Jimmy'z 1991 Eau de Toilette

Jimmy'z (Eau de Toilette) von Régine's
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7.5 / 10 10 Bewertungen
Ein Parfum von Régine's für Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Vergleich
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Duftrichtung

Würzig
Zitrus
Holzig
Harzig
Rauchig

Duftnoten

exotische Hölzerexotische Hölzer GewürzeGewürze KräuterKräuter

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.510 Bewertungen
Haltbarkeit
7.58 Bewertungen
Sillage
6.88 Bewertungen
Flakon
5.313 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.07.2024.

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Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Duft
Bertel

236 Rezensionen
Bertel
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Hilfreiche Rezension 6  
Hulk trifft Die Königin der Nacht
Hier haben wir einen weiteren, allerdings kaum bekannten Vertreter der grün-krautigen Fougères vor uns die uns in den späten 1970er und 1980er Jahren so viel Freude gemacht haben. Allerdings interessanterweise diesmal nicht in der kauzig-mürrisch-übellaunigen oder gar knorrig-brachialen Spielart wie z.B. eines "Paco Rabanne pour Homme" - ich denke schon sein Name soll zeigen dass es sich hier vielmehr um eine heitere, ansprechend-zugängliche Sonnyboy-Variante handelt, die aber dabei keineswegs an inneren Werten, wahrem Charakter und klarer Aussage spart.

Genauere Information ist leider nicht (mehr) zu bekommen, doch so viel ist bekannt: bei "Régine's" handelt es sich um eine Art frühe Celebrity Brand von Régine Zylberberg, der selbsternannten Queen of the Night. Zur Zeit ihrer größten Erfolge, eben in den späten 1970er / frühen 1980er Jahren, gebot Régine über ein wahres Imperium von 25 Nightclubs in Orten wie Paris, Monte Carlo, Rio de Janeiro, Saint-Tropez, Santiago, Kairo, Kuala Lumpur, London, New York, daneben ein eigenes Magazin, eine Mode-Linie, Cafes, Kreuzfahrten auf der Queen Elizabeth 2 usw. - wir sprechen immerhin von einem Umsatz von knapp 500 Millionen US-Dollar pro Jahr! Andy Warhol hatte sie in rot-weiß portraitiert, die heute 85jährige war eine Institution.

Zu ihren legendären, heftig frequentierten Clubs gehörten eben auch "Jimmy'z" in Miami und Monte Carlo. Bilder von wahlweise Magnum aka Tom Selleck, Burt Reynolds, anderen Heroen dieser Zeit steigen auf - Schnauzbart, Testosteron, Pornobrille alles inklusive :-)

Doch "Jimmy'z" kam viel zu spät, 1991 war die Zeit der Power Fougères schon im Abklingen, neue Trends wie die Aquaten usw. zogen auf. Dieser Duft markiert daher wie einige andere (zu) späte dieser Zeit auch Ende und verfeinerte Perfektion einer vergangenen Entwicklung. Leider habe ich beim besten Willen nicht herausfinden können wer diesen Duft damals hergestellt hat (in den Büros des damaligen Brand-Vermarkters Creating in der 90, rue de Miromesnil in Paris sitzt heute eine AXA-Agentur...) - doch wer immer es war, er verstand sein Handwerk!

"Jimmy'z" erfindet nichts neu, startet mit den gewohnt scharf-herben zitrisch-grünen Noten, Lavendel und Bergamotte sind mit von der Partie, Salbei auch, das ganze Programm. Aber dennoch wird hier schon deutlich, Hulk hatte grade nochmal eine Maniküre und ein paar Creme-Packungen, seine wuchtige grün-krautige Pranke ist gleichzeitig angenehm, wohlgeformt, sanft bestimmend, sicher und zuverlässig. Bald ist der hell-zitrische Auftakt verpufft und es kommen mehr holzige Töne dazu, wie grün überwachsene Mangrovenwurzeln im strahlenden Sonnenlicht, krautig und dennoch harmonisch-freundlich zugleich. Auch dezente Würze ist da, bisschen Nelke, bisschen Pfeffer, man schöpft wie gewohnt aus dem Vollen, damals gab es ja noch alles im Überfluss. Das ist besonders bemerkenswert da "Jimmy'z" nie im High-End-Segment angesiedelt war sondern Régines Brand immer in der Breite promoten sollte und daher entsprechend attraktiv bepreist war, bei dennoch untadeliger Qualität und etwas sanfterer Ausrichtung. Gerade in der Basis wird das deutlich, auch am nächsten Tag ist diese noch leicht warm, unglaublich harmonisch und holzig-moosig vorhanden und trägt und trägt. Aber gut, ich erinnere mich auch den ersten "Zino" im örtlichen frühen Einkaufszentrum gekauft zu haben... :-)

Kein irgendwie besonders überragend großer, aber ungemein reifer und zuverlässiger Duft einer Parfum-Stil-(und vor allem Ingredienzen-)Epoche die zu diesem Zeitpunkt schon dem Ende massiv entgegen ging. Minis und 30ml-Flakons sind noch in ganz okayer Anzahl verfügbar - ich schätze diesen Duft als auch heute noch absolut alltagstauglichen Vertreter seiner Art sehr und kann ihn den entsprechend Interessierten nur vorbehaltlos empfehlen.

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Nachtrag, soeben gefunden:

Der Duft wurde vertrieben durch Inter Parfums, S.A., eine Tochter von Jean Philippe Fragrances, Inc.:

"In 1989 the Company became the exclusive world wide distributor for a new fragrance called Regine's, which is sold internationally in approximately sixty (60) countries. The Regine's fragrance was developed by Inter Parfums, the first original fragrance to be created and marketed by the Company. Inter Parfums markets Regine's, Zoa(TM) and Jimmy'z (the Regine's men's fragrance) outside the United States and Canada." (SEC report)
2 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
Stefan25376Stefan25376 vor 1 Jahr
Minzig-frisch im Auftakt, danach dezent würzig, zitrisch mit Rauch. Das richtige Maß; der räumt keine Marktplätze oder Stadien leer.
0 Antworten
DK74DK74 vor 5 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Hier haben wir einen der späteren Chypre... Beginnt sehr krautig, das gibt sich aber bald; Frisch, grün, holzig, leicht süßer drydown - gut!
0 Antworten

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