Neandertal Dark 2015

Neandertal Dark von Neandertal
Flakondesign Kentaro Yamada
Ein limitiertes Parfum von Neandertal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

AldehydeAldehyde Hinoki-ScheinzypresseHinoki-Scheinzypresse TangerineTangerine TomatenblattTomatenblatt GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer VeilchenblattVeilchenblatt
GuajakholzGuajakholz WeihrauchWeihrauch LederLeder Ingwer AbsolueIngwer Absolue KümmelKümmel MyrrheMyrrhe RoseRose SafranSafran TabakTabak
OudOud Labdanum AbsolueLabdanum Absolue MoschusMoschus ZederZeder AmberAmber CashmeranCashmeran PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Es wurden 100 Exemplare hergestellt.

Yabba Dabba Doo – Fred auf Abwegen
Yabba Dabba Doo, dieser archaische Ruf freudiger Begeisterung des allseits beliebten steinzeitlichen Naturburschen Fred Feuerstein ist bis heute als Synonym für den Erfolg, das Gelingen oder die Lösung einer schwierigen Aufgabe bekannt und ist, lauthals herausgeschrien, wie eine Befreiung aus vorangegangener Anspannung und Ausdruck eines großen Glücksgefühls. Die zu Grunde liegende Serie „Familie Feuerstein“ (Original „The Flintstones“) aus den 1960er Jahren mit Fred und Wilma Feuerstein sowie Barney und Betty Geröllheimer wurde unter anderem dafür bekannt und berühmt, diverser Saurier und Urviecher als technische Geräte zu integrieren, z.B. als Rasenmäher, Müllschlucker, Staubsauger, Dusche, Sirene, Plattenspieler, Dosenöffner und vieles weitere mehr.

Hi Fred, was gibt’s? Hi Barney, schau her das ist mein steinstarkes Parfüm Dark von Neandertal, dunkel und geheimnisvoll! Ein praktischer Faustkeil mit duftigem Inhalt. Sowas ist doch albern Fred. Das Spielzeug gab es sicher im Felsensteiner McDriveIn zu jeder zehnten Brontoburgertüte als Zugabe? Du hast wohl Kiesel im Gehirn Barney? Der Faustkeil ist aus dem Neandertaler Fachgeschäft „Waffen, Jagd und mehr“, ein echter Nischenladen. Das Zeug hat mich reichlich Schotter gekostet und ich stehe nun mit zwei Karren bei Mister Schiefer in der Kreide. Donnerkiesel Fred, Du kaufst teures Parfüm? Klar Barney, bei uns im Steinbruch drehen gerade ein paar Typen aus Hollyschutt Szenen für den neuen Urzeitschinken „Steinschlag aus dem All“ mit Jenny Quartz und Elly Basalt. Bei den Damen will ich einen duftigen Eindruck machen. Sag aber bloß Betty nichts davon, die erzählt es bestimmt Wilma und dann macht mich mein lieber Bernstein zur Schnecke.

Fred, mit diesem Duft wirst du aber, gerade zu Beginn, keine Punkte sammeln, denn du riechst, als wärst Du mit Deinem alten, derben Lederwams direkt in Dinos Futtertrog gefallen, recht säuerlich, limonig und vergoren. Der Anfang hat auch was von der alten Grasmatte bei Dir im Hauseingang, dort wo der Gärkessel für’s Grünfutter und auch der Abfallkübel steht, würzig, etwas scharf, stichelnd und gammelig. Donnerkiesel Barney, aber dieser aufkommende, deftige, grünledrige Geruch macht doch echt was her und bleibt gegenwärtig, derb, dick, fest, aber auch mit frischen Nuancen, so als würden am gerade gegerbten wilden Leder noch Reste der grünen Gerbstoffpflanzen hängen. Das liegt bestimmt an den zermatschten, herb-grünen Blättern dieser Tomatenpflanzen, die sie jetzt überall anbauen und die auch reichlich im Parfüm vorhanden sind.

Die Splittheinis aus dem Nischenladen meinten, für mich komme nur was vorzeitliches, archaisches an Duft in Frage, etwas was meine urwüchsige, kernige Persönlichkeit mit einem dunklen Schatten geheimnisvoll umgibt. Gleichzeitig vertraut sollte mein Duft dabei auch sein, den Geruch von Pflanze, Tier und Wams an mir verstärken und trotzdem die Nasen herausfordern. So kam ich zu Dark, die Heinis zu meinem Schotter und außerdem wollte ich den Faustkeil!

Nun Fred, was meinst du, nach so drei Stunden, das erträglich Ledrige verschwindet langsam, es wird recht düster und Dark duftet nun wie ein frisch gegrabenes, wurzeliges Erdloch, in das du so gerne unsere Picknickausflugsreste verschwinden läßt, muffig, dumpf, faulig, immer erdig-grün und nach vermodertem Holz. So will nicht mal unser Hausdino riechen, noch dazu, wo jetzt auch noch etwas Harz und Rauch ins Spiel kommt. Dir ist wohl der Fellkragen geplatzt Barney. Soll ich etwa so süß rüberkommen wie Kieselkrokant? Da passt doch dieser recht urtümliche, barbarische und abgründige Geruch von Dark viel besser zu so einem urigen, wilden und unbändigen Charakter wie mir. Am liebsten würde ich mich gleich nochmal ins rauchig-harzige Erdloch setzen. Das hebe ich mir aber für morgen auf und für die steinsteilen Hollyschuttmiezen.

Nach ein paar Tagen.
Felsen, Kies und Donnerschlag Fred, wie siehst Du denn aus? Ach Barney, ich habe mich so kieselblöd angestellt, wie es nur ein Trottelsaurus tun kann. Bei den Blockbusterdreharbeiten im Steinbruch bin ich, eingehüllt in eine Wolke Dark, von einem Felsen vor die Damen gesprungen um Eindruck zu machen. Die haben sich aber mit großem Geschrei mächtig vor mir und dem Geruch erschrocken, denn sie dachten, einer dieser wilden Kompostosaurier will ihnen an den Lendenschurz. Diese Aufregung kam natürlich auch Wilma zu Ohren. Die hat mich dann am Abend gleich mit dem Raptorkärcher abgespritzt, nachdem sie mir vor meiner Entschuldigung noch das Veilchen verpasste. Ob ich den Fauskeil wohl zurückgeben kann?

Yabba Dabba Doo, Rezension beendet! Steinstarken Dank an die Leser dieser kleinen Urviecherei!

Neandertalia
Mammucitus hinterließ uns mit Neandertalia einen großartigen Eindruck über das Volk der floidischen Neandertaler, welchen er zu Papier brachte. Lange galt sein Werk als verschollen, hier ist es nun aber:
Das Neandertal in seiner gesamten Ausdehnung wird durch das Reich der Mammuts begrenzt sowie durch diverse Flüsse und urzeitliche Felsformationen. Dabei sitzt Ihnen ein aus Ihrer Mitte erwählter König vor, Floid, den sie auch den Muschelkönig nennen respektive den König der Wälder. Auch soll er am meisten Mammuts aufessen können.
Man sagt dass sein Reichtum seinen Duftkreationen entsprungen ist.
Allgemein wird vermutet, dass die Neandertaler schon immer da waren. Es gibt schließlich noch nichts, mit dem man das unendliche Wasser hätte überqueren können. Erste Konstruktionen aus Blattwerk und Muscheln erwiesen sich als Neandertaler-dezimierend.

Kommen wir zu ihrem Kampfgebahren. Sie brüllen laut wenn sie uns mit Speeren nach dem Leben trachten. Das Gebrüll kommt daher dass ihr Häuptling Floid vorher etwas aufsprüht, eine Flüssigkeit namens Neandertal Dark. Vor Schreck rennen Sie alle freiwillig hinter uns her und schreien dabei laut. Dieses Gebräu riecht wild und grün. Manche unserer Art bekommen davon Hunger und stehen dann nichts Böses ahnend vielen Neandertalern gegenüber. Obendrein würzen sie sich selber mit Meersalz und ganz merkwürdigen Gewürzen. Viele unserer Art müssen davon niesen und unterliegen dann im Kampf.

Die Neandertaler sehen alle äußerst verwildert aus, besonders ihr Häuptling Floid, wenn er nur mit Lendenschurz bekleidet die KO-Keule bei der Partnersuche schwingt. Er riecht sehr nach Erde und sein Wälzen in diesem Vetivergras hinterlässt einen streng grünen Geruch an ihm und seinen Artgenossen. Das liegt auch an dieser neumodischen Pflanze mit den roten, wässrigen Früchten. Wir nennen diese kleine holländische Wassermelonen. Holländisch weil unser Mammutfreund Holländisch diese Pflanze als erste entdeckte. Leider trinken die Neandertaler gerne und fallen dann meist in Büsche, meist gewürzlastig. Danach riechen sie dann. Barbarisch.

Ihre Bodenschätze sind gering, sie konzentrieren sich fast nur auf die Herstellung von Neandertal Dark und forschen nicht nach Explorationsmöglichkeiten von Eisen, Silber oder Gold. Lediglich ihr Barde mit der langen Nase flötet mit besagter vergoldeter Nase hier und da ein Liedchen in welchem er Eisengeruch und seine goldene Nase sowie die goldene Floid-Statue besingt, hier geht es wohl um den Neandertaler Light. Die Neandertaler nennen solche Abende Whakaoke-Abende. An diesen Abenden beduftet sich ihr Häuptling meist, riecht nach seinem Lederlendenschurz, reibt sich mit Weihrauch und anderen Harzen ein und umgarnt dann Bäume. Dies verleiht seinem erdig-Grünen Duft eine neue, tragbarere Richtung. Ein merkwürdiges Ritual und ich möchte das nicht weiter vertiefen was nach dieser Art Balztanz im Walde geschieht.

Die Häuptlinge erwählen sie eigentlich nach Adeliger Abstimmung, im Fall von Floid aber auch nach olfaktorischer Tapferkeit. Saß man stundenlang neben ihm, überkommt einem eine gewisse grüne Modrigkeit wie es verwelkender Baum ausstrahlt, der allmählich eine moosige Patina erhält. Es ist noch nicht klar, ob dieser Teil von Neandertal Dark evoziert wird oder ob es Floids Art des Gesprächs ist die einen altern lässt.

——————————————————————

Neandertal Dark riecht wie ein mit Lianen verwilderter und urzeitlicher Höhleneingang; wild, archaisch, für die gemeine Nase sehr säuerlich grün. Hier macht es die Mischung: zitrische Elemente der Tangerine gepaart mit intensiv-grünem Tomatenblatt, das kann schon herausfordernd sein. Zumal auch die Grapefruit dabei ist und deren säuerlicher Duft ist speziell. Ebenfalls haben wir im Kopf die Scheinzypresse und Zypressen sind für ihr limoniges Wesen bekannt. Sukzessive wird es grüner respektive die Säure wird verloren, es bleibt aber weiter scharf-grün.
Harze wie Weihrauch untermalen das Grün, Ingwer und Kümmel würzen das Tomatenblatt und so erhält man eine facettenreiche Kreation, welche zunächst verarbeitet werden möchte. Übrigens milder Kümmel. Gen Ende verweilt der grüne-modrige Gehölzunterton.
Sicherlich ein Dufterlebnis, wobei ich den Light als tragbarer empfinde. Dennoch eine schöne olfaktorische Präsentation einer längst vergangenen Epoche.

Der nasse Homo neanderthelensis
Es war im Jahre 1856, als im Neanderthal* in der Nähe von Düsseldorf zwischen Erkrath und Mettmann zwei Steinbrucharbeiter Knochenfragmente fanden, die sich später bei genauerer Betrachtung und langer Diskussion unter damaligen Wissenschaftlern als fossile Überreste eines Urzeitmenschen entpuppten.

Heutzutage kennt fast jedes Kind diese gefundene Spezies als Homo neanderthalensis, bzw. als Neandertaler, welcher vor 230.000 bis 30.000 Jahr nicht nur in jenem Tal, sondern in vielen Teilen Europas, Kleinasiens sowie im Nahen Osten beheimatet war und nach und nach vom Homo sapiens verdrängt wurde – oder zumindest auf mysteriöse Weise verschwand.

Das Neanderthal selbst wurde nach dem Pastor und Rektor der Düsseldorfer Lateinschule Joachim Neander benannt, der dort im 17. Jahrhundert Kirchenlieder komponierte und Gottesdienste abhielt.

Zu jener Zeit war das Tal weithin bekannt als recht ursprüngliche Schlucht mit dem Namen „Gesteins“ oder „Hunsklipp“ durch die der kleiner Fluss Düssel floß, mit teils überhängenden Wänden, Wasserfällen, vielen kleinen Höhlen und vielfältiger Flora und Fauna.

Im 19. Jahrhundert wurde es leider durch den Kalkabbau nach und nach zerstört, wodurch quasi nebenbei zufällig besagte Knochenfragmente gefunden wurden.

Heute ist das Neanderthal wieder einigermaßen renaturalisiert und ein beliebtes Ausflugsziel, jedoch bei weitem nicht so spektakulär, wie es vor dem Kalkabbau war. Seit gut 20 Jahren steht dort auch das Neanderthal Museum, ein moderner ovalförmiger Bau, in dem die Ur- und Frühgeschichte des Menschen behandelt wird. Im Museumshops gibt es neben allerlei interessanten Souvenirs auch ein olfaktorisches Mitbringsel in Gestalt eines schwarzen Faustkeils: Neandertal Dark

Sein Inhalt: ein wirklich dunkel anmutendes Parfum, mit einem relativ komplexen Auftakt. Es passiert recht viel, wobei gerade zu Beginn holzige und würzige Noten an die Höhle der Abgründe zu klopfen scheinen. In dem Augenblick wirkt Neandertal leicht verspielt, dann wieder ernst und grimmig. Zwischendurch springen einem minimale Fruchtsprengsel auf grobem Leder entgegen, dann sind es gerade eher gehaltvolles Weihrauch und Myrrhe, die was zu sagen haben. Dennoch ist es definitiv das Oud, welches die meiste Aufmerksamkeit einheimsen möchte und ein hervorragendes Durchsetzungsvermögen hat, in dem es sich innerhalb des ganzen Duft gerade zu durchmäandert und zu einem verhaltenen animalischen Touch sorgt.

Das einzige, was mich ein wenig irritiert ist eine leicht metallische bis mineralisch säuerliche Note, so wie man es zum Teil vom feuchten Hundefell kennt. Sollte dies beabsichtigt sein, in dem der Parfumeur an einem vom Regen in die Traufe gekommenen Neandertaler dachte? Zum Glück ist dieser kleine Störfaktor beinahe marginal.

Spätestens beim Runterdimmen, wenn sich die üblichen Verdächtigen wie Moschus, Sandelholz, Amber, Patchouli und Vanille ein Stelldichein geben, wird alles wieder gut.

Nun, holzig, würzig, animalisch, harzig mit sattem Drift in Richtung Oud wäre die Kurzbeschreibung für Neandertal Dark zu dem es auch ein weißes Gegenstück namens Neandertal Light gibt. Dazu mehr beim nächsten Mal.

Anfangs hatte ich mich gefragt, ob das Duft-Konzept mit seinen Inhaltsstoffen eher auf das geografische Neanderthal eingeht oder doch eher auf den Neandertaler als Spezies. Immerhin konnte ich die Ingredienzien weder der einen noch der anderen Logik zuordnen. Die Lösung findet man auf der Internetseite des Herstellers, denn dort sinniert man darüber, dass die alle Zutaten aus den Regionen kommen, in denen der Neandertaler auf verschiedenen Kontinenten sesshaft war. Ein Feuerstein-Aroma – und Feuerstein wäre wohl das typischste, was man bei einem solchen Duft erwarten würde – ist angeblich ebenfalls enthalten, was vielleicht die verstörende mineralische Note erklären würde, aber offiziell in der Pyramide keine Erwähnung findet.

Angeblich seien die verwendeten Öle; egal ob jetzt natürlichen, isolierten oder synthetischen Ursprungs; von höchster Qualität. Sollte man auch zumindest erwarten, denn der Preis für einen 13 cm hohen handgefertigten Porzellan-Flakon, welcher einzeln nummeriert (es gibt nur 100 Exemplare) und vom Künstler Kentaro Yamada signiert ist, beläuft sich auf 279 € – allerdings enthält der Flakon lediglich 10 ml (!) Eau de Parfum, wobei man weitere 10 ml zum Nachfüllen direkt dazu erhält. Ein Refill ist auch später noch möglich.

Wem das exklusive Neandertal Dark bisher behagen sollte, darf wohl nicht zu lange zaudern, denn schon bald könnte der aparte Flakon samt Inhalt von der Bildfläche verschwunden sein – genau wie der Homo neanderthalensis.
*in der klassischen Schreibweise mit h

FloydFloyd vor 3 Jahren
In synthetischer Simulation
Verschwimmen
JeobJeob vor 2 Monaten
Die Feuersteinchroniken:
Neander mäandert im LederOnesie durchs Industriegebiet.
Halb RoseOud
Das Duschgel
ist der Fehler
im Film.

Beliebt von Neandertal

Neandertal Us von Neandertal Neandertal Them von Neandertal Neandertal Light von Neandertal