The Untamed Colognes

Sedley 2019

Highcell
19.07.2022 - 07:06 Uhr

Auf den Boden meiner subjektiven "Tatsachen"

Heute soll in Deutschland bis zu 40° C werden - ein heißer Sommer. Die Innenstadt ist brütend heiß, und von jedem Anzeichen von Parfumgeruch könnte man sich schon gestört fühlen. Was soll man da tragen? Mit dieser Frage zog es mich in die städtische Parfümerie - wissentlich, dass sie Parfums de Marlys Sedley zum Testen vorrätig haben. Immerhin habe ich so viel und so gutes über ihn gehört, als den perfekten Sommerduft, und wie frisch und wie toll er doch sei.

Ich hatte ihn bereits vor einigen Monaten getestet und empfand ihn zunächst als einen Duft, der mich an einen minzigen Cocktail auf dem Balkon erinnerte. Diese Erinnerung ruft er noch heute bei mir hervor. Nun muss ich aber sagen, dass mich der Duft letztendlich doch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Immerhin war ich beflügelt durch die Anpreisungen und des Hypes, der in der selben Art und Weise auch meine Erwartungen in die Höhe treiben, was da wohl auf mich wartet.

Zurück auf dem Boden nehme ich hier einen "guten" Duft wahr, der sicherlich recht frisch ("aus der Dusche") riecht. Viel mehr jedoch auch nicht - und das soll den Sedley nicht abwerten, sondern lediglich die Erwartungen in ein für mich adäquates Maß zurücknehmen. Nach meiner Nase könnte Sedley ein "ganz normaler" Designer-Duft sein, ohne, dass er dadurch minder-wertig wird. Jedoch fehlt mir hier ganz klar der Wiedererkennungswert - zu sehr ist Sedley ein Allerweltsgesicht unter den Düften, der seinen Job gut macht, wie andere auch (z.B. ähnliche wie Percival)

Ich bin ein großer Freund von Uniqueness bei Düften. Ich hatte Sedley neben Galloway getestet: Galloway ist für mich die interessantere Alternative, da er mehr besonders und einzigartiger ist als die übliche und durchgeleierte Duschgel-Frische (die bei den Ottonormalnasen aber gut funktioniert!). Eine andere Alternative wäre "Silver Mountain Water (Eau de Parfum) | Creed" , denn im Sedley nehme ich auch leichte Tee-Vibes wahr, die mich an diese DNA erinnert. Wenn wir über 30-40° C Hochsommer sprechen, wäre Dior Homme Cologne (2013) meine nächste Wahl, um niemanden (und mich selbst) nicht zu stören.

Also: Sedley ist blindbuy-worthy. Für mich macht es das nicht wirklich spannend, was letzten Endes Geschmacksache ist. Sedley ist ein guter, solider Sommerduft, aber austauschbar und mit wenig Neuem. Damit macht er Altbewährtes weiterhin richtig, jedoch brauche ich etwas anderes - und diese Feststellung konnte ich auf dem Boden meiner eigenen Tatsachen schließen.