Calyx 1986 Exhilarating Fragrance

Calyx (Exhilarating Fragrance) von Prescriptives
Ein beliebtes Parfum von Prescriptives für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist fruchtig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Blütenkelch”.

TagetesTagetes BergamotteBergamotte Grüne MinzeGrüne Minze PfirsichPfirsich AprikoseAprikose
JasminJasmin LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen MeloneMelone RoseRose AlpenveilchenAlpenveilchen
MoosMoos ZederZeder MoschusMoschus HimbeereHimbeere

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

GothicHeart
Wo Früchte und Blumen gedeihen...
Ich kann nicht umhin mich vor Calyx zu verneigen und das ist bereits ein Widerspruch. Calyx ist weder ein strenger noch anspruchsvoller Duft, der von einem verlangt seiner Bedeutung Respekt zollen zu müssen. "Aber warum das?" könnte man fragen. Also jene, die noch nicht in der wichtigen Zeit der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts gelebt haben, mögen sich bitte Folgendes vorstellen: Es war eine Zeit in der die Femme-fatale-Wummserdüfte dominierten, wie Poison 1985 und Loulou 1987 beispielsweise. Düfte die großen Erfolg hatten und noch haben. Damals, 1986 flog Calyx unter dem Radar durch und warf eine Megabombe, geladen mit Glückseligkeit und Lebensfreude ab. Und ja, es war außerdem die Erfindung einer neuem Parfümsparte. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um die fruchtig-floralen, die floral-grünen oder die fruchtig-floral-grünen Düfte handelt. Egal, Calyx wurde im Himmel gemacht. Deshalb verneige ich mich auch respektvoll vor der Pionierleistung, die ein unglaublich gutes Parfüm hervorgebracht hat. Was heute eine Selbstverständlichkeit ist war seinerzeit eine Ausnahme. Es war in aller Regel so, dass Fruchtdüfte, ohne dass es dafür nachvollziehbare Erklärungen geben würde einfach links liegen ließ.
Wie viele dieser Parfüm-Grand-Damen der 80er Jahre könnten schon von sich behaupten, dass sie tragende und dominierende Fruchtnoten in ihren hohen Tonlagen verströmt hätten? Allenfalls hauchten sie gelegentlich Pianissimotöne in den Tonlagen der Aprikosen- oder Pflaumentonarten.
Aber während jene unerreichbaren Diven sich in Opernhäusern aufzuhalten pflegten, war Calyx das an der U-Bahnstation, sich selbst auf der Gitarre begleitende und dazu fröhliche Lieder trällernde unbefangene liebenswerte Mädchen von nebenan.
Und während die Vamps mit Brillanten und Perlen behängt, wie Christbäume an ihrem Champagner nippten und dazu Lachshäppchen im Opernfoyer verspeisten, war das quirlige Girl glücklich mit einem Stück Pizza und einer Dose Bier, deren Ring-Pull-Verschluss sie als Fingerring wie einen kostbaren Schmuck nach dem Öffnen der Dose trug.
Um das Ganze abzukürzen: Es gibt nur zwei Düfte, die mir jedes Mal, wenn ich sie rieche, ein breites und dümmliches Lächeln ins Gesicht zaubern.
Es könnte ja sein, weil ich U-Bahnstationen Opernhäusern vorziehe. Jedenfalls ist Calyx einer der beiden Düfte. Er ist wie die unbefangenen Bewegungen des glücklichen Mädchen in meiner Nähe, wenn es mir einen neckischen Kuss auf die Wange drückt inmitten einer Gruppe von reservierten Ladies, die von dir um jeden Preis und gnadenlos verlangen, dass man ihnen alle Aufmerksamkeit zollt.
Calyx ist wie das silbrige sexy Kichern inmitten lauter eingeübter erotischer Seufzer. Es ist wie ein niedlicher ungezogener Fratz, den jede behäbige und missmutige Matrone mit Blicken durchbohrt und damit verscheucht. Aber der Fratz wird nur ein paar Hopser zu Seite tun und mit seinem raumfüllenden süßen Lachen zurückkehren.
Nicht, dass man mich falsch versteht, ich finde alle jene 80er Jahre Parfüm ganz einfach überwältigend und Bastet weiß, wie sehr ich sie liebe, aber es ist als wenn Calyx sie alle nur deswegen aussticht, weil es so verschieden und gerade deswegen besonders liebenswert ist.
Die Ursache, dass Calyx zu keiner Zeit die Beliebtheit, die es verdiente erhielt, könnte darin liegen, dass diese beiden Eigenschaften nie gebührend wertgeschätzt wurden. Nicht in jenen Tagen und in einem noch geringeren Maße auch heute nicht. Na und? Wen interessiert das überhaupt? Ganz gewiß nicht dieses leichtfertige Ding, dass mir so vorkommt als zwinkere sie uns zu während es melodisch singt: "Wer brauch schon Ruhm, wenn er glücklich ist?"

Inger
"Ihr Duft ist wirklich fürchterlich!"
Gestern stand mir der Sinn nach meinem Vintage Youth Dew. Der richtige Duft für einen kalten, stürmischen und verregneten Novembertag.
Also hab ich ein wenig in der Estee Lauder- und Cliniqueecke meiner kleinen Parfumerie "herumkramurlt". Im hintersten Winkel fand ich Calyx, leicht verstaubt muss ich gestehen. Ich wußte gar nicht mehr ...

Calyx hab ich getragen, da war ich noch sehr jung, unverheiratet, kinderlos.
Mein Studenten-White Linen hab ich verräumt. Eine neue Ära war angebrochen.
Der erste Arbeitsplatz, das erste selbst verdiente Geld, eine kleine Wohnung in der Innenstadt, die Welt stand mir offen.

Schon damals hab ich mich so gern in Parfumerien herumgetrieben und Calyx passte wunderbar in mein Beuteschema. Die Samsaraproben, die ich damals zu hauf bekam, hab ich meinen Arbeitskolleginnen gern abgetreten. Damit konnte ich damals so gar nichts anfangen.

Eines Morgens kam ein ein junger Kollege, der auf Rundlauf bei uns war - ein richtiger "Ungustl" - zu mir ins Büro. "Fräulein Inger, Ihr Parfum ist schrecklich. Dieser Duft ist einfach fürchterlich!"

Das war der erste und einzige negative Kommentar zu einem Duft, den ich jemals trug. Vom Hin-Und-Wieder-Naserümpfen oder Augenrollen meiner Familie bei diversen Duftproben will ich jetzt einmal absehen.

Calyx habe ich mir allerdings nicht vermiesen lassen!

Der Duft startet bei mir leicht fruchtig, hauptsächlich aber ist er grün - ein helles, frisches, muntermachendes Grün. Die Melone kann ich erahnen, die Bergamotte und die Minze rieche ich deutlich. Vor meinem inneren Auge taucht ein Garten auf, im Frühsommer, taunass, das Gras kurz aber saftig grün.
Düfte mit Zyklame wirken für mich immer hell, frisch und klar, mit einer zart bitteren Note. Das kann ich hier auch gut erkennen.

Calyx ist schon eigenwillig, ein bissl anders. Calyx ist nicht lieblich oder kuschelig. Vielleicht wirkt er sogar ein wenig distanziert.
Der Flakon passt meiner Meinung nach sehr gut zum Duft - klar, schlicht, eigenwillig.

Die Haltbarkeit ist mittelmäßig, die Sillage eher körpernah.

Calyx passte auch gut für den heutigen sonnigen, stürmischen und kalten Novembertag.

Spätsommerliebe
Bei einem Bummel im Urlaub und bei 30Grad Hitze blieb es natürlich nicht aus, bei einer Parfümerie reinzuschauen. Eigentlich waren Sommerdüfte für mich uninteressant, schließlich war ja schon Mitte September. Mit dem „nur mal schauen“, trat ich dann 1 ½ Stunden später u.a. mit „Calyx“, die Marke war mir vorher völlig unbekannt, wieder aus dem Geschäft.

Da ich so einen Duft vorher noch nicht gerochen hatte, zumindestens nicht bewußt, möchte ich ihn, bevor die letzten Tage des schönen Wetter‘s vorbei sind, gebührend kommentieren.

Duft:
Der Auftakt ließ sofort etwas Grünes erkennen, nicht krautig, nein saftig grün. Ich empfand ihn als erfrischend und mit den späteren fruchtigen Aromen, einfach perfekt für den Sommer. Maracuja steigt mir als erstes in die Nase, auch wenn diese nicht oben aufgeführt wird, oder ist es der Pfirsich? Alle anderen fruchtigen Komponenten vermischen sich nahezu. Calyx ist nicht süß, aber ich würde auch nicht von unfreifen Früchten sprechen wollen. Eher empfinde ich ihn als sinnlich-belebend und eigentlich möchte ich seit 3 Wochen in ihm baden….

Calyx hat natürlich auch eine romantische Seite durch die Blumen, wie Jasmin und Lilie. Rose oder Maiglöckchen allerdings kann ich keine erkennen. Aber trotzdem keine Angst, hier wird auch nichts zu blumig, dafür sorgen das Moos und die Hölzer, die hier noch einmal die nötige Tiefe geben.

Der Duft hat einfach so viele Facetten. Ich empfinde ihn als romantisch und absolut zeitlos und bei einem 1986iger Jahrgang kann man ja schon fast von einer Rarität sprechen. Ich habe in den letzten drei Wochen ca 20ml davon verbraucht, daß will etwas heißen! Und ja es ist schade, das der Sommer vorbei ist. Aber ich werde vorsichtshalber noch Nachschub besorgen, denn der nächste Sommer kommt bestimmt ;O)

Fazit:
Ein wunderbarer Sommerduft, den ich spät entdeckt habe für mich. Aber lieber spät als nie..oder? Zu dem Flakon möchte ich mich eigentlich nicht groß äußern, schön ist wirklich etwas anderes. Aber hier ist es egal, der Inhalt ist dafür ein Traum.

Die Haltbarkeit ist extrem gut und ich würde auch eher den Duft dem weiblichen Geschlecht zuordnen. Welches Alter, ich glaube dieser Duft kennt keine Altersbegrenzung…schön ist wem es gefällt!

Ein bisschen Paradies....
Frühjahr 1990. Ja, es war ein sehr, sehr warmes Frühjahr. Schon Ende Februar konnte man im Wiener Prater in der Wiese sitzen. Und im März wars dann noch viel wärmer. Vom April wollen wir gar nicht reden.... und dann.... egal - viel zu warm für mich, hochschwanger, mit einem Bauch, auf dem man beinahe ein Tablett abstellen konnte.

In diesem Zustand und ebendieser Wetterlage war ich schwer gefährdet, meine gesamte Parfumsammlung zu verschenken. Es gab absolut keinen Duft in meiner „Kollektion“, den ich aushalten konnte, geschweige denn, ihn zu genießen.

Das Thema Parfum von Schwangerschaftswoche 30 bis 40 hatte ich bereits abgeschlossen. Bis zu dem Moment, als ich Calyx kennenlernte....

Umringt von Straßenlärm, Staub, zu vielen Menschen in nochmal zuvielen Autos kam eine coole Wolke aus der Türe einer Parfumerie. Und ich befand mich plötzlich in einer Art Anderswelt.

Tropisches Flair hier, aber dennoch kühl. Früchte überall. Die Farben ein bisschen anders als in der Realität. Aus Lindgrün wird Türkis. Aus Orange wird Pink, oder vermischt sich das gerade in einem Sonnenaufgang? Herrlich anders, diese Welt hier.

Aufatmen. Äpfel und Melonen kugeln über das imaginäre Gras, Minzblättchen dekorieren den Drink, der grad in meinem Kopf entsteht, ein Himbeerstrauch steht auch noch da, mit reifen Früchten, ich will sie alle auf einmal.... die Blumen, abgesehen von einem zurückhaltenden Veilchen, kommen bei mir nicht raus.

Calyx ist lange Zeit bei mir geblieben, und eine liebe Parfumista hat mich dank einer tollen Abfüllung an diese schöne Zeit erinnert.

Calyx ist abgehoben und trotzdem alltagstauglich. Und nein, das legendäre Palmen-Poster der Siebziger hat nichts damit zu tun. Hmmm... außer vielleicht den Gedanken der Flucht aus dem Alltag...

Ein Blütenkelch voller Frucht- und Blütennektar
Was ist mir denn da hereingeschneit? Prescriptives... noch nie gehört. Calyx, was zum Teufel heißt calyx! Leo bemüht: Blütenkelch; aha! Dann wollen wir mal...

Flatsch! Krachte es mir wie eine Ohrfeige entgegen! Blütenkelch??? Erst einmal ein Container voll mit Passionsfrucht, frisch aufgeschnitten, und anderen tropischen Verwandten. Und das mit einer Wucht, die mich schier von den Beinen fegt!

Doch Geduld, nur Geduld. Dann kommen sie, die Blüten. Leiser als das tropische Mischobst, aber viel feiner und fröhlicher, mit angenehmer Süße und strahlender Frische.

Doch leider war's das dann auch schon. Nach sehr knappen drei Stündchen ist alles, aber auch alles vorbei und auf meiner Haut nur noch ein leichter, öliger Film.

Schade, ich hätte Calyx zwar nicht getragen, aber als Raum- und Wäschespray wäre es wunderschön, wenn es denn länger hielte.