Professional

Professional von Pecksniff's
Ein beliebtes Parfum von Pecksniff's für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte LavendelLavendel maritime Notenmaritime Noten
LederLeder schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli AmberAmber
Eingetragen von MichVaillant, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Minigolf
Pecksniff's knarzt mit Fougère!
"Knochentrocken", würde ich ihn nach dem ersten Aufsprühen nennen! Zarte "Aquatik", viel Zitrusfrucht und herrlich blauer Lavendel. Süß?... Fehlanzeige!! Beginnt damit genau nach meinem Geschmack. Auch was folgt, hat mit "Billigduft-Odeur" so wenig zu tun wie Fische mit dem Fahrrad Fahren. Oder, in Geruch ausgedrückt, wie Himbeerduft mit Knoblauch...
Sehr schöne Pfeffernoten paaren sich mit dem Lavendel und deinem Gefolge. "Bitkenteer" (Leder) kommt angeschlichen und knarzt sich tintig ein. Fein, fein! Aber immer noch trocken, unsüß, leicht "metallisch" kühl. Genau gemacht für heiße Tage. Doch es kommen noch andere Düfte dazu, die den Gesamteindruck leicht wandeln. Das ist die erdige Holzigkeit, die nochmal was an "Knarz" draufsetzt. Nun etwas wärmer im Abgang, immer noch trocken, stäubend wie feine Puder, die wie gemahlener Pfeffer in der Nase kitzeln. Aromatisch und würzig. Klasse! Und wenn sich dann noch "moosig-farnige" Noten dazu gesellen: Wahrhaft Klasse!! Die Haltbarkeit und Abstrahlung liegen im angenehmen oberen Bereich und gebären einen herrlich knarzwürzigen Fougère-Duft, ser durchaus mit viel kostspieligeren Marken mithalten kann. Fazit: MEHR SEIN ALS SCHEIN!!!

Profumorist
An alle, die es frisch mögen: Hier kommt mein Geheimtipp!
Zugegeben, der Blind-buy war im vorliegenden Fall nicht kompliziert und der Druck des Danebenliegen ebenso wenig. 100ml für 12,00 €. Da ist die Devise "Mitnehmen und testen". Mittlerweile entwickelt sich die ortsansässige, englische Trödelmarken Filiale mit den sechs roten Großbuchstaben zu meiner Lieblings-Parfümerie. Welch großartige und teils rare Düfte ich hier schon geschossen habe. Ein täglicher Besuch ist fest vorprogrammiert.

Um ehrlich zu sein, habe ich von Pecksniff's bislang noch nie etwas gehört. Erst durch meine Besuche in der obigen Filiale und ein wenig Recherche im Internet haben ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.

Ich war auf der Suche nach etwas frischem und unkomplizierten. Etwas eher für die Freizeit als fürs Büro. Da erschien mir der Professional als äußerst angebracht. Um es vorweg zu nehmen: Ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Dieser Duft startet sehr zitrisch mit allem, was zur Klassifizierung der Zitrusfrüchte gehört und eben nicht nur Zitrone. Ich persönlich vermute auch ein wenig Minze, da der Duft sehr kühl und ätherisch beginnt. Sehr frisch, nichts gekünstelt oder synthetisch. Diese Frische bleibt über den gesamtem Duftverlauf erhalten. Nach gut einer Stunden wird der Duft langsam grün-holzig. Insbesondere die Zeder ist sehr gut wahrnehmbar. Kombiniert mit dieser Zitrus-Frische ergibt sich ein toller warm-würzig-frischer Alltagsduft.

Am ehesten vergleichbar erscheint mir dieser Duft mit "L'eau du caporal" von L'Artisan Parfumeur. Während dieser ein äußerst weicher und sehr verwobener Duft ist, ist der Pecksniff's eher der grobere und etwas herbere Duft. Vergleichbar wie GIT (L'eau du caporal) und Cool Water (Pecksniff's). Nicht falsch verstehen, der L'eau soll hier nicht als Duftzwilling herhalten. Er soll eher beschreiben, in welche Richtung das Parfum hier geht.

Auch bei der Haltbarkeit und bei der Duftwolkenausprägung gibt es keinen Grund zum Meckern. Der Duft hält bei mir ohne Probleme gut sechs Stunden und die Sillage ist zwar nicht raumfüllend aber bei einer gewissen Nähe gut wahrnehmbar.

Einziger Kritikpunkt ist der Flakon. Sehr klassisch in seiner Form kommt er zudem in einer sehr schönen mit Magnetverschluss ausgestatteten Verpackung daher. Was ich aber nicht begreife, ist, dass man die Beschreibung des Duftes auf die linke Seite gedruckt hat anstatt auf die Rückseite und dass der Deckel aus billigen und viel zu dünnem Blech besteht, was dazu führt, dass dieser sich bei jedem Betätigen verbiegt. Aber aufgrund des günstigen Preise sehe ich hierüber aber mal hinweg.

Mein Fazit kann nur positiv ausfallen. Man erhält für wirklich sehr wenig Geld einen klassisch frisch-zitrischen, leicht holzigen Allrounder. Er riecht weder billig noch künstlich. Nichts weltbewegendes. Einfach nur ein handwerklich feines Parfum. Ich bin mir sicher, dass dieses Parfum mehr Beachtung erfahren würde, wenn ein bekannter Name auf der Verpackung stehen würde und man ihn in jeder größeren Parfümerie kaufen könnte. Positiv sei noch zu erwähnen, dass man zum Duft ebenfalls für wenig Geld ein ganze Pflegelinie hinzu kaufen kann.

Wessen Interesse ich hiermit geweckt habe, soll sich das Parfum ruhig kaufen. Viel schief gehen, kann nicht.

Gruß

Euer Profumorist

HermeshHermesh vor 8 Jahren
Klassischer zitrisch-frischer, zugleich warm-würziger Duft mit hintergründigen Holz- und Ambernoten.
AromaTikkaAromaTikka vor 2 Jahren
Ähnlich Must de Cartier pour Homme Eau de Toilette. Feine ambrierte, saubere Ledernoten. Luxuriöser Businessduft.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Ein frisch-holziger Zitriker, der umspielt wird von balsamischen und erdigen Noten. Untendrunter brodelt es warm. Klassisch-modern. Zeitlos!
Finster242Finster242 vor 3 Jahren
Erdig würziger Oldschooler, untermalt mit feinem Leder und klassischem Sandelholz.
Britisches Understatement für Gentlemen und Bürohengste.
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 7 Jahren
Fein, ein neuer Gentleman Duft entdeckt. Richtung Absolument Homme. zitrisch,frischer und herber Duft. Ein Test wert!

Beliebt von Pecksniff's

Chypre Green von Pecksniff's Active von Pecksniff's Radiant von Pecksniff's Charismatic von Pecksniff's Graceful von Pecksniff's Classic von Pecksniff's Classic Chypre von Pecksniff's Oriental Amber von Pecksniff's Mistraal von Pecksniff's Cashmere von Pecksniff's Argentum von Pecksniff's Floriental von Pecksniff's Alluring von Pecksniff's Citrine von Pecksniff's N°6 Leather & Oakmoss von Pecksniff's N°3 Bamboo & Vetiver von Pecksniff's N°4 Bourbon & Mandarin von Pecksniff's Oriental Woody von Pecksniff's Enchanting von Pecksniff's White Floral von Pecksniff's