Agua de Coimbra von Myrurgia

Agua de Coimbra 1999

Florblanca
12.03.2014 - 13:47 Uhr
16
Sehr hilfreiche Rezension
9Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Jungs, zieht Euch warm an!

Wie Ihr ja schon wisst, gehört Myrurgia zu den von mir favorisierten Marken und so ist es nicht verwunderlich, dass Flora Croft mal wieder aktiv wurde und nach Schätzen dieser hervorragenden, vom Markt verschwundenen Marke gesucht hat. Und fündig wurde! Ein geniales Angebot Agua de Coimbra mit Deospray. Der Duft war mir namentlich schon länger bekannt, nur habe ich immer wieder gezögert, ihn zu kaufen. Weil unbekannt, weil Pyramide recht beängstigend, etc. etc.

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich trage heute Agua de Coimbra! Bisher ist dies der interessanteste Männerduft, der mir jemals begegnet ist!

Ich muss schon zugeben, dass mir die Pyramide etwas Angst gemacht hat. Kümmel schon in der Kopfnote, dazu Estragon und Gewürznelke?? Alle drei sehr kräftig duftende Kandidaten. Doch beim Aufsprühen taucht für ein oder zwei Minuten eine Estragon-gemilderte Kümmelnote auf, die dann aber wieder verfliegt. Immerhin gibt sie dem Duft einen frischen, kühlen Einstieg - mal anders, als zitrisch.

Nachdem die Kopfnote verflogen ist, kommt der Lavendel zur geltung. Lavendelblüten noch und noch, soweit das Auge - sorry, die Nase - reicht. Es ist keine krautige, leicht bittere Lavendelnote, wie sie in billigen Lavendelwässerchen vorkommt. Nein, es ist eher so, als ob man in einem Garten voller Lavendelblüten aller coleur sitzt, die einen feinen, von der Sonne gewärmt floral weichen Duft abgeben. Nach ca. einer halben Stunde mischt sich eine Osmanthus Note darunter, die mich an TDC Osmanthus denken läßt.

Der Duft ist dezent und körpernah, jedoch bei jeder Bewegung gut wahrzunehmen. Ein weicher, fast cremiger Lavendel-Osmanthus Duft - und ganz ohne Gurke. Jedenfalls kann ich keinerlei Gurke erkennen.

Im Grunde bleibt Agua de Coimbra auch so, wird lediglich später von einer feinen, zurückhaltenden Holznote begleitet.

Das Deo duftet von Anfang an nach dieser schönen Lavendel-Osmanthus Note, zeigt jedoch eine etwas stärker betonte Holzigkeit.

Agua de Coimbra ist so ganz anders, als Männerdüfte normalerweise. Da ist kein zitrischer Auftakt, keine kölnisch Wasser oder Rasierwasser Note, kein speziell die Männlichkeit betonender Akkord, den wir sonst so von speziell für Männer kreierten Düften kennen.

Deshalb trage ich heute auch Agua de Coimbra meine Herren! Ihr dürft es mir gern nachmachen ;-))
6 Antworten
FischlandmenFischlandmen vor 12 Jahren
1
Wow, das klingt genau nach meiner Kragenweite, jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Also ich hab zu tun, 1. Pokal für Dich, 2. googlen wo es den noch gibt;-)
PaloneraPalonera vor 12 Jahren
Recht hast Du, die Pyramide klingt bemerkenswert. Umso schöner, daß Du über Deinen Schatten gesprungen bist und Dich getraut hast - nun hast Du wieder ein paar Angefixte mehr, ;-)!
ZoraZora vor 12 Jahren
Na wenn das die Rosenfee trägt, dann muss was dran sein:). Schön geschrieben.
YataganYatagan vor 12 Jahren
Das klingt fast ein wenig nach englischen Wässerchen wie Trumper Astor.
FittleworthFittleworth vor 12 Jahren
Oooch, das klingt ja toll! Coimbra ... Portugal ... Lavendel ... herb-frisch ...
Toller Kommentar! Lavendelpokal für Dich!
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Jahren
Das sagst Du so einfach! Woher nehmen? Tja, dann zieh ich mal schnell ´nen Pulli an, wegen Kälte und so...;)