L'Invitation au Voyage

Camélia Chinois
Eau de Camélia Chinois
1997

Camélia Chinois / Eau de Camélia Chinois von Maître Parfumeur et Gantier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 35 Bewertungen
Ein Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „chinesische Kamelie”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Frisch
Blumig
Zitrus
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
Herznote Herznote
Tee AbsolueTee Absolue exotische Früchteexotische Früchte BasilikumBasilikum
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
7.235 Bewertungen
Haltbarkeit
7.721 Bewertungen
Sillage
6.722 Bewertungen
Flakon
7.823 Bewertungen
Eingetragen von Irielle666, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „L'Invitation au Voyage”.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 10  
Neuer Tagesduft entdeckt
Ein Duft als täglicher Begleiter muss für mich selbstverständlich sein, im wahren Wortsinn. Weder hintergründig, noch romantisch oder gar verführerisch, sondern muss zu mir passen, ohne dass er groß auffällt, ohne große Botschaft, aber bitte beileibe nicht banal.

Genau so wirkt Eau de Camelia Chinois auf mich.
Die Kopfnote ist wirklich alltäglich aber auf eine angenehm unkomplizierte Art. Hier fällt nichts mit der Tür ins Haus, nichts überrascht, aber ich fühle mich sofort fit für den Tag. Die grün-krautigen Aromen, die durch die leichte Harznote ein bisschen rauh und widerspenstig wirken sind für mich Muntermacher und Energiespender. Ich mag das sehr. Und auch die feine Seifigkeit die dann in die sehr zarte Sandelholznote überleitet unterstreicht das Understatement des Duftes, den ich mir durchaus auch an einem Mann vorstellen könnte.

Ja, das Parfum würde ich gerne tragen, es ist kein 08/15-Tagesduft, hat durchaus seinen speziellen Charakter und ich könnte mich damit sofort identifizieren.
2 Antworten
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Sehr hilfreiche Rezension 13  
Luftig-grüne Frische……
Chamelia Chinoise habe ich vor 25 Jahren schon einmal getestet und damals verworfen…….

Nun hat erneut eine Probe ihren Weg zu mir gefunden…..und auch wenn ich ihn nach wie vor nicht für mich selbst in Erwägung ziehe, so verdient er dennoch mehr Beachtung……

Zunächst einmal mag man sich wundern, dass bei einem Duft dieses Namens weit und breit keine Kamelie in der Pyramide zu finden ist…

Diesbezügliche Recherchen haben folgendes ergeben:

Die Kamelie ist ein Teestrauchgewächs und eng mit selbigem - also dem Teestrauch - verwandt.

Prima..!! Wieder was gelernt. Die „Kamelie“ ist also das „Tee-Absolue“……

Nun zum Duft:

Chamélia Chinoise eröffnet mit heller, saftig-herber und frühlingsfrischer Zitrik……keine klebrige oder bonbonartige Zitrik….

Bald darauf schwenkt der Duft ins krautig Grüne und erzeugt eine regelrecht belebende Aura, die man an heißen Sommertagen sicherlich besonders zu schätzen weiß……

Was die „exotischen Früchte“ anbelangt, tippe ich auf eine noch grüne und daher unsüße und minimal säuerliche Mango…..das kann allerdings auch völlig falsch sein ……

Klar erkennbar ist hingegen die exquisite und sehr dezente Seifigkeit die das Duftgeschehen untermalt……

Zur Basis hin gleitet der Duft in eine ausgesprochen zarte und daher sehr angenehme Sandelholznote über……

Die Namensgeberin „Kamelie“, hier vertreten in Form des „Tee Absolue“, zeigt sich nicht als klassische Teenote……wenn überhaupt ist es der Duft einer zarten Blüte, die vielleicht auch ein klein wenig nach Tee duftet……

Chamélia Chinoise ist ein herrlich unaufgeregter, elegant-gepflegter und frisch-grüner Frühlingsduft, der einen beschwingt durch den Tag trägt…..
6 Antworten
Sue

11 Rezensionen
Sue
Sue
Top Rezension 6  
Der Inbegriff des Frühlings....
... für mich. Ich lasse mich heute auch mal zu einem Kommentar hinreissen weil für mich die vorhergehenden Kommentare zwar sehr interessant sind, mein Empfinden zu diesem Duft aber ziemlich anders ist. Ich kann oder will auch keine Noten herausriechen aber ich habe ein starkes Gefühl wenn ich an meiner Flasche rieche.

Für mich keinesfalls ein Duft mit kleiner Botschaft, auch harzig rieche ich nicht. Wenn ich ihn aufsprühe kommt mir eine fast metallische Frische aber ohne Schärfe entgegen, ich finde ihn sehr intensiv und er hält auch an meiner sonst duftfressenden Haut sehr gut und lange. Dieses erste Flash haut mich immer fast um aber es wird für mich noch schöner wenn sich der Duft entspannt und ich diese Mischung aus Frühling, Blume, Dame, Eleganz noch lange wahrnehmen kann.

Verzeiht meine dilettantische Beschreibung, ich gehöre nicht zu denen bei denen sich Bilder wie "ein alter Baum mit vielen Wurzeln ragt aus einem Fichtenwald hervor" auftun, bei mir gehts fast immer übers Gefühl. Und das zu beschreiben fällt mir noch ein bissl schwerer.
5 Antworten
Cristalle

43 Rezensionen
Cristalle
Cristalle
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Kamelie auf Tauchstation oder Das Kamel bin ich
Wenn die Kamelie, die dem Kind den Namen gab, irgendwo steckt, dann im Marianengraben in einer hermetisch verschlossenen Tauchkugel in 10.000 m unter dem Meeresspiegel. Es darf wohl gefragt werden, warum ein Parfum nach etwas benannt wird, was noch nicht mal als Illusion blühender Fantasie heraufbeschworen werden kann. Damit ist aber auch schon alles Negative über diesen Duft gesagt.

Zwar ist es mir ein Rätsel, warum dieser absolut unpassende Name gewählt wurde, aber Punkteabzug gebe ich dafür trotzdem nicht. Denn dieses Eau einer abwesenden Kamelie ist unvoreingenommen betrachtet - also wenn man nicht versessen auf Kamelien ist und darauf besteht, dass drin sein soll, was drauf steht - ein unkomplizierter, belebender Begleiter für warme Tage. Nach dem kurzen Gastspiel der Zitrusfrüchte ist der Hauptakteur bei mir offenbar das Harz. Mein heißester Tipp ist Fichtenharz, denn wenige Sekunden nach dem Auftragen umspülen mich kühlende Wellen von Fichtennadelschaumbad. Obwohl ich keine besondere Vorliebe für Fichtennadelschaumbad habe, bin ich von diesem leicht seifigen Nadelaroma sehr angetan, das lange anhält und auch im Drydown noch präsent ist. Die Tauch-Kamelie ist anders frisch als die meisten Frischedüfte: Nicht zitrus-frisch, nicht blumig-frisch, nicht fruchtig-frisch, nicht wäsche-frisch sondern nadel-frisch und meine Empfehlung an alle Waldläufer, die nicht darauf aus sind dem Wald geruchlich Paroli zu bieten.

Nachtrag: Wie schön, dass wir nun gelernt haben, dass der chinesische Tee botanisch mit der Kamelie verwandt ist und ich mit dem Kamel :)
7 Antworten
Tanninaz

11 Rezensionen
Tanninaz
Tanninaz
Hilfreiche Rezension 3  
Sommerlich frisch
Am Anfang Zitrusfrüchte, am ehesten Grapefruit . Anschliessend folgt eine Ladung sommerlicher Kräuter, für mich riecht es auch etwas nach Minze, weniger nach Basilikum. Danach kommt der Tee allmählich durch. Kein Schwarztee, eher ein zarter Jasmintee. Nach einigen Stunden hält sich noch immer etwas Bitteres von der Grapefruit. Basisnote leicht moschusartig, aber ohne Weichspülergeruch.
Sehr frisch und tragbar, perfekt fürs Büro und bei Hitze. Hält bei mir ca 5-6h durch, dabei allerdings ab zwei Stunden wohl eher hautnah.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
BastianBastian vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ein grünfruchtig angehauchter Duft rund und harmonisch
Sehr angenehm unaufdringlich
Eleganz und Klasse
Nicht maskulin..
Ein toller Duft...*
25 Antworten
NikEyNikEy vor 3 Jahren
9
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Sehr sauber! Wie ein großer Haufen Waschmittel mit Blüten-Tee Duft und einem Hauch Frucht..
2 Antworten
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Hippe Juicebar: sonnenüberflutete süß-tropische & zitrische Früchte. Später kommt eine angenehme Teenote hinzu, die dem Duft Sanftheit gibt.
1 Antwort
PlutoPluto vor 8 Jahren
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Was für ein hübsches Schätzchen. Grün, frisch, zartbitter, idealer Sommerduft.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier