Cool Water 1988 Eau de Toilette

MuckiMango
21.06.2023 - 12:18 Uhr

Willkommen zurück, alter Freund.

Lange habe ich nach einem frischen und unkomplizierten Sommerduft gesucht. Verschiedenste Vertreter wurden getestet: Dior Homme Cologne (2013) , Versace Man Eau Fraîche Eau de Toilette , Bigarade Concentrée , Silver Mountain Water , Pacific Rock Moss , Costa Azzurra Eau de Parfum - um nur ein paar davon zu nennen.

Und keiner konnte mich überzeugen. Meist war die Haltbarkeit unterirdisch oder es passte die Preis-Leistung für ein so vermeintlich simples und unkompliziertes Duftprofil einfach nicht.
So kam es, dass ich mehr ironisch als ernst gemeint in der Drogerie mal wieder den Klassiker Cool Water Eau de Toilette aufsprühte.

Was soll ich sagen… ich war baff. Ewigkeiten habe ich ihn nicht mehr gerochen und es kamen direkt Erinnerungen an Schulparties, lange Tage am See und die unbeschwerten Sommer meiner Jugend (Jahrgang 89) hoch.

Abgesehen von der Nostalgie wurde mir auch schnell bewusst, dass der gute Davidoff doch eigentlich genau das erfüllt was ich suchte: keine Klosteinzitrik, unaufdringlich, vielseitig einsetzbar und ein angenehmes Frischegefühl auch bei hohen Temperaturen. Die Haltbarkeit ist natürlich auch hier nicht überragend aber ich empfinde sie als deutlich besser als bei anderen Konsorten, die doch um einiges kostspieliger sind. Und bei 20€ für 75ml sprüht man auch ganz unbedarft einfach mal nach.

Besonders stark finde ich, dass der Name einfach Programm ist: Cool Water riecht wie ein Sprung ins kalte Meer an einem heissen Sommertag. Die verlängerte Dusche, wie mein Vorredner bereits sagte. Bei vielen anderen Düften, die sich „Costa“, „Pacific“, „Azzurro“ und ähnliche Meeresassoziationen auf die Flakons schreiben, konnte ich diese Aquatik nur bedingt oder gar nicht erkennen.

Ich bin jedenfalls froh ihn wieder zu haben und musste an ein (etwas umgeschriebenes) Sprichwort denken:

„Parfums sind wie Freunde. Wenn man jung ist, kann mich nicht genug davon haben. Mit dem Alter erkennt man, dass es immer die selben sind, mit denen man sich am wohlsten fühlt.“