19 Mai 1957 2014

19 Mai 1957 von Pozzo di Borgo
Flakondesign Pierre Dinand
19 Mai 1957 ist ein beliebtes Parfum von Pozzo di Borgo für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

ImmortelleImmortelle LavendelLavendel ZistroseZistrose AmberAmber EukalyptusEukalyptus HeliotropHeliotrop MeeresnebelMeeresnebel OreganoOregano

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 25.01.2023.

Portal der inneren Einkehr
Nachdem mich der Film „Ziemlich beste Freunde“ samt der Geschichte, die dahinter steckt, begeistert hatten, stieß ich bei weiteren Recherchen zufällig auf die Parfummarke Pozzo di Borgo.

Der 19 Mai 1957 hat es mir davon besonders angetan.
Dieser auf den ersten Blick etwas unspektakulär-antiquiert wirkende Duft hat eine erdende, fast kontemplative Kraft, die mich immer wieder in ihren Bann zieht.

Er beginnt leise, sacht blumig mit deutlich vernehmbarem Lavendel und etwas trocken-heuartig.
Während Lavendel mich oft an alte Kleiderschränke mit den unvermeidlichen Duftsäckchen denken lässt oder mir mit einer etwas penetranten Beinote wie beispielsweise bei English Lavender von Yardley den Genuss verdirbt, ist er hier sehr schön eingebunden, wird durch Heliotrop mit einer leichten Süße abgefangen und wirkt dadurch nicht zu krautig.
Die Strohblume mit ihrem typischen trockenen Duft wird im Verlauf deutlicher und ich erkenne Parallelen zu Sables, den ich ebenfalls toll finde.
Sobald sie sich zurückzieht, wird der 19 Mai 1957 sehr zart und hautnah, fast cremig, aber keinesfalls zu süß.

Auf mich übt er eine maximal beruhigende Wirkung aus – eine Eigenschaft, die man der Zistrose nachsagt, die als erwärmend, ausgleichend, Sammlung und Meditation fördernd beschrieben wird.
Das von den Zistrosenblättern ausgeschiedene harzige Sekret ist auch als Labdanum bekannt.
Dieser wunderschöne Duft ist trotz seiner Leichtigkeit sehr langanhaltend, übersteht sogar die Nacht und liegt am nächsten Morgen noch als zarter Hauch auf der Haut.
Dabei ist er nie vorlaut, provoziert keine Duftkopfschmerzen, sondern zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht – wie ein guter Freund.

Florblanca
Klein, unscheinbar, und doch...
Eines schon einmal vorneweg: Duft für Herren! Das ich nicht lache! Pozzo di Borgo klassifiiert die Düfte nicht nach Geschlecht. Man nennt nur den Anlass für die Duftkreation, doch das hat nicht unbedingt etwas mit dem Geschlecht zu tun.

Dieser Pozzo di Borgo ist jedenfalls ein Duft für alle, und zwar jede und jeden, die/der sanfte, aber aussagekräftige Düfte schätzt und mit Vorliebe trägt. Ich habe jetzt den dritten Test hinter mir und meine Begeisterung stieg mit jedem Mal.

Die leicht algig-salzige Note von Meeresnebel kann ich nicht wahrnehmen - nun ja, wie soll man auch Nebel in einen Flakon einfangen *g*. Eucalyptus und Lavendel bieten aber einen schönen Einstand, der Eucalyptus nicht zu stark und zu streng und der Lavendel nicht zu blumig, eher nach Art Moment Supreme.

Wo dann Eucalyptus gänzlich verschwindet, der Lavendel jedoch zart verbleibt, gesellen sich Immortelle - die vielseitige, unscheinbare Mittelmeerstrohblume - und Heliotrop hinzu. Immortelle ist hier eindeutig tonangebend. allerdings schafft Heliotrop es, die etwas penetrante Note, die Immortelle manchmal vorweist, aufzuweichen, ohne dabei vanillig zu werden und Lavendel verbindet sich mit beiden zu einem außergewöhnlichen, aber verdammt gut duftenden "Blumenstrauß".

Dabei ist der Duft leicht süß, aber nicht so, dass Mann ihn nicht tragen könnte und Frau an kitschige Girliedüfte denkt.

19 Mai 1957 ist ein cremig-weicher, körpernaher aber doch gut spürbarer Duft. Keine Riesenwolke, die Busse und Bahnen leert, sondern ein Duft, der nahe stehende näherkommen und schnuppern lässt.

Amber zeigt sich tatsächlich erst zu vorgerückter Stunde, und trotz der doch angenehm körpernahen Sillage hat 19 Mai 1957 eine unerwartet gute Haltbarkeit.

Dies ist mein vierter Pozo di Borgo und ich kann nur zum Testen auffordern. Es lohnt sich!

IntersportIntersport vor 1 Jahr
Ein korsisches Après L'Ondée? Macchia Szenerie, mit einer grandiosen, pudrigen Note zwischen Immortelle und Heliotrop. Toll!
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Würzige Strohblume, balsamisch abgefedert, mit salzig-süßem Anis-Twist nach silbernem Lavendel-Start. Sonnenverwöhnte Landschaft. Stark!
PlutoPluto vor 6 Jahren
Warmwürzigcremiger Lavendel, grün, herb und ungemein anziehend. An Männern und Frauen. Hoffe, den gibt's noch.

Beliebt von Pozzo di Borgo

23 Janvier 1984 von Pozzo di Borgo 8 Mars 1764 von Pozzo di Borgo 24 Octobre 1985 von Pozzo di Borgo 27 Février 1950 von Pozzo di Borgo