British Tales

Endymion Concentré 2016

MuckiMango
25.12.2023 - 12:38 Uhr

Vom Mond, droppenden Panties und Understatement

Als großer Freund britischer Bekleidungs-Labels, Musik, (Sub-)Kultur, Humor und dem damit verbundenen Lifestyle übt das Haus Penhaligon's schon lange eine große Faszination auf mich aus (die Objektivität dieser Rezension kann und muss also durchaus angezweifelt werden).
Ich kann mich noch gut erinnern wie ich als Jugendlicher in der örtlichen Parfümerie meine Augen nicht mehr von diesem einen Regal lassen konnte: wunderschöne Flakons, die eine Perlenkappe auf dem Kopf und ein Schleifchen um den Hals trugen. So edel und erhaben standen Sie wie alte Aristokraten zwischen den neureichen, im Glitzer erstickenden Oligarchensöhnchen. Nach einem Test zu fragen traute ich mich damals nicht - hätte ich mir eh nicht leisten können.

Jahre später startete ich, mit von tausenden Parfumo-Points und einem imaginären Regal voll bronzener und güldener Pokälchen gestähltem Duft-Ego, einen neuen Anlauf. Ziel war ein Test des neuen "Portraits - The Omniscient Mister Thompson | Penhaligon's", zu dem ich selbstverständlich vorab ausreichend recherchiert hatte um für das obligatorische olfaktorische Fachgesimpel mit der hiesigen Parfümerie-Fachverkäuferin gewappnet zu sein. Nachdem ich der Dame eindrucksvoll bewiesen hatte, dass sie es hier mit einem versierten Parfumo und nicht mit einem fehlgeleiteten Jeremy-Jünger auf der Suche nach dem nächstem Panty-Dropper zu tun hatte, bekam ich grünes Licht und die "darf ich Ihnen noch was Schönes zeigen?"-Panty war finally gedroppt. Ich testete mich also fleißig durch sämtliche Regale, suchte aber immer wieder den Weg zu den schönen Perlenköpfen. Am Ende ging ich mit diversen Pröbchen, einem Spritzer "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" auf dem einen, und einem Spritzer Endymion Concentré auf dem anderen Arm selig nach Hause, um mich dort derer Entfaltung zu widmen:

Endymion Concentré startet mit einem frisch-weichen Akkord aus Bergamotte, Salbei und Lavendel, der durchgehend von einer dezent herben Ledernote begleitet wird. Im weiteren Verlauf schwinden die frischen Bestandteile und der Duft wird ledrig weich mit homöopathischer Würze von Weihrauch und Muskat. Tatsächlich hat er etwas "duschgeliges". Allerdings nicht von einem Axe "72H COOL SUPERPOWER ALL DAY LONG" Aufwach-Arschtritt sondern viel mehr von einem Entspannungs-Aroma-Duschschaum eines versierten Naturkosmetik-Herstellers. Die stets präsente aber nie überbordende herbe Ledernote nimmt ihm zudem die vermeintliche Duschgel-Belanglosigkeit und macht ihn eigenständig und besonders.

Mein Anspruch an ein gutes Parfum ist es als gut riechend aber nicht als parfümiert wahrgenommen zu werden. Und genau so ein Kandidat ist Endymion Concentré - ein britischer Gentleman, kein italienischer Schreihals. Ausgewogen, fein abgestimmt, so leise und doch so elegant zugleich. Entschleunigendes Understatement. Dieses Understatement hat allerdings einen Haken: die Haltbarkeit ist nicht die Beste. Bei 4-5 Sprühern nehme ich nach ca. 5 Stunden nur noch Nuancen des Duftes wahr, was in Anbetracht der UVP durchaus verbesserungswürdig ist.

Das Design des Flakons fängt die Assoziationen, die ich mit dem Duft verbinde perfekt ein: die bittersüße Melancholie einer sternenklaren Vollmondnacht. Die Geschichte von Endymion, dem ewig jung gebliebenen Liebhaber der Mondgöttin Selene. Um ihn vor dem Tod zu bewahren, versetzt Selene ihn in einer Höhle auf dem Berg Latmos in ewigen Schlaf und schenkt ihm so ewige Jugend. Jede Nacht kommt sie zu ihm in die Höhle und zeugt mit ihm insgesamt fünfzig Töchter. Also doch ein Panty-Dropper.

Wer keinen großen Wert auf Beastmode legt und einen ruhigen, aber dennoch besonderen, eleganten und gefälligen Duft mit Signature-Potential sucht, sollte sich Endymion Concentré mal genauer anschauen.

Mit Rotwein und Pralinchen begebe ich mich nun zurück in meine einsame Corona-Höhle, hoffe auf ewige Jugend, einen Besuch der schönen Selene und einen Star-Anwalt für Unterhaltsrecht.

Ich wünsche euch allen besinnliche Feiertage!