Toy 2 Bubble Gum 2021 Eau de Toilette

First
19.04.2024 - 15:59 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

From Hubba Bubba to Nische

Der Flakon ist - wie für die Marke üblich - schonmal eine Ansage. Hier denkt man an Kinderbadeschaum oder bei meinem 10ml-Travelflakon gar an einen Pez-Spender.
Aber what you see ist nur in den ersten Minuten what you get.
Es fängt zwar nicht mit Pez an, aber 1:1 mit Hubba Bubba - Kaugummi. Das ist wirklich beeindruckend, auch wenn es nicht gerade edel wirkt. Süß und saftig, möchte man gleich anfangen zu kauen. Dabei ist die Süße sehr angenehm, keine Maltolsüße, nicht verbrannt, nicht stickig, nicht scharf wie Traubenzucker und auch nicht wie Honig, sondern einfach normale Süße, so wie eben ein Hubba Bubba.

Aber der Kinderspaß verblasst alsbald und nun kommt etwas Puder durch, während sowohl die Süße als auch die Kaugummi-Tuberose sich langsam zurückziehen. Etwas würziges und herbes kommt hinzu, ich kann hinter dem staubtrockenen Puder über den gesamten weiteren Verlauf nicht ausmachen, was genau es ist.
Ich bitte zu bedenken, dass ich manche Moschusriechstoffe, sehr stark wahrnehme, so sehr, dass sie für mich anderes überblenden, vielleicht ist das hier auch der Fall. Aber genau dieser Moschuspuder gefällt mir hier. Vielleicht riechen andere, für die der Moschus nicht so im Vordergrund steht, die Noten dahinter stärker als ich.

Innerhalb von zwanzig Minuten ist der Duft erwachsen geworden, der Bärchenflakon, der Pezspender, vollkommen absurd und unangemessen.
Im Verlauf verstärkt sich dieser Eindruck noch. Der Duft ist weiterhin süßlich, weiterhin staubtrocken pudrig, aber nun im Hintergrund eher herb-blumig. Da ist nichts Säuerliches und wenn ich Frucht rieche, dann nur einen sehr dezenten Anklang von Heidelbeere. Da ist nichts niedlich, wir sind vom Bonbonstand auf dem Jahrmarkt in eine von Hitze flirrende seltsame Macchia weitab der Zivilisation geraten, wo verwunderlich süß-herbe Blüten in heißen Sonne ihren Duft verströmen.

Wirkte Toy 2 Bubble Gum zunächst wie ein trashiger und dabei irgendwie cooler Billigduft für Freaks, pudert er sich jetzt so interessant in die Nase, dass man ihn durchaus als Nischenparfum verorten könnte. Dass er doch recht künstlich wirkt, tut dieser Einordnung keinen Abbruch.
Wenn man sich den Flakon wegdenkt und sich den Duft in einem anderen vorstellt, z.B. einem von JHAG, der Vilhelm Parfumerie, Gabriella Chieffo oder einem von Byredo - ich würde jetzt glatt glauben, es sei einer.

Bei mir hält Toy 2 Bubble Gum bestimmt 6-8 Stunden, dabei wird er immer herber, gen Ende kommt die Zeder immer stärker hervor.

Ich hoffe, der Zauber verfliegt nicht, wenn man in diesem Stadium des Duftes einmal gefragt werden sollte, was man denn für einen edlen Duft trage und dann sagte: Toy 2 Bubble Gum. Immerhin hat man dann wohl die Lacher auf seiner Seite.