The Untamed Colognes

Basti87
01.05.2021 - 06:20 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Den Hype wert?

Sedley von Parfums de Marly. Ein extrem gehypter Duft. Instagram, Youtube und weitere Plattformen. Überall findet man diesen Duft. Neuerdings auch vom Jeremy beworben. Bei Hypes werde ich immer neugierig, da man oft etwas besonderes bekommt, zumindest solang bis es alle wissen bzw. andere Marken anfangen zu kopieren. Ich teste meist erst, da ich selten einfach auf einen Hype aufspringe. Eine kleine Probe habe ich mir bestellt und bevor meinem heutigen Kommentar schon ein paar mal getestet.
Die Frische-Düfte haben mich von PdM noch gar nicht überzeugt. Zumindest in dieser Preisregion. Ich mag sie alle: Percival, Galloway, Darley und auch diesen Sedley. Aber: Den Preis finde ich überzogen, da man gute Alternativen für weitaus weniger bekommt. Interessanter finde ich Düfte wie Pegasus, Layton, Oajan oder auch Herod. Alles wunderschöne qualitativhochwertige Düfte mit guter Performance. Auch die frischen Düfte verkaufen sich jedoch gut. Parfums de Marly hat sich einfach einen guten Ruf aufgebaut den viele reizen: Hochpreisig, schwere Flakons, equisit und alles meist nicht zu extravagant und leicht zu mögen. Dazu halten die meist recht gut. Eine tolle Mischung aus Designer und Nische vom Duft-Typ her.

Nun zum Sedley: Ein recht neuer Duft, der bereits eine Fangemeinde gefunden hat. Bei der guten Werbung von einigen aber kein Wunder. Er ist schon recht gefällig und einfach zu mögen.
Dieser Sedley reißt mich leider gar nicht mit, obwohl er mir recht gut gefällt. Er ist wirklich leicht zu mögen und dürfte wenig Feinde finden. Ein typischer Freshie, den man schon in den Typ Duschgelduft einordnen kann. Er begleitet den Träger frisch und gepflegt durch den Tag mit einer maskulin-herben Frische. Durchaus angenehm und nie wirklich fehl am Platz, wenn es einen Alltagsduft geht.
Das Opening jedoch finde ich schrecklich. Es wirkt extrem synthetisch und wirkt eher an Drogerie- bzw. Designer-Qualität. Das legt sich nach ca. einer halben Stunde und man bekommt einen schönen sanften Duft mit frischer Minze und schöner herber Frische. Es folgen sanfte holzige Noten, Ambroxan und eine leichte maritime Frische. Auch eine sehr dezente Würze ist hier wahrhembar. Im Großen und Ganzen nichts was aneckt. Ein schöner milder Begleiter, der bei mir die Kauflust bei diesem Preis allerdings nicht auslöst.
Die Performance ist gar nicht übel für einen frischen Duft. Er hält echt gut, wobei die Sillage nach 2-3 Stunden recht hautnah wird. Für den Alltag aber gar keine schlechte Wahl, wobei man ruhig ein paar Spritzer mehr nehmen kann für eine bessere Wahrnehmung.

Letztendlich eher nichts was ich mir kaufen würde. Nicht nur wegen des Preises. Bei den frischen Marly-Düften fehlt mir einfach das besondere Etwas. Auch bei diesem. Dennoch hat dieser durchaus Crowdpleaser-Potential und könnte einige Komplimente einbringen, wenn man wert drauf legt.