La Reine Margot 2008

La Reine Margot von Nicolas de Barry
Ein Parfum von Nicolas de Barry für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die Königin Margot”.

Animalisch

JasminJasmin
JasminJasmin
AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 24.10.2020.
La Reine Margot wurde auch in einer limitierten Les Parfums Historiques - Edition von Maître Parfumeur et Gantier veröffentlicht.

Von einer, die auszog...
Eigentlich bin ich ja ein Angsthase.
Eigentlich.
Und uneigentlich auch.
Ich fürchte mich vor gruftigdunklen Kellern, vor der tuberosigen Boa Constrictor und anderen schwerblütigen Ungeheuern, vor fäkalisch anmutenden Indoleszenzen und gekrönten Häuptern sowieso.
Von Lampenfieber, Höhenangst und Schreibblockaden will ich hier gar nicht reden.
Angsthase halt.
Das Leben als solcher ist wenig lustig, doch es ist leichter geworden, seit ich ein Wunderding für mich entdeckt habe, das sich Konfrontationstherapie nennt.
Auf ihr Geheiß erklimme ich das Straßburger Münster, trage handtellergroße Wolfsspinnen hinaus in den Garten und halte meine Nase todesmutig an Düfte, die Jasmin, Patchouli und andere Angstgegner demonstrativ im Namen tragen.
Und nun sollte es auch noch eine Königin sein, eine Königin mit Jasmin im Gefolge, mit viel Jasmin...

To make a long story short:
Ich hätte keine Angst zu haben brauchen, nicht vor Marguerite de Valois, nicht vor Margot, wie ihr Bruder Karl sie nannte.
Nichts an ihr ist von oben herab, hochmütig gar, sie dröhnt nicht und sie poltert nicht, sie zwingt mich nicht in Ketten und Enthauptung liegt ihr fern.
Ein wenig kühl erscheint sie im ersten Augenblick unserer Begegnung, hell und klar, leicht distanziert, ganz so, wie es sich für eine Dame ihres Standes geziemt.
Doch bereits dieser aldehydige Auftakt kündigt ihren freundlichen, zugänglichen Charakter an, zeichnet die Blüten klar und sanft akzentuiert – nichts sticht, nichts beißt, nichts blümelt belanglos vor sich hin.
Fein ist dieser Jasmin und zugleich ausdrucksvoll, großzügig und erwachsen, dicht und reich und geerdet, sonnengewärmt sich verströmend, ohne jemals laut zu werden, ohne sich aufzudrängen, ohne mir eine Schlinge um den Hals, ein eisernes Band um den Kopf zu legen.
Bei aller Präsenz bleibt "La Reine Margot" doch dicht bei mir, umgibt mich viele Stunden lang wie eine Aura aus Licht und Wärme, aus Blütenweiß und dunklem Grün, führt mich aus dem Schloßpark hinaus in Wald und Wiese, dorthin, wo es schattig ist und kühl, wo die Bäume hoch sind und die Wipfel fern, der Boden weich und das Moos ein dickes Kissen, auf das wir unsere Köpfe betten, sie und ich, er und ich, redend, träumend, schweigend auch, dicht beieinander, Schulter an Hüfte an Bein, ganz nah, ganz still, ganz frei von Angst.

Königin der Nacht
Marguerite de Valois, nach der dieser Duft benannt ist, war die Ehefrau Heinrichs von Navarra, dem späteren König Heinrich IV. von Frankreich. Ihre Hochzeit im Jahr 1572 ging als „Pariser Bluthochzeit“ in die Geschichte ein. (mehr unter „Bartholomäusnacht“ bei Wikipedia)

Der Duft gehört zur Reihe „Les Parfums Historiques“ und wurde, wie zu lesen ist, von Nicolas de Barry mit alten Handwerkstechniken erschaffen. Es heißt, ihre Hoheit habe seinerzeit vorzugsweise nach drei bestimmten Zutaten für ihre Duftwässer verlangt: Jasmin, Amber und Moschus.

Für die Anhänger komplexer Duftkreationen mag dieses Werk von eher geringem Interesse sein. Mich hat seine Ausdrucksstärke dazu bewogen, hier ein paar Worte zu hinterlassen.

Besonders zu erwähnen ist sein linearer Duftverlauf; ihm fehlt es an einer ausgeprägten Kopf-, Herz- und Basisnote. Ausgesprochen eindrucksvoll ist der eigentümlich schillernde Jasminakkord; mal zieht er sich leicht zurück, mal tritt er stärker hervor. Verblüffend. Insgesamt besticht der Duft durch eine herzerweichende ambratische Note; er ist tiefgründig und von betörender Sinnlichkeit. Eine Essenz voller Harmonie.

Für diejenigen Jasmin-Anhänger, denen Floris’ Night scented Jasmin eine Spur zu brav oder eben nicht spektakulär genug und Serge Lutens’ A la Nuit zu wuchtbrummig ist, könnte La Reine Margot ein passender Begleiter sein. Ich für meinen Teil finde allerdings jeden dieser Düfte auf seine Art äußerst faszinierend.

SniffsniffSniffsniff vor 4 Jahren
Königin Margot ist das indolischste Luder, das mir je unter die Nase kam. Dazu noch ein Hektoliter Animalik. Ich danke dankend ab. WASSER!

Beliebt von Nicolas de Barry

George Sand von Nicolas de Barry Louis XV von Nicolas de Barry Sissi Imperatrice von Nicolas de Barry Casanova von Nicolas de Barry Mumtaz-Mahal von Nicolas de Barry Shah Jahan von Nicolas de Barry Eau du Cardinal von Nicolas de Barry Madame de Pompadour von Nicolas de Barry Oud du Siam von Nicolas de Barry Jasmin Grandiflorum d'Inde von Nicolas de Barry Osmanthus de Chine von Nicolas de Barry Neroli d'Espagne von Nicolas de Barry Ambre Interdit von Nicolas de Barry Baume de Pur Jasmin von Nicolas de Barry Baume de Margot von Nicolas de Barry Baume de Martin von Nicolas de Barry Eau du Vizir von Nicolas de Barry Eau de Nostradamus von Nicolas de Barry Eau de la Reine de Hongrie von Nicolas de Barry Oud du Siam (Sublime) von Nicolas de Barry