Paloma Picasso 1995 Eau de Toilette

Version von 1995
Paloma Picasso (1995) (Eau de Toilette) von Paloma Picasso
Flakondesign Rafael Lopez-Cambil
Paloma Picasso (1995) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Paloma Picasso für Damen und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Chypre

ZitroneZitrone AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte NeroliNeroli KorianderKoriander
HyazintheHyazinthe JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen MimoseMimose MairoseMairose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus ZibetZibet AmberAmber SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Herbstausritt
Es ist ein milder Herbstmorgen, und die Sonne leuchtet in sanftem Gold am Firmament.
Ich betrete leise den Stall, doch mein Le Fou hat mich schon erwartet.
Er wiehert mir freudig entgegen, und lässt sich willig aufzäumen und satteln.
Zum Wald ist es nicht weit, und wir sind langsam und beschaulich unterwegs.
Der moosige Waldboden dämpft den Klang seiner Hufe, und jeder Schritt wird weich abgefedert.
Das goldene Licht flirrt durch das Blattwerk und malt bizarre Muster auf den Waldboden.
Das Aroma von Holz und Kräutern liegt in der Luft.
Blätter rascheln leise und ein Reh kreuzt graziös unseren Weg.
Wir sind keine Gefahr, denn wir stören den Waldfrieden nicht.
Das rührt mich sehr.
Le Fou dreht seine Ohren, und auch ich lausche der Stille.

Memories
Paloma Picasso war in den 90igern mein Signature. Ich verbinde so viele Erinnerungen mit diesem Duft, von durchtanzten Nächten, kuscheligen Sonntagen im Bett bis hin zu unsterblich verknallt sein. Dann kamen irgendwann andere Düfte vorbei und PP geriet in Vergessenheit, vielleicht auch, weil man sie gefühlt mit jeder Freundin bzw. weiblichen Verwandtschaft teilen musste.

Vor kurzem, gut 2 Jahrzehnte später, hab ich PP im Kaufhaus wieder entdeckt. Der Duft hat an seiner Magie und Anziehungskraft für mich nichts verloren. Den ganzen Abend hing meine Nase am Handrücken und im Kopfkino liefen die Bilder von früher ab.

Das EdT ist leichter als das EdP, weniger herb, mehr wie ein zarter Duftschleier, der mich umhüllt und begleitet. Der fruchtige Auftakt wird schnell von den Blüten abgelöst. Ich bekomme hauptsächlich die schöne Mairose, die unsüss strahlt.
Eichenmoos und Moschus runden die Duftreise bei mir ab. Die Haltbarkeit ist top mit bis zu 6-8 Std und die Sillage stark genug, um Komplimente zu bekommen für seine feminine Sexyness.
Ein kleiner Flakon wird bald bei mir einziehen.

Der Eichenmoos-Blues
Wenn mein Großonkel Paul bei jeder auch nur entfernt passenden Gelegenheit erwähnte, früher habe ein Ei einen Pfennig gekostet, verdrehten mein Bruder und ich die Augen. Unsere Eltern waren zu höflich dazu. Und später, wenn in unserer Familie irgendjemand einen Satz mit "Früher..." begann, fiel man ihm nicht selten ins Wort: "Ja, ja, früher. Früher hat ein Ei einen Pfennig gekostet."
Doch je älter ich werde, desto mehr gerate auch ich in die Gefahr, die Vergangenheit zu romantisieren. Das Gute bleibt in Erinnerung, das Schlechte wird vernachlässigt. Zum Beispiel mein erstes Auto, ein Polo Fox. Ach, wie herrlich einfach war der noch, keine Elektronik, die versagte oder einen zur Unzeit durch alarmierende Anzeigen völlig unbegründet in die Werkstatt schicken wollte. Dass der Polo ein riesiges Steuerrad ohne Servolenkung hatte und keinen Bremskraftverstärker - ach, vergessen. Aber ich schweife ab.

Eichenmoos. Ich möchte es nicht romantisieren. Schließlich habe auch ich eine, zwar nicht besonders beeinträchtigende, aber Allergie. Zudem kann altes Eichenmoos auch wirklich bitter, beißend und uralt verknarzt riechen, wie ich finde. Aber da muss man offensichtlich unterscheiden. Es gibt altes Eichenmoos, das noch frisch geblieben ist und altes Eichenmoos, das sich über die Jahre durch einen Alterungsprozess zum Miesepeter verändert hat.

Mehr durch Zufall bin ich an einen Restflakon Paloma Picasso EDT von 2008 geraten. Er hat keinen Deckel mehr und einen Abplatzer am Fuß. Ich habe mir nicht viel von dem Duft erhofft, da ich das aktuellere EDP kenne, das ich zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders beeindruckend finde.

So sprühte ich das EDT ohne besondere Erwartung erst einmal vorsichtig auf eine Stelle unten am Handgelenk, wo ich es schnell und ohne Probleme wieder hätte abwaschen können.

Oh, Überraschung! Schon im ersten Moment beamt mich der Duft zurück in die Kindheit: Wie liebeswert fröhlich, aber in seiner Kombination typisch für "junge" Düfte der Siebziger! Diese frischen, leichten Parfums trugen damals die jungen Frauen wie meine Mutter und die Mütter der anderen Kinder. Hell und natürlich, blumig mit einem zarten Hauch von Harz. Ich rieche Zitrisches, zerbrechliche Blüten und transparentes, frisches Eichenmoos. Die Blüten sind wie ein pastellfarbener, fröhlich gemischter Strauß Blumen, so bunt gemischt, dass sie sich zu einem Ganzen verbinden und einzelne vom Duft her nicht mehr wirklich auszumachen sind.

In der Herznote kommt anstelle der schwindenden Zitrusfrüchte eine helle, pudrige Irisnote dazu, so wundervoll leicht und wohltuend, wie sie nur in alten Düften noch zu sein scheint. Ich nehme an, dass hier noch echte Iriswurzel verwendet wurde. Überhaupt empfinde ich den Duft sehr natürlich, so als sei nichts Synthetisches verwendet worden. Dies war auch der Moment, wo ich das Alter meines Flakons recherchierte.

Gen Basis verstärkt sich eine ganz leicht animalische Note, die vorher nur extrem dezent mitschwang: Zibet.
Auch im Ausklang nach vielleicht 6 Stunden bleibt Paloma Picasso EDT von 2008 transparent, pudrig-hell und unbeschwert.
Selten mag ich auch in der Basis einen Duft wirklich tief inhalieren, ohne dass mir irgendetwas stickig erscheint. Hier kann ich völlig frei mit tiefen Atemzügen meine "junge" Vergangenheit aufsaugen.

Ach, was waren das für glückliche Zeiten! Damals, als die Frauen noch nach Parfum mit herrlich frischem Eichenmoos dufteten und Onkel Paul sagte: "Früher hat ein Ei einen Pfennig gekostet!"

P.S. Ich nehme es Euch nicht übel, wenn jetzt Ihr die Augen verdreht.

PinseltownPinseltown vor 26 Tagen
Paloma malt mit Chyprefarben
Bild ihres Vaters aus
Lässt Don Quijote
Unter grünfrischer Sonne
Auf blumig Holzpferd über
Eichenmoos reiten +
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Artemis legt Pfeil und Bogen nieder.
Aufatmen in der Blumenwiese,
Die Zehen im weichen Moos,
Eine Schnurrende Katze auf dem Schoß.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Wummst mir ein bisschen zu kräftig, aber der ist angenehm. Zarte Blüten, Aldehyde und ein leichter Fluff im Fond. Bekannt von Mama.
GoldGold vor 3 Jahren
Geht fast immer (außer am Strand o. unter 25 J.). Perfekter Tages-Chypre, fantastisches Gleichgewicht: spritzig-blumig-moosig. Fabelhaft!
Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
"Ohne Moos nix los" sagts Paloma und düst mit ihrer ChypreEnterprise durch die Galaxis und macht mir gute Laune.....ich weiß, is ne Lampe ;)

Beliebt von Paloma Picasso

Paloma Picasso / Mon Parfum (Eau de Parfum) von Paloma Picasso Minotaure (Eau de Toilette) von Paloma Picasso Tentations (Eau de Parfum) von Paloma Picasso Paloma Picasso / Mon Parfum (Parfum) von Paloma Picasso Paloma Picasso / Mon Parfum (1984) (Eau de Toilette) von Paloma Picasso Minotaure (Après-Rasage) von Paloma Picasso Soleil d'Or von Paloma Picasso Amphore de Parfum von Paloma Picasso Paloma Picasso Édition Broche Soleil von Paloma Picasso Tentations - Cœur de Parfum (Parfum Solide) von Paloma Picasso Planète de Parfum von Paloma Picasso Paloma Picasso (Elixir de Parfum) von Paloma Picasso Tentations (Parfum) von Paloma Picasso Esprit du Millénaire von Paloma Picasso Paloma Picasso - Cœur de Parfum (Parfum Solide) von Paloma Picasso Constellation d'Or von Paloma Picasso Vaporisateur Bijou von Paloma Picasso Constellation - Cœur de Parfum (Parfum Solide) von Paloma Picasso Paloma Picasso (Brume Hydratante Parfumée pour le Corps) von Paloma Picasso Galet de Parfum von Paloma Picasso