Tentations 1996 Eau de Parfum

Serenissima
17.02.2024 - 14:23 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

nicht Schneewittchen ist ihr Name

Stilvoll-elegant, das ist sie - diese Frau, diese Werbe-Ikone in eigener Sache mit ihrem Schneewittchen-Gesicht: Paloma Picasso!
Ihr Name ist Garant für Aufmerksamkeit: Als zweites Kind der Malerin Françoise Gilot und diesem berühmten Vater – Pablo Picasso!
Aber eigentlich brauchte sie ihn nie – sie hatte ein Gesicht: Weiß wie Schnee, Rot wie Blut und Schwarz wie Ebenholz; eben ein „Schneewittchen-Gesicht“!
Und mit diesem war sie die beste Werbung für ihre Düfte und ihre Kosmetik; man schaute mindestens zweimal hin!
Selbst meine Mutti liebte diesen knallroten Lippenstift; benutzte ihn aber nur sehr selten: Er war ihr „zu schade“! (Bei der Wohnungsauflösung landete er im Container – wie schade!)

„Paloma Picasso“ – welch ein Duft; „Tentations“, duftgewordene Verführung, steht ihm in nichts nach! Nur erging es ihm wie vielen Zweitgeborenen: Der erste Platz war besetzt und irgendwie geriet er in Vergessenheit!
Zu Unrecht!

Dabei strahlt auch „Tentations“ – noch heute!
Hier gelingt es, Verführung nicht nur raffiniert, sondern, bei aller Opulenz, auch elegant darzustellen!
Ein fruchtig-südlicher Auftakt, würzig und mit dem „gewissen Etwas“: Ein Schuss Wodka - nichts für Langweiler; das reicht nicht einmal für ein kleines „Schwipserl“, aber die Prise Schwarzen Pfeffers schwimmt halt gern!
Ich sag‘s ja: Raffiniert!
Die überbordende Blütenpracht der neunziger Jahre-Düfte: Hach, was fehlt sie mir!
Ein Blumenherz aus Klassikern ihrer Art: Edle Rosen, duftende Gartennelken mit ihren Ballerina-Röckchen aus rosa Spitze und sinnlich überschäumende weiße Kaskaden aus Jasminblüten!
Ein Tupfer Vanille durch die exotische Orchidee, ein Hauch korrespondierende Tonkabohne und ganz einfache Küchengewürze: Stilvoll!
Edle Harze finden sich zum edlen und rauchigen finalen Reigen: Großartig!
Sie schweben, verflechten und entknoten sich, finden sich erneut, umhüllen warm, verlockend und leicht die Sinne gegen den Strich bürstend: Gekonnt!
Silbrig-seidige Zedernholz-Akkorde und cremige Sandelholzakzente vervollkommnen diese orientalisch-reichhaltige Duftmagie!

Wir verführten mit und wurden durch „Tentations“ verführt: Alles war möglich - stundenlang!
Diese reichhaltige, warme und orientalische Duftaura verschwand nicht so schnell; sie verwandelte sich, passte sich aber nie an: „Tentations“ bestimmte immer das Tempo dieses duftvollen Tanzes!

Wo sind sie hin, diese üppigen, duftvollen Zeiten?
Zum Glück können sie durch Düfte, teilweise in Kleiderschränken, alten Truhen oder sonstigen Behältnissen, meist sorgsam aufbewahrt und unbewusst konserviert, wieder zum Leben erweckt werden!
Meist passen sie uns sogar noch, im Gegensatz zu manch einem Lieblingskleid dieser vergangenen Zeit!

Paloma Picasso zeigt hier wieder einmal, dass Verführung und Eleganz sich wundervoll ergänzen.
Dafür gebührt ihr Dank!
Wir dürfen es nur nicht vergessen, sonst werden wir frieren im Alltagsgrau.