So de la Renta (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta

So de la Renta 1997 Eau de Toilette

Asphaltblume
02.10.2012 - 09:11 Uhr
10
Top Rezension
4Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Das Duracellhäschen hat eine Wassermelone getragen

So de la Renta ist ein optimistisch und frisch wirkender, blumig-fruchtiger Duft.
Als erstes steigt mir eine süße, reife Wassermelone in die Nase, und leider bleibt sie da auch und tobt mir mit ihrer aufgekratzten Frische nicht auf, sondern in der Nase herum. Ich empfinde das ähnlich anstrengend wie das hektische rosafarbene Duracellhäschen.

Hinter der aufgedrehten Wassermelone zeigen sich weitere fruchtige Noten, die ich nicht wirklich auf die in der Pyramide aufgezählten Noten herunterbrechen kann. Es sind aber eher frische, nicht allzu süße Noten, und beerig sind sie auch nicht. Dazu gruppieren sich blumige Düfte, die ich als hell empfinde, weiß vor allem, rosa oder zartgelb angehaucht. Frühlingsfrische. Wieder kann ich die blumigen Noten nicht wirklich den Noten in der Pyramide zuordnen, ich rieche sie nicht heraus. Wenn da was von Maiglöckchen und Geißblatt stehen würde, würde ich das auch glauben, hier herrscht saubere Frische und eine gewisse Kühle vor. Und immer noch schwebt die Melone wie der Geist über den Wassern, wenn man dieses hochfrequente Flirren und Vibrieren als schweben bezeichnen kann. Mich irritiert das, es macht mich hektisch und gereizt. Ich denke, andere würden den Duft als energiegeladen, energetisierend, erfrischend oder anregend empfinden. Ich kriege nach einiger Zeit richtig Kopfschmerzen davon.

Die Basis wird bei mir leicht seifig, immer noch eher frisch als warm, und ich weiß nicht, wie sie das machen, selbst die Basis ist noch ein bisschen calone-melonig.

Die Haltbarkeit ist gut, besonders beeindruckend ist die Haltbarkeit der Wassermelone. Der Flakon ist schön und edel, ein Schmuckstück im Regal, liegt auch gut in der Hand und lässt sich gut bedienen.

Nachdem ich mir meinen Kommentar noch einmal durchgelesen habe: Das ist kein Teenie-Duft, er ist durchaus erwachsenentauglich. Seine Eleganz wird für mich aber durch die Melone verdorben. Mit dieser Note kann ich leider wirklich nichts anfangen.

Aktualisierung am 24.11.: Ich muss Abbitte leisten, jetzt in der kalten Jahreszeit passt dieser Duft ganz wunderbar zu mir, die nervige Wassermelone ist gezähmt und stört nicht mehr und alles ist gut, Sehr gut sogar. So de la Renta empfinde ich jetzt als einen rundum angenehmen, heiteren, luftigen Blütenduft mit fruchtigen Akzenten wahr, der mich langanhaltend und lächelnd durch den Tag begleitet.
Aber wer soll auch auf die Idee kommen, dass so ein sommerlich klingender Duft für mich ein idealer Winterduft und im Sommer ein Flop ist? (Ich selber vielleicht, immerhin ist mir ja schon aufgefallen, dass ich etliche schwere, orientalische Düfte im Sommer wesentlich schöner als im Winter finde...)
7 Antworten
SmittySmitty vor 3 Jahren
Tolle Beschreibung, danke.
IgliIgli vor 7 Jahren
Melone riecht man nicht raus, wer ein stärkeres So de la Renta will, kann zu Alpenglam greifen.
IgliIgli vor 9 Jahren
Zart und sehr leicht. Eigentlich ein traumhafter Duft aber ich nehme ihn kaum wahr. Wassermelone auch nicht. So schade!
Medusa00Medusa00 vor 13 Jahren
trotz Melone Merkliste, g
FrauHolleFrauHolle vor 13 Jahren
Melonenbowle mit ganzen Früchten. Recht hast du. Von mir gibts nur 30%
AavaAava vor 13 Jahren
:-) @ Hasi!
Ich würde auch nicht mögen, wenn mir ein melonentragendes Duracell-Häschen in der Nase rum tanzen würde :-) Schöner Kommi!
HasiHasi vor 13 Jahren
1
*hektisch in die Pfötchen klatsch*