23 Janvier 1984 2013

23 Janvier 1984 von Pozzo di Borgo
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 48 Bewertungen
23 Janvier 1984 ist ein Parfum von Pozzo di Borgo für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist grün-fruchtig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Fruchtig
Frisch
Zitrus
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KardamomKardamom PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
FeigeFeige IrisIris KorianderKoriander
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus VetiverVetiver BenzoeBenzoe

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.548 Bewertungen
Haltbarkeit
6.427 Bewertungen
Sillage
5.930 Bewertungen
Flakon
6.634 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.07.2022.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Hilfreiche Rezension 8  
Très charmant……
FEIGE ist für gewöhnlich eine Duftnote, die ich nicht mal in homöopathischer Dosis ertrage…….und auch DIESEN Duft würde ich mir letztendlich nicht kaufen…..

ABER: Ich würde ihn eventuell tragen….

Hier wird die Feige so trefflich flankiert, dass auch Feigen-Verschmäher einen Test wagen können……

Da sind zum Beispiel die herrlich frisch-zitrischen Noten, die sogleich ein veritables Gegengewicht zur sämigen Fruchtsüße der Feige bilden, und dadurch in erster Linie ihren cremigen Aspekten Ausdruck verleihen….……

In eben diesem Sinne fügt sich auch der Vetiver ins Duftgeschehen……seine grün-aromatische Frische ist stets präsent und bewahrt den Duft vor überbordender Süße….

Die Iris ist zwar verhalten aber durchaus wahrnehmbar…...insbesondere in Kombination mit Koriander erzeugt sie eine schöne, mild-würzige und zarte Pudrigkeit ohne ihrerseits erneut Süße beizusteuern……

Erfreulicherweise wurde für die Basis auch nicht die übliche Vanille eingesetzt, sondern das deutlich elegantere Benzoe…..

Für die angenehme Leichtigkeit und Zärtlichkeit des Duftes sorgt selbstredend der Moschus……unterschwellig begleitet er den gesamten Duftverlauf und lockert gekonnt die Dichte der „wuchtigeren“ Protagonisten auf…..
23 JANVIER 1984 ist ein weicher, sanfter und ausgesprochen schmeichelhafter Duft……Hellgrün-cremig, zartpudrig, mäßig süß und „très charmant“…..
8 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Hilfreiche Rezension 6  
Violaine Collas und die feige Feige
Ja, auch dies ist ein schöner Pozzo di Borgo. Aber, meine Herren Vorredner, ich muss Euch widersprechen. Er ist NICHT der schönste Feigenduft! Der schönste Feigenduft aller Zeiten ist nach wie vor der leider vom Markt gänzlich verschwundene "Méridienne" von Souleiado.

Doch zurück zum 23. Januar 1984. Januar, das weiß doch jedes Kind, ist nicht der Monat für Feigen. Nicht mal für die Feigenblüte.

Im Auftakt wunderbar zitrisch mit seinen drei Zitruskomponenten, die Säure aber gut gezähmt durch Kardamom. Eine trockene Würzigkeit der grünen Kardamomschoten mit ihren kleinen, runden Samenkernchen. Ein schöner Eindruck, der nahezu nahtlos zur Feige übergeht.

Die Feige bringt ein sanftes Feigenblatt und eher wenig Frucht. Koriandersamen gibt hier die Würze und die Iriswurzel die Pudrigkeit. Der Duft ist grün und bleibt grün, wer hier Süße erwartet, dürfte enttäuscht werden. Die Feigenfrüchte sind allenfalls klein und grün, und soweit noch ungenießbar.

23 Janvier 1984 ist definitiv kein femininer Duft, sondern ein (blödes Wort) unisex. Tragbar für jung und alt, ein frischer, gute Laune machender Tagesbegleiter, der zu vielen Gelegenheiten einfach passt. Er hat nichts gourmandiges, also keine Bange, es riecht nicht nach Essbarem.

Für micht ist er nichts, denn - wie gesagt - ich liebe meinen "Méridienne" und bleibe auch dabei.
3 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Hilfreiche Rezension 7  
Die schönste Feige... sagt ein Feigenhasser
Manche erkennen in Feigen eine pudrige Kokosnuss, viele lieben Marc Jacobs Man, Phylosykos & Co. und für so manch einen sind Feigen-Parfums die perfekten olfaktorischen Frühlingsbegleiter.... ich musste einfach immer wieder fast angeekelt brechen wenn ich zu viel Feige in einem Duft wahrgenommen habe. Dies hat sich eigentlich bis heute nicht geändert - also kein Fall von olfaktorischer Evolution der Nase. Aber ich probiere es alle paar Monate immer mal wieder, da ich mit dem dicken Ding zwiscchen meinen Augen schon so einiges Überraschendes erlebt habe.

Dieser kühl-grüne 23. Januar 1984 hat mich nun heute zwar nicht umgestimmt, aber er hat die richtige Richtung aufgezeigt, bei der selbst Feigen-Hater ab und zu Lächeln während des Testes. Feige bleibt auch hier das Herzstück und ist unüberriechbar... aber der Duft fährt im Hintergrund eigentlich alles auf, was mir gefällt und hält so extrem gegen das Angewidertsein. Iris, Kardamom, Petitgrain, Vetiver, Benzoe - Puder, Süße, Geschmeidigkeit, Shönheit - alles ist hier, ummantelt die F eige. Aber es bleibthalt die grün-komische, unreife Feige unter all dem Glanz. Mit der Zeit gewinnt aber der Glanz gegen das Unwohlsein und es bleibt ein hübscher Duft - daher die ungewohnt hohe Wertung für einen "Feigling". Apropo Feigling: schleierhaft ist mir, warum ich eben diesen "Kleinen" gerne trinke, die eigentlich Pflanze aber überhaupt nicht gerne rieche... eigentlich sollte trinken doch schlimmer sein als vor die Nase halten... :-/

Flakon: immerhin eine ikonische Form.
Sillage: trotz hohem Puderfaktor recht leichtfüssig.
Haltbarkeit: an Qualität mangelt es Pozzo di Borgo nicht... 6-8 Stunden easy.

Fazit: wenn ich schon sage mit dem komme ich aus und er hat seine schönen seiten heißt das schon was... mein Geld kriegt aber trotzdem keine Feige dieser Welt... noch nicht ;-)
2 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Top Rezension 19  
Selten und schon verloren geglaubt!
Der 23. Januar hat mich so begeistert, dass ich dieses Parfum auf der Stelle gekauft habe. Er gehört einer ganz seltenen und von mir sehr geschätzten Gruppe an: der dezenten Feigendüfte.

Die Note Feigenblatt weist eine sehr eigentümliche grüne Frische auf, mit Anklängen an Kokos. Wer ihr verfällt, findet sie prominent vor in Düften wie Diptyques Philosokos oder L'Artisans Premier Figuier. Mir ist das aber alles zu grün, zu kalt und zu gurkig. Ihren ganzen Zauber entfaltet diese Note nicht in platter Vordergründigkeit, sondern in gekonntem Zusammenspiel mit anderem.

Hervorzuheben scheint hier insbesondere das krautig-grüne Vetiver, mit dem sich Feigenblatt zu etwas Drittem, ganz Kostbarem vereinigen kann. Wunderbar elegant gelang dies vor einigen Jahren mit dem leider eingestellten Herrenduft Salvatore Ferragamo. Ein weiteres von mir in dieser Weise geschätztes Parfum ist die kleine Auflage von Richard, die exklusiv von Beauty Affair in Düsseldorf beauftragt und schnell vergriffen war. In dem etwas klotzig geratenen Orientalen Royal Gold pour Homme von Charriol spielt die Kombination dagegen die Rolle des sprichwörtlichen Feigenblatts.

Und nun ist sie endlich wieder da, in einem neu erhältlichen Parfum!

Zart und fein stellt sich hier die Alchemie der beiden Noten dar. Von der Erwähnung des weißen Moschus und der pudrigen Iris in der Pyramide soll man sich nicht täuschen lassen. Hier bestimmen weder Seife, noch Puder, noch Sonnenmilch – Feige und Vetiver geben über geraume Zeit den Charakter vor, alles andere ist nur der Rahmen, welcher für die wunderbare Leichtigkeit dieser Interpretation verantwortlich zeichnet.

Die nur mittlere Haltbarkeit bei allerdings deutlicher Sillage ist dem immerhin ungewöhnlichen Dufteindruck angemessen. Wir haben den 23. Januar als Damenduft gelistet, weil er sich auf ein weibliches Familienmitglied bezieht. Ob man bei Pozzo di Borgo tatsächlich eine strikte Trennung von Damen- und Herrendüften vornimmt, lässt deren Seite offen.

Der 23.Januar ist ein Nischenduft im wahrsten Sinne des Wortes. Violaine Collas hat einen schon verloren geglaubten Duftcharakter aus der Nische geholt und zugänglich gemacht. Bravo!
4 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
7
Duft
an heißem Sommertag bei mir hauptsächlich frisch-krautig, viel Vetiver
Feige, Moschus, Benzoe leise
… nett …
(kein Bild dazu)
12 Antworten
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Spritzig-grüner, fruchtiger Feigenduft, unheimlich erfrischend, aber auch fein cremig; umschmeichelnd m. Iris & Moschus. Haltbark. schlecht !
0 Antworten
BlueVelvetBlueVelvet vor 4 Jahren
Sauber, zitrisch-aromatisch, sommerlich, geht fast immer. Frisch im besten Sinn.
Auf Feige wär ich nicht gekommen.
0 Antworten
SchakaaSchakaa vor 8 Jahren
8
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Eigentlich ein schöner Duft, aber da fehlt es echt an Haltbarkeit und Silage.
0 Antworten
ScorpioScorpio vor 8 Jahren
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Ein frischer und zugleich warmer Zitrus / Feigenduft. Durchaus Unisex! Eher Sommer als Winter.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Pozzo di Borgo

8 Mars 1764 von Pozzo di Borgo 19 Mai 1957 von Pozzo di Borgo 24 Octobre 1985 von Pozzo di Borgo 27 Février 1950 von Pozzo di Borgo