Le Mâle Elixir 2023

Neutralgrau
20.11.2023 - 05:37 Uhr

Der Hype – und was davon übrig ist…

Zweifelsfrei: Le Mâle Elixir ist, noch vor dem Althaïr, der meistgehypteste Duft des Jahres 2023. Allen Video-Reviews gemein war: Die extreme Haltbarkeit, die dramatische Sillage. Aber nicht nur der gemeine YouTuber, sondern auch auf Parfumo, erreichte der Duft, gerade in diesen zwei Disziplinen, absolute Höchstnoten: »Das ist ein Kandidat zum ›in den Raum Sprühen‹ und durchlaufen – sonst viel zu stark«, las ich erst kürzlich sinngemäß.

Dementsprechend irritiert war ich, nachdem ich den blind gekauften Flakon testete: Ja, der Duft gefällt mir in den ersten zwei bis drei Stunden wirklich phänomenal gut (mehr dazu unten). Aber danach nahm ich davon kaum noch etwas wahr – übrigens ähnlich wie beim Eros Parfum (vielleicht sind es ja Duftnoten wie Vanille/Tonkabohne oder auch Benzoe, welche beide Düfte gemeinsam haben, die meine Nase im Drydown nicht gut »orten« kann?) Jedenfalls: Eine am gleichen Abend anwesende Freundin, welche mir beim Brettspiel stundenlang gegenübersaß, nahm meine mittlerweile rund zehn Sprüher ebenfalls nicht wahr. Also gar nicht. Und: Auch auf meinem Kopfkissen mußte ich den Duft bereits rund zwei Stunden nach dem Sprühen regelrecht suchen.

Ich entschloß mich deshalb, trotz Flakon, eine Probe zu erwerben: Selbstverständlich erkundigte ich mich vorher nicht nach dem Batch und erwischte den Gleichen. Also mußte auch noch eine zweite Probe her, denn: Man gönnt sich ja sonst nichts. Diesmal griff ich gezielt zum älteren Batch, doch auch hier: Keinerlei Unterschiede.

Schaut Euch in diesem Zusammenhang bitte das Video von robes08 an (»Samplin' Samples«), in welchem die Performance, meiner Meinung nach, richtig eingeschätzt wird. Auch auf die Marktmechanismen wird dabei eingegangen: Nein, man muß nicht aus Frankreich bezahlt werden, um diesen zu erliegen…

Bleiben darf der neue Seeman trotzdem, denn die ersten zwei bis drei Stunden avancierte er quasi zu meinem Lieblingsduft: Für mich verbreitet er Vibes von Dark Temptation (ja, richtig gelesen, das AXE-Gedöns) und Eros Parfum. Einfach eine frische Süße, hier mit Schokoladen-Hintergrund und Nußschnecken-Liebe. (Mit dem Le Mâle Le Parfum, mit welchem das Elixir manchmal verglichen wird, hat es, meiner Meinung nach, nur ganz am Rande zu tun: Zum Glück, denn das Parfum gefällt mir nicht.)

Was bleibt? Nun, ich habe gelernt weniger YouTube zu schauen. Und ich habe gelernt, auch schwache Düfte zu lieben.