Cassilia 1994

Cassilia von Pacoma
Ein Parfum von Pacoma für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

Erdig

AprikoseAprikose BergamotteBergamotte HimbeereHimbeere PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TangerineTangerine
FreesieFreesie JasminJasmin RoseRose RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang
BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos IrisIris MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.03.2022.
Der Duft wird mittlerweile durch die Marke Christine Darvin vermarktet.

Mein größter Schatz
Gut 20 Jahre habe ich diesen Duft gesucht. Einst mit dem Abonnement der Parfumzeitung eine Miniatur von Cassilia erhalten, war dieser Duft richtungsweisend für meine Entwicklung hin zu fruchtigen, gourmandigen und süßen Düften. Er war leider bis vor kurzem nirgendwo in der westlichen Welt zu kaufen, so dass ich mich traurig damit abfinden musste, es niemals zu bekommen. Doch ich suchte seit 2000 immer weiter regelmäßig online danach. Vor ein paar Tagen fand ich ihn, 3 Flacons in der 50 ml Größe. Ich kann mein Glück kaum mit Worten beschreiben. Der Flacon erinnert an ein rosafarbenes Abendkleid. Speziell der Auftritt der Sängerin Michelle im rosa Abendkleid beim ESC 2001 mit dem Song und dem Text "Wer Liebe lebt" spiegelt die Eleganz dieses Flacons, des Dufts und mein unermüdliches Suchen danach, wider. Cassilia hat nur eine leichte Süße, beginnt mit Himbeeren und schwarzen Johannisbeeren, ein wenig Pfirsich in Begleitung von Aprikosen. Die mittigen Blümchen sind nur wie ein Hauch zu erahnen, Sandelholz und Tonkabohne dominieren den Abschluss zusammen mit einem Hauch der Beeren.
Die Haltbarkeit ist leider nur max. 4-5 Stunden und man benötigt deutlich mehr als 1-2 Sprühstöße, aber es wird jedesmal ein Highlight sein die Ehre zu haben, Cassilia nun endlich tragen zu dürfen.

Duftgimmick
Dieses Parfum ist mir nie im Laden begegnet. Ich kenne es nur als Mini, der eine Zugabe einer bestimmten Ausgabe eines Parfum-Journals in den 90ern war. Den Titel dieser Zeitschrift weiß ich nicht mehr (irgendjemand kann mir hier sicher auf die Sprünge helfen!). Jedes Heft hatte ein bestimmtes Parfum als Hauptthema (und den Mini davon als Zugabe), widmete sich aber auch anderen Themen rund um Parfum. Warum "Gimmick"? Die älteren erinnern sich evtl. noch an das Comic-Magazin Yps, wo auch jedes Heft so ein "Gimmick" dabei hatte. War in meiner Grundschulzeit und auch noch ein paar Jahre darüber hinaus eine begeisterte Leserin, auch wenn die Gimmicks, besonders die aus Plastik zum Zusammensetzten, bei mir meist nicht richtig funktionierten...

Aber nun zum Duft:
Das Parfum beginnt fruchtig, dabei süß und leicht herb zugleich. Für letzteres ist sicher die schwarze Johannisbeere verantwortlich, die ich ganz gut erkennen kann. Blumig ist "Cassilia" ebenfalls, Rose ist auf jeden Fall dabei, aber nicht dominant. Im weiteren Verlauf wird es an mir leicht seifig. Pudrig aber eher nicht und die anderen hier genannten Dufttypen - erdig und fougere - kann ich auf meiner Haut gar nicht nachvollziehen. Mein aktuelles Exemplar (auch nur ein Mini) - kürzlich im Internet ersteigert - scheint aber auch nicht mehr das allerjüngste zu sein...evtl. fehlen schon einzelne Duftnoten. Mein altes aus den 90ern ist längst leer. Aber nicht aufgebraucht sondern verdampft (auch andere angebotene Exemplare sind selten ganz voll!) Die Qualität des Verschlusses ist offenbar nicht optimal.
Früher hatte ich "Cassilia" recht gern, heute ist meine Begeisterung etwas gemäßigter (7,5). Nicht schlecht, aber in dem großen Heer der blumig-fruchtigen Parfums gefallen mir andere besser, weil sie außergewöhnlicher oder auch natürlicher wirken.

Beliebt von Pacoma

Gatsby (Eau de Toilette) von Pacoma Swann (Eau de Toilette) von Pacoma Ego (Eau de Toilette) von Pacoma Ego 2 Homme (Eau de Toilette) von Pacoma Aquassilia von Pacoma Gatsby (Après-Rasage) von Pacoma Eau d'Été 1 von Pacoma Ego 2 Homme (After-Shave) von Pacoma Faena von Pacoma Mon Or Rose von Pacoma Cassilia Black von Pacoma Ego (Parfum) von Pacoma Racer von Pacoma Cassilia Luna von Pacoma Spicy Men von Pacoma Chemin Faisant - Sadayia von Pacoma Chemin Faisant - Kasanga von Pacoma Chemin Faisant - Rock Falls von Pacoma Classics Blend von Pacoma Eau d'Été 2 von Pacoma