar
Haltbarkeit: 7 Stunden - etwa auf dem Nivaeu des Laliques. Minimal darunter.

Fazit: war vor Laliques White da und ist eine Art aufgehübschte, konzentriertere, britische Version im grauen Pfefferanzug. Mit der Kombi Pfeffer+Zeder macht man bei mir nie etwas falsch...

Prokion
Englisch, aber auch hanseatisch.
Opus 1870 ist für mich einer der universell einsetzbarsten Düfte. Egal zu welcher Gelegenheit, mit ihm ist der Träger immer gut unterwegs. Mit Stichworten zu beschreiben wie: klar, transparent, unaufdringlich, vornehm, zurückhaltend, in sich ruhend, nie effekthaschend, etwas altmodisch aber im positiven Sinne. Wenn ich an einem Tester rieche habe ich folgendes Bild vor mir:

-Älterer Herr, grau-weiße Haare, schon leicht gebeugte Haltung.
-Faltiges von Lebenserfahrung gezeichnetes Gesicht mit gütigem von Herzen kommenden Lächeln.
-Hemd, alsterhimmelfrühlingslau mit Tab-Kragen.
-Blazer, marineblau ( 3-Knopf ) und keine Goldknöpfe, nur Horn ( nie effekthaschend ).
-Hose, Flanell in hafennebelgrau.
-Kravatte, gestreift in gedeckten Farben.
-Schuhe, Oxfords in teakholzbraun.

Herr und Parfüm vermitteln etwas, was Jil Sander in einem Essay etwa so beschrieb: Wenn es einen hanseatischen Stil geben sollte, so wird er stets versuchen mit seiner Umgebung zu verschmelzen.
Er wird eins mit ihr.

" Ich bin dann mal weg" -Duft in Flakon mit Schleife.

Protestantischer Weihrauch
Sehr angenehm. Nice to meet you.
1870 wird nicht nur die Firma Penhaligon's gegründet.
Sondern auch die Deutsche Bank AG.

2005 hat die Mode der Weihrauchdüfte bereits ihren Höhepunkt überschritten.
Penhaligon's legt auch noch einen nach.

Das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes wird 1870 durch das 1. Vatikanische Konzil verkündet.
Der britische Passagierdampfer City of Boston verschwindet mit 191 Menschen an Bord spurlos auf dem Nordatlantik.
In London eröfnet die Tower Subway.
Es tobt der deutsch-französische Krieg.

Da Avantgardismus und Experimentierfreudigkeit nicht zu den Stärken der Firma Penhaligon's gehört oder nicht zu ihrem Profil passen, versucht man wieder einmal, alles das richtig zu machen, was andere auch schon richtig gemacht haben.
Das klappt auch fast.

Der Weihrauch wird durch das gewürzt Herbe (Pfffefffer) gleich zu Beginn förmlich in die Nase gehoben, so dass es fast ein wenig wie Schnupftabak kitzelt.
Das legt sich schnell und ich meine, dass sich Sandelholz wieder mal mit einem Blütenaroma in meiner Nase in etwas Fruchtiges verwandelt, in diesem Fall ist es das Aroma getrockneter Pflaumen.
Zimt passt gut dazu.
Die Holznoten sind von eher trockener Natur, verhindern eine gourmandige Üppigkeit und belassen dem Duft einen Rest von Strenge und Bügelfalte.
Mit dem Holz geht Weihrauch eine schöne Melange ein und lässt ihn leise einen Arbeitstag lang wahrnehmbar bleiben.

Der Papst verordnet, dass nur Comme des Garcons katholischen Weihrauch verarbeiten und unter das Volk bringen darf.
Penhaligon's muss protestantisch bleiben und darf sich Weihrauch nur ausnahmsweise ausleihen. Das ist mit hohen Kosten verbunden, die sich auf den Preis niederschlagen.
Dennoch sehr sympathisch, aber etwas unverbindlich.
Weihrauch mit Dörrpflaume.
Bloß keine römischen Überwältigungsstrategien.
Wer wissen will, wie Weihrauch riecht, muss nach Avignon.
Santalum schickt Stefanu155 eine Probe.
Danke!
Die Einnahmen aus dem Weihrauchverleih werden dafür eingesetzt, die Engel auf der Engelsbrücke sandzustrahlen.
Mehr Weihrauch als in Opus 1870 wäre schon katholisch.
Lasse ich die Kirche im Dorf?
Ein feiner Duft. Aber nicht gewagt.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Rosen blühen im Garten
Weihrauch glimmt in der Sandelholzschale
friedvoll geht der Dichter
SirLancelotSirLancelot vor 1 Jahr
Die Beimischung von Yuzu & Koriander gibt diesem Pfeffer-/Holzmix zwar einen modernen Twist, bleibt aber 1. Wahl für Gentlemen Jahrgang 1870
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Klassische Eleganz mit pfeffrigen Hölzern + rosigem Rauch. Herrenrunde im Viktorianischen Zeitalter. Mit Weste, Gehrock und natürlich Hut.
ElysaShadesElysaShades vor 4 Jahren
Schönes hölzernes Gewürzregal, das sicher keinen stört. Blaupause des stilvollen aber unauffälligen Herrenduftes. Name ließ auf mehr hoffen

Diskussionen zu Opus 1870

Schweppo in Herren-Parfum
Das schöne an den Penhaligons ist, dass man sie eher selten antrifft...äh..riecht. Ich hatte eine Probe davon und war sehr angetan, hat einfach nicht...

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's