Tentations 1996 Eau de Parfum

Tentations (Eau de Parfum) von Paloma Picasso
Tentations (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Paloma Picasso für Damen und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

PfirsichPfirsich OrangenblüteOrangenblüte PfefferPfeffer BergamotteBergamotte TraubenblüteTraubenblüte WodkaWodka
GewürznelkeGewürznelke RoseRose GartennelkeGartennelke JasminJasmin OrchideeOrchidee ZimtZimt
MyrrheMyrrhe TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum MoschusMoschus SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Der Damenbart steht dir gut
Auch wenn meine Kommis zu diesen halbalten, oft eingestellten, recht unbekannten Damendüften wenig Leute interessieren... ab & zu sind Düfte dabei, die die flachen Neuerscheinungen in den Schatten stellen & die man sich auch heute noch wünschen würde. Genau so einer ist Paloma Picassos Tentation.

Tentation erinnert an das alte Spellbound, ist eine cremig-grüne Mischung aus Chypre & orientalischen Einschlägen. Einerseits weich, andererseits nie so weiblich & soft, das er weit von einem Herrenduft weg ist. Böse gesagt: eine Damenduft mit Damenbart. Würzig ist der Duft für mich nicht allzu sehr, außer der Gewürznelke, wenn man die dazu zählt. Auf meiner Haut kommen eher Labdanum, Weihrauch, Vanille, Pfirsisch & sogar ein Schuss Wodka durch, zumindest mit Phantasie. Leider noch schwächer als beim Emanuel Ungaro III - ich warte also immer noch auf Wodka on the Rocks als erstes brauchbares & spürbares Wodka-Parfum.

Flakon: Paloma Picasso Flakons schrammen oft an kitschig vorbei, sind dann aber immer hübsch.
Sillage: eher goldene Zwanziger als bunte 90er
Haltbarkeit: gegen 8 Stunden hat heutzutage keiner mehr was.

Fazit: zwar zu Recht im Schatten der zwei größeren Paloma Picasso Düfte (Mon Parfum & Minotaure), objektiv betrachtet aber ein gelungener Mix aus Chypre & Oriental, tief & spürbar in den 90ern verankert!

Vollbusiges Orientalengewürzwummstäubchen!
Diese Paloma ist gewiß keine unschuldige weiße Taube, welche zu Hochzeiten aus dem Käfig gelassen wird und schnäbelnd mit ihrem liebsten Täuberich in den Maihimmel entschwebt.
Das Täubchen hat es in sich und seit dem Kracherchypre "Paloma Picasso", weiß ich, daß Senora Picasso nicht auf laue Lüftchen steht.
Frau Picasso hatte den beiden Parfümeuren Gavery und Grojsman wahrscheinlich die deutliche Order gegeben, sich durch sämtliche Gewürzschubladen zu wühlen.
Dazwischen haben sie ordentlich einen gehoben. Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß ich den Wodka beim Einstieg heraus rieche, aber nach einem recht zitrisch-orangigen Auftakt, folgt eine prickelnde, ja beschwipste Note. Besoffene Traubenblüten. Noch nie davon gehört oder daran gerochen. Ist doch aber mal ne Idee oder? Hicks!
Danach beginnt die große Wühlaktion. Gewürzschubladen werden durchwühlt, ausgekippt und kreischend geben Gavery und Grosjman sich die Kante! Orchideen im Haar, Rosen zwischen den Zähnen und dazwischen Tangoschritt und eine Zimtschlacht.
Zwischendurch strauchelt Temptations an "fast ein bißchen (zu) süß" vorbei, aber das macht das Kaminfeuer wieder wett, welches die beiden trunkenen Parfümeure anzündeten. Sie wälzen sich auf dem hölzernen Dielenboden, die Haare haben ein wenig Feuer gefangen. Das Moschustier guckt durch´s Fenster und grinst!
Der vollzogene Akt ist ein (fast) schon nostalgischer Orientale. Sehr anders, sehr individuell, sehr schön und heutzutage sehr teuer!

nicht Schneewittchen ist ihr Name
Stilvoll-elegant, das ist sie - diese Frau, diese Werbe-Ikone in eigener Sache mit ihrem Schneewittchen-Gesicht: Paloma Picasso!
Ihr Name ist Garant für Aufmerksamkeit: Als zweites Kind der Malerin Françoise Gilot und diesem berühmten Vater – Pablo Picasso!
Aber eigentlich brauchte sie ihn nie – sie hatte ein Gesicht: Weiß wie Schnee, Rot wie Blut und Schwarz wie Ebenholz; eben ein „Schneewittchen-Gesicht“!
Und mit diesem war sie die beste Werbung für ihre Düfte und ihre Kosmetik; man schaute mindestens zweimal hin!
Selbst meine Mutti liebte diesen knallroten Lippenstift; benutzte ihn aber nur sehr selten: Er war ihr „zu schade“! (Bei der Wohnungsauflösung landete er im Container – wie schade!)

„Paloma Picasso“ – welch ein Duft; „Tentations“, duftgewordene Verführung, steht ihm in nichts nach! Nur erging es ihm wie vielen Zweitgeborenen: Der erste Platz war besetzt und irgendwie geriet er in Vergessenheit!
Zu Unrecht!

Dabei strahlt auch „Tentations“ – noch heute!
Hier gelingt es, Verführung nicht nur raffiniert, sondern, bei aller Opulenz, auch elegant darzustellen!
Ein fruchtig-südlicher Auftakt, würzig und mit dem „gewissen Etwas“: Ein Schuss Wodka - nichts für Langweiler; das reicht nicht einmal für ein kleines „Schwipserl“, aber die Prise Schwarzen Pfeffers schwimmt halt gern!
Ich sag‘s ja: Raffiniert!
Die überbordende Blütenpracht der neunziger Jahre-Düfte: Hach, was fehlt sie mir!
Ein Blumenherz aus Klassikern ihrer Art: Edle Rosen, duftende Gartennelken mit ihren Ballerina-Röckchen aus rosa Spitze und sinnlich überschäumende weiße Kaskaden aus Jasminblüten!
Ein Tupfer Vanille durch die exotische Orchidee, ein Hauch korrespondierende Tonkabohne und ganz einfache Küchengewürze: Stilvoll!
Edle Harze finden sich zum edlen und rauchigen finalen Reigen: Großartig!
Sie schweben, verflechten und entknoten sich, finden sich erneut, umhüllen warm, verlockend und leicht die Sinne gegen den Strich bürstend: Gekonnt!
Silbrig-seidige Zedernholz-Akkorde und cremige Sandelholzakzente vervollkommnen diese orientalisch-reichhaltige Duftmagie!

Wir verführten mit und wurden durch „Tentations“ verführt: Alles war möglich - stundenlang!
Diese reichhaltige, warme und orientalische Duftaura verschwand nicht so schnell; sie verwandelte sich, passte sich aber nie an: „Tentations“ bestimmte immer das Tempo dieses duftvollen Tanzes!

Wo sind sie hin, diese üppigen, duftvollen Zeiten?
Zum Glück können sie durch Düfte, teilweise in Kleiderschränken, alten Truhen oder sonstigen Behältnissen, meist sorgsam aufbewahrt und unbewusst konserviert, wieder zum Leben erweckt werden!
Meist passen sie uns sogar noch, im Gegensatz zu manch einem Lieblingskleid dieser vergangenen Zeit!

Paloma Picasso zeigt hier wieder einmal, dass Verführung und Eleganz sich wundervoll ergänzen.
Dafür gebührt ihr Dank!
Wir dürfen es nur nicht vergessen, sonst werden wir frieren im Alltagsgrau.

Bfrvoyager
gekommen um zu bleiben...
als ich in den frühen 90ern zum ersten Mal Mon Parfum benutzt habe, wußte ich: das ist mein Duft. Irgendwann kam dann Tentations dazu. Ich benutzte es und war genauso verliebt.

Andere Düfte ommen und gehen, verändern ihr "Gesicht"... Paloma Picasso macht Düfte, die man nich mehr missen möchte.

Seit nun mehr als 20 Jahren benuzte ich täglich , vor allem im Sommer, mon Parfum (den ganzen Tag über) und als Winterduft oder als Abendduft Tentaions.

Ich habe schon vieles ausprobiert, bin aber immer wieder bei Paloma Picasso gelandet.

Winterliche Orangen & Gewürznelken
~ Inspiration ~
Von Paloma Picasso hatte ich mal an dem gleichnamigen Parfum gerochen, was mir überhaupt nicht gefallen hatte. Wäre hiervon nicht ein Pröbchen in einem Paket dabei gewesen, hätte ich einen großen Bogen drum gemacht.

~ Flakon ~
Der Flakon wurde mit einer schwarzen Spitzenbordüre am Flaschenhals versehen. Als Deckel dient eine kleine, goldene Kugel.

~ Duft ~
Beim zaghaften Auftupfen ist es gleich sehr würzig, rauchig und orientalisch. Orangen und (Gewürz-)Nelken geben ihm zusammen mit Zimt, Myrrhe und Weihrauch einen warmen, winterlichen Touch.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 6 Stunden (auf Kleidung und Haaren länger). 1-2 Sprüher genügen, da es sehr intensiv und stark ist.

~ Anlass ~
Es passt meiner Meinung nach nur in die kalten Abende im Herbst und Winter.

~ Fazit ~
Meine Duftrichtung ist es nicht. Es riecht für mich wie an einem Stand mit orientalischen Gewürzen!

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Gut gewürzter Blumenstrauß mit leicht cremig wirkender Süße, holzig-harzigem Touch und leichtem Schwips. Picassohaft elegant.
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
Nastrovje!
Rauchend u. trunken
der Zar tief versunken
über Fruchtkeks u, Würzplätzchen
feinen Kartoffelschnäpschen
und Festtagsschätzchen.
TtfortwoTtfortwo vor 1 Jahr
Opulent, überbordend üppig, sehr vernehmlich UND elegant, hier geht es zusammen: Strahlend-blumiger 90er Florientale mit prachtvollem Herzen
Der gelungene Florientale von Frau Picasso konnte nicht mit dem Erfolg ihres Donnerchypres mithalten, zu Unrecht wie ich finde. Schwer..
GoldGold vor 6 Jahren
Warmer, würziger Duft, erinnert mich an Theoréma, leider auch discontinued. Grojsmans Stil unverkennbar: feminin, üppig, polyphon.

Beliebt von Paloma Picasso

Paloma Picasso / Mon Parfum (Eau de Parfum) von Paloma Picasso Minotaure (Eau de Toilette) von Paloma Picasso Paloma Picasso (1995) (Eau de Toilette) von Paloma Picasso Paloma Picasso / Mon Parfum (Parfum) von Paloma Picasso Paloma Picasso / Mon Parfum (1984) (Eau de Toilette) von Paloma Picasso Minotaure (Après-Rasage) von Paloma Picasso Soleil d'Or von Paloma Picasso Amphore de Parfum von Paloma Picasso Paloma Picasso Édition Broche Soleil von Paloma Picasso Tentations - Cœur de Parfum (Parfum Solide) von Paloma Picasso Planète de Parfum von Paloma Picasso Paloma Picasso (Elixir de Parfum) von Paloma Picasso Tentations (Parfum) von Paloma Picasso Esprit du Millénaire von Paloma Picasso Paloma Picasso - Cœur de Parfum (Parfum Solide) von Paloma Picasso Constellation d'Or von Paloma Picasso Vaporisateur Bijou von Paloma Picasso Constellation - Cœur de Parfum (Parfum Solide) von Paloma Picasso Paloma Picasso (Brume Hydratante Parfumée pour le Corps) von Paloma Picasso Galet de Parfum von Paloma Picasso