8 Mars 1764 2013

8 Mars 1764 von Pozzo di Borgo
Flakondesign Pierre Dinand
8 Mars 1764 ist ein Parfum von Pozzo di Borgo für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert.

ElemiharzElemiharz BergamotteBergamotte MandarineMandarine
CognacCognac LabdanumLabdanum KorianderKoriander
VetiverVetiver BenzoeBenzoe StyraxStyrax

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.10.2020.

Ein leichter Orientale aus Italien
Wenn aus dem Land, wo die Zitronen blühen, eine mir noch unbekannte Marke in mein Blickfeld gerät, ist mein Interesse geweckt.

Den Herrenduft hat mein Vorredner bereits bestens beschrieben, da bleibt mir nur noch, meinen persönlichen Eindruck anzufügen. Als leichter, würziger Orientale knüpft mir der 8. März zu sehr an den altbekannten Standards des Mainstream-Bereichs an, wenngleich die hohe Qualität dieses Duftes einen spürbaren Unterschied ausmacht: es fehlt jede Rauheit oder Kratzigkeit. Dass die orientalischen Noten über den ersten Teil der Duftentwicklung hinweg durch die Zitrusaromen etwas übersäuert werden, gefällt mir persönlich nicht nicht so gut. Gut dagegen finde ich einen maskulin wirkenden aromatischen Einschlag im Kopf, der aber leider schnell verschwindet.

Und doch füllt der 8. März eine Nische, die nur schwach besetzt ist: von harzigen Orientalen als Herrendüften ist man ein gewisses Volumen gewohnt – so etwas wie einen Pinot Grigio leicht auszubauen, kommt nicht allzu oft vor.

Der 8. März tut sich auch durch diese Leichtigkeit schwer mit einer eigenständigen Aussage. Ich sehe ihn als sehr hochwertigen, zurückhaltenden Alltagsduft für Anhänger orientalischer und harziger Noten – doch liebt dieses Klientel nicht eher kräftige Düfte?

An Tagen wie diesen ...
Der 8. März 1764 ist laut der Website der Geburtstag des Korsen Carl Andrea Pozzo di Borgo, dem intelligenten und multitalentierten Vorfahren der Labelgründerin Valentine Pozzo di Borgo (welche wiederum eine Ururenkelin von Léon Givaudan, dem französischem Parfumeur und Unternehmer ist).
In seiner Heimat Korsika war er u. a. während der englischen Besatzung Mitglied des Staastrates, bevor er ins Exil musste und als Anwalt nach England und Österreich ging. Danach zog es ihn nach Russland als Gesandter am Hofe Zar Alexanders I..
Zeit seines Lebens war er Widersacher der ebenfalls aus Korsika stammenden Familie Bonaparte und sorgte unter anderem mehr oder wenig zum Sturz von Napoleon.
Carl Andrea Pozzo di Borgo ist dieser angeblich moderne Duft gewidmet, der mit seinen warmen und kraftvollen Akkorden eine Hommage an olfaktorische Herrenklassiker sein soll.

Jene kann ich zwar nicht unbedingt einzeln heraus erkennen, jedoch erinnert mich der Auftakt ein wenig an eine frischere Variante von Lagerfeld Classic, bevor der Duft mehr ins orientalisch Warme schwenkt und mit Cognac- und vor allem Kaffeenoten lockt. Das schnuppert sehr gehaltvoll und elegant, so dass man direkt weiß, dies kann nur ein Eau de Parfum der gehobeneren Preisklasse sein. Klasse Stoff! Auch sollen irgendwie noch Amber und Leder – eine Hommage an das russische Leder des Zarenhofs – enthalten sein. Dem kann man Glauben schenken, muss man aber nicht, denn 8 Mars 1764 hat einen gewaltigen Haken. So edel sich auch die Kopfnote präsentieren mag, so brüchig entpuppt sich der Duft in der späteren Entwicklung, der schnell seine markante Erhabenheit verliert und zur Durchschnittlichkeit schreitet. Schade um die verpasste Chance, denn das hätte was werden können. Ein gourmandiger Orientale mit zitrischem Auftakt erlebt man auch nicht alle Tage. Aber da spielt die Haltbarkeit und die verhaltene Projektion dem Ganzen einen gehörigen Streich.
Die warme, zartharzige Basisnote ist zwar auch nicht das Schlechteste was einem Duft passieren kann, aber für ein Eau de Parfum ist das nun mal zu schwach.

Übrigens: nur ganze vier Tage später erblickte Charles Grey, auch bekannt als Earl Grey (ein Gruß an alle Teefreunde) das Licht der Welt. Was wohl heraus käme, wenn man ihm ein Parfum widmen würde?

Internationaler Frauentag
Das weiß doch jedes Kind - der 8. März ist der internationale Tag der Frau. Schon als kleines Mädchen habe ich - wie alle weiblichen Mitglieder der Gesellschaft - diesen Tag gefeiert. Das an diesem Tag ausgerechnet ein Mitglied der Pozzo di Borgo Familie geboren wurde ist daher für mich verständlicherweise weniger wichtig ;-)

8 Mars war der allererste Pozzo di Borgo, den ich testen konnte und derjenige, der mich zum Kauf der Pröbchen aller anderen PdB Düfte animiert hat. Er sollte eigentlich auch derjenige werden, der bei mir einzieht, doch am Ende wurde er es doch nicht, es wurde der 19 Mai - er gefiel mir noch besser.

Doch der 8 Mars hat was. Bergamotte und Mandarine bestimmen den Auftakt und sind so frisch und appetitlich, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft. Doch nach etwa 20 Minuten dreht der Duft auf: Cognac und Labdanum - eine balsamische und gleichzeitig aufregende Mischung. Sehr würzig und leicht süß, dabei aber leicht und beschwingt. Auch hier lässt sich noch eine ganz leicht fruchtige Beinote wahrnehmen.

Zur Basis hin wird er immer harziger und aromatischer, gleichzeitig verliert er an Süße aber leider auch an Strahlkraft. Die Sillage zeigt im Drydown deutlich ein Schwächeln, was bei einem Duft wie diesem schade ist. Vielleicht sollte man sich bei PdB überlegen, aus diesem Cologne ein EdP zu machen und es so - je nach Dosierung - auch abendtauglich zu machen.

8 Mars ist das interessanteste und ungewöhnlichste Cologne, das mir je unter die Nase kam.

Im Gesamtfazit kann ich nur sagen: es hat sich mehr als gelohnt, die Pozzo di Borgo Düfte zu testen. Sie sind allesamt weit entfernt vom gängigen Mainstream, allerdings rechtfertigen sie nicht unbedingt den hohen Listpreis der Marke. Hier muss man wirklich nach günstigeren Erwerbsmöglichkeiten suchen und sie nutzen. Die geriffelten, hohen und sehr schmalen Flakons sind schön, können aber leicht kippen. Meiner darf daher in seinem Karton bleiben und nur herauskommen, wenn ich ihn benutze.

Der Diplomat: Feine Cognac-Note eingebettet in dezente orientalische Süße
Im Grunde ist dieser Kommentar im Zeichen von Yin und Yang entstanden. Einige Zeilen hatte ich nämlich vorher zu Le Vainqueur von Rancé geschrieben, welcher Duft dem korsikaner Napoleon - Jahrgang 1769 - gewidmet ist. 8 Mars 1764 ist das Geburtsdatum von Carlo Andrea Pozzo di Borgo - Politiker, Diplomat -, der ebenfalls aus Korsika stammt. Wie das Datum zeigt, gehörte er zur Napoleons Generation und nicht nur das: Die beiden Korsikaner waren zunächst Freunde, später sind sie jedoch - es kam die Revolution 1789 und politisch äußerst turbulente Zeiten - erbitterte Gegner und Feinde geworden (Pozzo di Borgo war Monarchist). Deswegen musste er sogar aus Korsika und Frankreich fliehen und tingelte als Diplomat in europäischen Ländern, um gegen Napoleon zu stänkern. In London oder Moskau traf er natürlich auf offene Ohren. Er spielte beim Niedergang Napoleons eine wichtige Rolle. Hiernach war er lange Zeit russischer Botschafter in Paris.

Das Parfümhaus Pozzo di Borgo wurde von Valentine Pozzo di Borgo 2013 gegründet. Es wäre ja auch blöd, mit einem so toll klingenden Familiennamen keine eigene Parfümlinie zu haben. Die Vanderbilts, Rothschilds, Trumps lassen grüßen. Zunächst wählte sie für ihre Düfte Namen aus der Pozzo di Borgo-Familiengeschichte, jedoch fand sie am Ende besser, das jeweilige Geburtsdatum der verschiedenen Persönlichkeiten zu nehmen. Der erste Damenduft des Hauses “23 Janvier 1984” weist auf ihr eigenes Geburtsdatum hin.

Wie hier schon mal in einem Kommentar angemerkt wurde, ist Valentine Pozzo di Borgo mütterlicherseits die Ur-Ur-Enkelin von Xavier Givaudan, der mit seinem Bruder zusammen 1895 das Unternehmen Givaudan gründete. Dieses Unternehmen gehört heutzutage zu den größten Duft- und Aromastofflieferanten weltweit und steht im Grunde hinter Düften wie z.B. cK Obsession oder One Million.

Ich denke, sie selbst hat mit Givaudan nicht mehr viel zu tun (wer es besser weiß, bitte kommentieren); das Unternehmen gehört jedenfalls Großinvestoren wie z.B. Bill Gates. Haha, wenn man bedenkt, ist es ein bisschen bescheuert: Man kauft ein Flakon Obsession und der Profit landet zum Teil in den Taschen von Bill Gates. Laut Marketingtext war ihr Großvater Léon Givaudan auch in der Parfümindustrie tätig und soll Düfte wie z.B. Fleur de Fleurs by Nina Ricci oder Paloma by Paloma Picasso kreiert haben – was mich wundert, weil bei Fleur de Fleurs Betty Busse und bei Paloma Picasso Francis Bocris als Nasen angegeben sind. Valentine Pozzo di Borgo gründete übrigens auch das (Raum-)Dufthaus Quintessence Paris 2008 u.a. mit dem interessanten Schrankduft-Angebot Voyage Nocturne.

Die Nase hinter 8 Mars 1764 ist Philippe Bousseton. Zu seinen Kreationen zählen u.a. Tsar von Van Cleef & Arpels (1989), Cool Water Wave (2007) oder Jil Sunder Sun Bath (2015). Laut Valentine Pozzo di Borgo lief es so, dass sie mit Philippe Bousseton an einer Duftnote arbeitete, die sie gut fand. Dann kamen spontan Erinnerungen an ihren Großonkel Carlo Andrea Pozzo di Borgo. In diesem Moment soll sie sich entschieden haben, ihm einen Männerduft zu widmen (wobei 8 Mars 1764 eigentlich als unisex angegeben wird).

Der Duft erscheint mir elegant, insofern würde er tatsächlich gut zu einem Diplomaten passen. Die Kopfnote ist fein-“boozy”, am Anfang ist die Cognac-Note deutlich präsent. Laut Bousseton sollen im Duft drei Regionen nachgebildet werden, die auf die Familiengeschichte zurückgehen: Russland mit der traditionellen “russisches Leder”-Note, in der Styrax-Essenzen, Vetiver- und Ledernoten gemischt werden (wobei diese Note sonst auch auf ätherisches Birkenöl oder Labdanum zurückgeht gepaart mit tierischen Noten wie Zibet); Korsika mit dem typischen Gebüsch Macchia mit ihrer Frische (die den Duft aufhellen soll) und schließlich das schicke Paris mit Hesperiden gepaart mit einer scharfen Essenz von Elemi.

Mit der Zeit zieht sich die Cognac-Note zurück, begleitet von süßen-orientalischen Anklängen. Bei diesem Duft musste ich vom “Vibe” her teilweise an die alte Version von Roma denken. Bei einem Blindtest hätte ich sicherlich nicht erraten, dass der Duft aus 2013 stammt; getippt hätte ich eher auf die 90er. Der Duft hat m.E. keine deutlichen Vetiver- oder Ledernoten (feines russisches Leder schon). Was hier viele Parfumos angemerkt haben, kann ich nachvollziehen: Auf die feine Kopf- und Herznote folgt ein fein-süßlich-harziges Drydown mit einer beschränkten Sillage. Für mich war die Haltbarkeit ziemlich gut (8-10 Stunden), wobei der Duft sehr hautnah bleibt. Ja, ich kann verstehen, wenn viele meinen, die Basisnote wäre schwach. Mich stört es nicht, im Gegenteil: Ich mag subtile Düfte, die auch als Alltagsduft genutzt werden können. 8 Mars 1764 ist zudem einzigartig, die feine Cognac-Note macht den Duft interessant. Als Duftzwilling fällt mir nichts ein.

Das Flakondesign stammt von Pierre Dinand, der auch das Opium-Flakon entwarf. Monsieur Dinand ist eigentlich Architekt. Das Design soll vom Familienschloß der Pozzo di Borgos auf Korsika inspiriert worden sein.

Die BeschwipstIden des März
Hier haben wir es schon wieder mit einem alkoholischen Vertreter zu tun... Boozy, Bar-ready, sexy, fun, coole Sau. An dieser Art Düften wie sie Frapin gerne raus haut oder auch Express Reserve einer ist, habe ich mich noch lange nicht satt gerochen. Obwohl die Tragemöglichkeiten natürlich mit steigendem Alter und weniger Innenstadt-Besuchen auch sinken... trotzdem rieche ich einfach gerne wie ein moderner Humphrey Bogart mit Liebeskummer und Schuss.

Helle Hölzer, Cognac, Unterhaltung für Erwachsene ohne dabei stillos oder billig zu wirken. Ich könnte mir glatt vorstellen, das so oder ähnlich gut die Originalversion des damals amberfarbenen Express Reserve gerochen hat. Diese hatte ich allerdings leider nie vor der Nase und daher sind das nur Mutmaßungen. Man darf sich dieses Parfum allerdings nicht zu dunkel vorstellen - aber woher diese Helligkeit und Lockerheit kommt, kann ich an den Noten nicht wirklich ausmachen (harzige Bergamotten?). Wie ein durchsichtiger Cognac... oder ein anderer Hochprozenter, da dies nicht mein Spezialgebiet ist und die Bar zu Hause eher der Deko dient. Experten werden aber sicherlich noch mehr Freude haben, als Fan in alkoholischer Duftform würde ich mich aber schon bezeichnen. Leider lässt der Duft recht schnell nach und kann in der zweiten Hälfte, nicht ganz halten was er anfangs verspricht. Ein harzig-heller, seichter Everyday-Orientale gefällt mir da immer noch, aber haut mich nicht mehr mit 2 Promille um.

Flakon: lang, dünn, unspektakulär.
Sillage: fast schon an der Grenze zum Alltagsduft
Haltbarkeit: 5-7 Stunden versprechen einen kurzen Kater.

Fazit: ein angenehmer, mal trockener, mal saftiger Cognac-Duft für Ü25er die gerne mal stilvoll einen Kippen.