Explorer 2019

Neutralgrau
18.07.2023 - 06:21 Uhr

Dem Indiana Jones sein Duft

Das vielleicht Wichtigste zuerst: Ich habe den Aventus noch nie (bewusst) gerochen. Im Kern ist der Explorer für mich ein Lederduft – etwas, das ich über den Aventus so noch nicht gehört habe.

Was nun den Explorer betrifft, so war ich im ersten Moment wenig angetan: Er ist der vielleicht maskulinste Duft in meiner Sammlung, wenn man von Brechern wie "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" absieht – und solche Düfte mag ich eigentlich nicht sonderlich.

Die Kopfnote ist frisch, aber bereits mit einer deutlichen Würzigkeit versehen: Kein reiner Sommer-Duft…

Im weiteren Verlauf bekomme ich eine leichte Ledernote, welche jedoch keinesfalls mit jener von beispielsweise Ombré Leather (2018) Eau de Parfum vergleichbar ist: Ich stelle mir hier eine weiße, graue höchstens braune Lederjacke vor, welche auch bereits etwas älter ist. Aus einer der Taschen hängt eine offene Schachtel Zigaretten heraus – ein Soft-Pack. Natürlich. Der Träger ist sehr gutaussehend, aber nicht hundertprozentig gepflegt – leichter Schweiß ist der ständige Begleiter des »Anpackers«, des »Entdeckers« – ja, des Explorers.

Er ist auch bereits etwas älter: Mitmenschen unter, sagen wir, 35, kann er nicht wirklich ernst nehmen.

In einem sehr umfangreichen Test (https://scentgrail.com/perfume-reviews/montblanc-explorer-review) wird von einer Haltbarkeit von 20 – 24 Stunden gesprochen: Auch wenn mir das ein wenig übertrieben erscheint, nehme ich den Duft – vielleicht mit etwas Fantasie, dies möchte ich gar nicht abstreiten – nach dem Aufwachen noch wahr (Nachmittags aufgetragen, Abends geboostert, Sommerschlafdauer). Im Büro nahm ich den Duft deutlich wahr, weshalb ich von einer guten Ausstrahlung ausgehe.

Da mir die Eröffnung in Kombination mit der leichten Ledernote, samt der Verwendbarkeit auch im Sommer (und die geringen Anschaffungskosten), dann doch nicht ganz unsympathisch sind, darf Indy bei mir bleiben: Auch wenn ich mir wünschen würde, daß er an besonders intensiven Tagen, die Dusche vielleicht zweimal betreten würde, die Verwendung seines Deodorants überdenkt, und sich, zumindest hin und wieder, mit meinen Haustieren beschäftigt – auch wenn es bloß Katzen sind.