Moschus Wild Love (Eau de Toilette) von Nerval

Moschus Wild Love 1980 Eau de Toilette

Gold
29.12.2017 - 14:19 Uhr
23
Top Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 10Sillage 6Flakon

Besser tot als reformuliert

Dieser Moschusduft war prägend für die 80er Jahre. Ein Referenz-Moschus wie er heute leider nicht mehr hergestellt wird, da die Moschusverbindung, auf der er basiert, verboten ist. Blumig zu Beginn, dann schlug der Moschus in seiner ganzen Kraft zu, ein Sprühstoß genügte.
"Moschus Wild Love" hat man nicht 'mal reformuliert, nein, man hat ihn ganz aus dem Programm genommen, die Firma Nerval gibt es nicht mehr. Vielleicht ist es besser, sich von einer alten Liebe endgültig zu trennen, als ihr in verwässerter Form immer weiter hinterherzulaufen. Mittlerweile werden ja auch Parfums, die vor fünf Jahren noch durchgingen, reformuliert. Von YSLs "La Nuit de l'Homme" existieren schon neue Versionen, obwohl der Duft noch gar nicht so lange auf dem Markt ist. Ich schweife ab, aber wer eventuell einen fein-zisilierten, elegant geschriebenen Roman zum Thema “Reformulierungen” lesen möchte, dem lege ich Percy Kemps Buch “Musc” ans Herz. Hier wird auf amüsant-nachdenkliche und dazu psychologisch nachvollziehbare Weise beschrieben, wie ein Mann an der Änderung der Formel “seines” Parfums zerbricht. Man kann den Ansatz des Romans für übertrieben halten, doch Kemp gelingt ein realistisches Porträt eines Mannes, der sein Parfum als integralen Bestandteil seiner Persönlichkeit versteht und der ohne diese Komponente nicht leben kann. Der Text ist ist sowohl auf Französisch als auch in der vorzüglichen deutschen Übersetzung von Veronika Cordes (Argon-Verlag, 2002) sehr lesenswert. Wer Hörbücher bevorzugt, sollte die von Christian Brückner kongenial vorgetragene Version auf drei CDs erwerben. Brückners Stimme verleiht der oft lakonisch erzählten Handlung eine zusätzliche Bedeutungs-und-Genußebene.
Kemps Roman erschien in Frankreich bereits im Jahre 2000 (bei Albin Michel), als die Reformulierungswut noch in ihrer Anfangsphase steckte. “Musc” ist ein MUST für jeden Parfum-Fan. Aber auch für jene, die sich bis dato noch nicht mit der Welt der Düfte befaßt haben, könnte “Musc” ein vergnüglicher und eleganter Einstieg in die Thematik sein. Das Hörbuch ist eine Produktion des WDR 5 aus der Reihe “Parlando” – Edition Christian Brückner.
9 Antworten
MairuwaMairuwa vor 6 Monaten
Den Duft hatte meine Mutter auch in den 80ern und er hat mich als Kind geprägt.
Fragonard26Fragonard26 vor 2 Jahren
1
"Besser tot als reformuliert"
👍 = Ja das sehe ich auch so.
Verstehe sowieso den Sinn dahinter nicht, warum man dann immer krampfhaft versucht, manche Düfte nach Abänderung der Formulierung so aussehen zu lassen, als wär's der selbe Duft. Da muss man doch keine Ahnung von Parfum bzw. dessen Trägern haben, wenn man meint, die merken's eh nicht & kaufen das schon ab 🤔. Hab'mich grad an die Moschusdüfte von Naval erinnert, waren iwi schöne Zeiten, als es noch nicht so ein Überangebot von Parfum ( bzw. generell von allem) gab. 🤗
KäseKäse vor 3 Jahren
1
lieber tot als schlecht reformuliert, das stimmt allerdings.
UntermWertUntermWert vor 4 Jahren
1
ich kannte das Parfumöl von Wild Love und verbinde ganz besondere Erinnerungen damit... bisher habe ich noch keinen "aktuellen" Moschusduft gefunden, der diesem in irgendeiner Form nahe kommt...
BloemeBloeme vor 8 Jahren
Wow, was für eine multimodale Duftbesprechung.
Hasiputz80Hasiputz80 vor 8 Jahren
1
Danke für den Buchtipp...
HasiHasi vor 8 Jahren
2
War ein tolles und lesenwertes Geschenk von Dir und ich musste dabei oft an die Parfumos hier denken und schmunzeln. Der Einband ist so eine Augenweide, dass das Buch nicht wie die anderen mit dem Buchrücken zu mir steht, sondern als Highlight mit dem Gesicht nach vorn im Regal. BTW: Ich mochte "Green Love" von Nerval viel lieber! ;)
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
1
Oft höre ich in "Am Morgen am Morgen vorgelesen" die Stimme von Christian Brückner. Ja, der kann vorlesen und er hat so eine besondere Stimme, ein Spur heiser. Danke für Deine Empfehlung, vielleicht kommt es auch mal in NDR-Kultur.
EtamherEtamher vor 8 Jahren
das buch liegt schon eine weile auf meinem bücherstapel, der auf abarbeitung wartet (hat mich auch gereizt, natürlich). irgendwann finde ich zeit dafür - freu' mich schon darauf nach Deiner empfehlung !