Pink Friday 2012 Eau de Parfum

Pink Friday (Eau de Parfum) von Nicki Minaj
Flakondesign Lance McGregor
Kontrovers bewerteter Duft

Kontrovers bewerteter Flakon

Pink Friday (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Nicki Minaj für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet. Der Name bedeutet „rosa Freitag”.

MandarineMandarine BoysenbeereBoysenbeere SternfruchtSternfrucht
GardenieGardenie JasminJasmin LotusLotus
MoschusMoschus VanilleVanille karamellisierte Birnekaramellisierte Birne HölzerHölzer

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 26.11.2023.
Die Werbekampagne wurde von Howard Huang fotografiert.

Ehren-Bambi in der Kategorie: Hässlichster Flakon 2012
Und der Bambi geht an… Nicki Minaj.
In einer Zeit, in der wirklich jeder, der auch nur für einen kleinen Moment einen Namen und Status hat, gleich einen Vertrag zur Parfuminszenierung bekommt, fragt man sich manchmal wirklich, ob das alles sein muss. Es gibt wie von mir des öfteren illustriert auch im Bereich Star-Duft schöne und unschöne Düfte, die genauso einen Geschmack treffen können wie ein Designer- oder Nischenparfum oder eben nicht. Doch auch in diesem Sektor, muss man sich von der Masse irgendwie abheben. Da vermehrt fruchtig-florale Düfte produziert werden, wird mittlerweile auch auf ein ansprechendes und ausgeflipptes Konzept gesetzt. In Falle der etwas zu sehr in den Himmel gelobten neuen Ikone am weiblichen Rap-Himmel Nicki Minaj trifft es eigentlich nur ausgeflippt. Die selbst ernannte Harajuku Barbie - Moment… war da nicht was mit Gwen Stefani? - hat es sogleich auf die Spitze getrieben und ihr Antlitz in Glas meißeln lassen. Das alles hat nur absolut gar nichts genützt. Zu dem Duft Pink Friday fällt mir nämlich lediglich ein, dass es eine der unnötigsten Veröffentlichungen des letzten Jahres ist. Der Duft hat für mich absolut gar nichts Ansprechendes an sich. Er riecht stark verwässert, kaum wahrnehmbar, leicht süßlich und leicht säuerlich. Hier ist jemand mit einer Mandarine und einer Brombeere in den Lotusteich gefallen und stinkt nun nach abgestandenem Wasser. Der unschöne Moschusgeruch aus der Basis ist ziemlich schnell erreicht und verflüchtigt sich in kurzer Zeit gänzlich. Total unangenehm. Da steckt kein bisschen Va Va Voom dahinter. Wie kaschiert man nun dieses eigentlich belanglose Missgeschick? Man gibt dem Flakon was zum Anziehen! Glasbarbie Nicki hat ihre eigene Couture-Linie und nun noch einen bösen Zwilling aus einem farbnegativen Paralleluniversum. All das für einen mehr als langweiligen und kaum haltbaren Duft in diesem überaus hässlichen Flakon (der aussieht wie eine Mischung aus Darth Vader und C3PO), rechtfertigt den Gewinn des Ehren-Bambis absolut würde ich meinen. Nicki, das wahr wohl nix!

2032 Rezensionen
Flakon des Grauens
Hey Leute, wie geht‘s euch? Heute erzähle ich etwas über Pink Friday von der Marke Nicki Minaj, der bekannten Rap-Queen, dessen erstes, komplett eigenes Album ebenfalls Pink Friday hieß. Es ist keine Überraschung, dass Prominente ihre eigenen Düfte herausbringen, natürlich bin ich mir hier sicher, dass die Düfte nicht selbst von ihnen komponiert werden (jedenfalls werden die meisten wohl eher einen Duft in Auftrag geben). Vielleicht ist dies auch der Grund, warum viele Promi-Düfte manchmal echt schlecht sein können, wenn man ja einfach nur „irgendwas mit dem eigenen Promi-Namen“ herausbringen möchte (wobei aber wiederum auch recht gute Düfte unter solchen Parfums zu finden sind, wie z.B. „Still“ von Jennifer Lopez).

Das erste jedenfalls, was hier direkt auffällt sind weder der Name noch die Duftnoten, sondern der Flakon. Es hat eine kleine Ähnlichkeit mit den Gaultier-Flakons (ihr wisst ja, diese Flakons in Form einer Frauenbüste bzw. Körper… ja ja, wer braucht schon nen Kopf wenn man die Brüste haben kann, nicht wahr?… :DDD), aber hier ist statt dem Torso auch ein Kopf zu sehen, was meiner Meinung nach den Flakon ziemlich herunterzieht, weil der Kopf irgendwie so gruselig aussieht, wie ich finde… :D Klar, die Nicki hat selbst ja ein extravagantes und extrem überzeichnetes Aussehen, was sicher nicht jedermanns Ding ist (mich eingeschlossen), aber das ist halt ihr Image und Markenzeichen und es scheint ja zu funktionieren. Was aber eben nicht funktioniert, zumindest meiner Meinung nach, ist die Übertragung des Aussehens auf den Flakon, der fast schon wie ne schlecht gemachte Grabmaske eines Pharaos aussieht als sexy zu wirken :D

Na jedenfalls kommt es ja, ob man es nun glaubt oder nicht, auf die Inneren Werte an, nicht wahr? (Pah, wer‘s glaubt, aber bei Düften scheint dies ja immerhin zu stimmen, mu ha ha ha). Gut, dann trage ich mir den Duft mal auf und ja, mal sehen, wie der so duftet!

Der Duft:
Der Duft beginnt süßlich, fruchtig und synthetisch. Von den Früchten riecht man einen Mix aus Birne, allgemeinen Beeren, etwas Mandarine und ein wenig Wassermelone. Dabei riechen die Düfte irgendwie nicht sehr authentisch, sondern mehr aromatisch-Kaugummiartig, was aber noch okay ist, da es nicht schlecht duftet, dafür aber eben eher Girlie-mäßig rüberkommt. Die Sillage bewegt sich in Höhe von vielen Mainstreamern, wie zum Beispiel den vorhin erwähnten Gaultier-Düften. Denn für mich gibt es zwei Arten von Synthetik, einmal die grottige Synthetiknote, die jeden Duft herunterzieht und wie ein 2 Euro Billig-Duft wirken lässt, oder eben die normale Synthetik, die einem zwar auch nicht gefällt, sie aber wenigstens nicht zum Davonlaufen ist. Hier ist sie noch okay, doch irgendwie befürchte ich, dass es in der Basis schlimmer werden könnte, doch wir werden sehen.
Jedenfalls ist der Duft wie beschrieben auch sehr süß, das meiste dieser Süße kommt vom Jasmin, daneben ist auch ein klein wenig Vanille riechbar.
Nach einer Weile werden die fruchtigen Noten etwas schwächer, die Süße bleibt wie gehabt, wird aber „dunkler“, damit meine ich, dass man jetzt anstatt Jasmin vermehrt den Moschus riechen kann. Die Vanille wird ebenfalls stärker, wodurch der Duft auch puderiger und weicher wirkt. Dadurch wird der Duft auch zur Basis hin wärmer. In der Basis bleibt der Duft dann wie eben beschrieben und duftet überraschenderweise gar nicht mal übel, zumindest für so einen zuckerigen Duft. Und ich finde es auch gut, dass die Synthetik nicht noch weiter zunimmt. Alles in allem also ganz okay!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay bis leicht schwächlich, aus weiterer Entfernung wird man den Duft nicht so gut wahrnehmen, obwohl es anfangs durchaus raumfüllend ausstrahlt. Die Haltbarkeit ist mit sechs bis sieben Stunden ganz gut.

Der Flakon:
Soo, wie am Anfang beschrieben hat der Flakon die Form eines Frauen-Torsos, inklusive Kopf. Während der Torso ja eigentlich okay ist (über die Wahl der Kleidung kann man aber streiten), so finde ich den Kopf weniger gelungen. Dies liegt daran, dass das Gesicht komplett vergoldet wurde und das wirkt irgendwie eigenartig, wenn es aus jedem Winkel extrem glänzt, aber auch Schatten wirft und tja… ich weiß auch nicht, für mich sieht das nicht so schön aus. Wie gesagt finde ich es unter einigen Belichtungen sogar recht gruselig, wie ein Monster aus einem Horrorfilm, welches kommt und dich mit seinen leeren Augen anstarrt und holen möchte… :D

Fazit:
Okay, der Duft hier ist jetzt nichts soo besonderes, aber extrem schlecht ist er halt auch nicht. Eigentlich finde ich sogar, dass er für einen „typischen Mainstreamer“ recht gut duftet. Er wird daher sicher seine Fans haben, und das vielleicht nicht nur Girlies :D
Vor allem diejenigen, die auf ziemlich süßliche Düfte stehen, könnten sich mit ihm anfreunden, auch wenn ich denke, dass der Duft auf Grund seiner zu süßen und synthetischen Ausstrahlung mehr die jüngeren unter euch (falls es jüngere unter euch gibt, mu ha ha ha :DDD … das war ein Scherz!!! :DD) ansprechen dürfte, aber wie gesagt denke ich, dass er auch den... Älteren unter euch vielleicht gefallen könnte,… man muss beim Testen halt nur über den hässlichen Flakon hinwegsehen.

Ich finde aber dennoch, dass es etwas besser gemachte Düfte in dieser Richtung gibt, wie zum Beispiel Pink Sugar oder einige der Juicy Couture Düfte wie Juicy Sucré, aber das ist letztendlich auch nur Geschmackssache. Ein Test ist nicht zwingend erforderlich, kann aber auch nicht schaden, ihn mal getestet zu haben.

Mehr gibt‘s hier auch nicht zu sagen, daher komme ich zum Ende und wünsche euch allen einen angenehmen Abend, bis dann :)

Impulse Spice Girls
~ Inspiration ~
Auf dieses Parfum von Nicki Minaj war ich gespannt. Da ich es in keinem Laden zum Testen gefunden hab, wurde kurzerhand ein Pröbchen bestellt.

~ Flakon ~
Gruselig!
Es soll ein Bildnis Ihrer Selbst sein, jedoch in abstrakter Form und Farbe. Die Idee ist außergewöhnlich, jedoch an der Umsetzung misslungen. Das Parfum wurde wie Ihr Album „Pink Friday“ genannt.

~ Duft ~
Es startet sehr fruchtig und säuerlich-süß mit spritzigen Mandarinen, exotischer Sternfrucht und Boysenbeeren (US-amerikanische Kreuzung aus einer Brom- und Himbeerenart). Für eine sonnige Blumigkeit sorgen Jasmin, pinke Gardenie und Lotus. Mit cremiger Vanille, karamellisierter Birne, Moschus und Hölzern klingt es warm aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 4 Stunden (auf Kleidung und Haaren ein bisschen länger). 2 Sprüher genügen, sonst wird es zu synthetisch.

~ Anlass ~
Ein leichter Duft für die wärmeren Tage im Frühling und Sommer.

~ Fazit ~
Ich hatte eine provokantere Duftrichtung erwartet und was ist es? Ein kitschig-fruchtig-süßer Star-Duft! Die liebe Nicki weiß zu überraschen – oder ist das Selbstironie? Wahrscheinlich war Elizabeth Arden hier die leitende Hand…

Jedenfalls gefällt mir der Duft ausgesprochen gut und das Beste daran: Es riecht wie das Impulse Deo von den Spice Girls, welches ich mit 12 geliebt habe und als Parfumersatz gerne nahm :)

Wo ist der Duftbaum?
Der Flakon allein ist an Hässlichkeit kaum noch zu überbieten (fast schon gruselig), aber es passt zu Nicki Minaj. Ihr Styling gefällt mir nämlich genauso wenig wie der Flakon. Ich dachte, na ja, testen muss man ihn wenn man schon die Probe hat. Vielleicht isser gar nicht so schlecht.
Ich muß sagen: Neee, geht gaaar nicht. Bei dieser süßen, Fruchtpampe suche ich instinktiv das geöffnete Proll-Kfz, in dem der Duftbaum hängt den ich gerade rieche.
Mehr kann und will ich zu diesem Parfum nicht sagen! Ich gehe jetzt meinen Arm waschen...

soft Gourmandiges-Schampo
Im Gegensatz zum gewöhnungsbedürftigem Flakon ist der Duft garnicht so grauenvoll...

Die Sternfrucht ist omnipresent und gibt dem Duft etwas exotisches , er hat aufjedenfall Wiedererkennungswert , Lotus sticht auch heraus, genauso wie das Karamel.
Boysenbeere rieche ich auch am Anfang heraus.
Insgesamt ist es ein synthetisches aber sympathisch und dezentes Parfüm ohne Duftverlauf , wobei ich für den Rest meines lebens genug Vanille in Promi-Düften gerochen habe und ichs deshalb hoch lobe.

Als Soft Gourmandig würde ich den Duft beschreiben.
trotzdem brauch man dafür nicht unbedingt sein Geld ausgeben , denn der Duft hätte ein gutes Schampoo abgegeben, für mehr reicht es nicht wirklich aber er ist dennoch tragbar und erfrischend , vorausgesetzt das gefällt einem.

Fazit: Nett aber eben nur Nett