Régine's 1989 Eau de Toilette

Version von 1989
Régine's (1989) (Eau de Toilette) von Régine's
Flakondesign Thierry Lecoule
Ein beliebtes Parfum von Régine's für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HimbeerblattHimbeerblatt OrangenblüteOrangenblüte
Bienenwachs AbsolueBienenwachs Absolue JasminJasmin RoseRose VeilchenVeilchen
AmberAmber TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 12.01.2024.

The forgotten Fragrance!
Schon als ich Scorpios Kommentar las, begannen meine Giftzähne zu tropfen und ich machte mich sofort auf die Jagd. Eigentlich bin ich immer auf der Jagd nach irgendwas. Wenn ich mal zur Ruhe komme, ist es wohl in dem Moment, wenn der Sargdeckel über mir zuschlägt. Eine große Pulle habe ich im WWW nicht gefunden, konnte aber einen Mini ergattern.
Vom Duft Regine´s und auch von Régina Zylberberg hatte ich vor Scorpios Kommi noch nie gehört. Na ja im Osten hatten wir zwar auch Diskotheken, aber da gab es als Auflage, daß mindestens 70% Ostsongs gespielt werden mußten. "Alt wie ein Baum", Über sieben Brücken muß ich geh´n", "Wenn ein Schwan stirbt" etc. Keiner hielt sich dran, aber ein paar Leutchen mußten dann immer draußen Schmiere stehen, besonders wenn "j´taime" mit Jane Birkin und Serge Gainsbourg abgenuddelt wurden. Solchen Schweinkram durften wir FDJ ler uns nicht anhören, da war dann die Stasi vor. Wir haben´s trotzdem getan,g.
Tja und wenn wir damals schon Regine´s gekannt hätten, dann hätten wir vielleicht nicht getanzt, sondern gleich flach gelegen, aber der Duft kam erst 16 Jahre später raus.Will sagen "j´taime" kam uns erstmals 1973 zu Ohren.
Regines ist von unverhohlener Erotik.
Im Auftakt ein wenig oldfashioned, aber das vergeht schnell und macht einem dunklen, flirrenden Duft Platz. Ähnlich einer Diskokugel.
In Purpur getauchte Blüten. Schwarze Rosen und balsamische Träume. Ein Hauch Vanille, grade richtig.
Keine erschlagende Schwere, aber irgendwie, als wenn man nicht nur in der Disco tanzt, sondern mit einem Flirt im Theater hinter dem Samtvorhang knutscht.
Wenn wir damals zur Disco gingen, haben wir uns richtig aufgerüscht, nix Jeans und verblichene Shirts. Glanz and Glimmer! Und wir haben zu zweit getanzt. Discofox und gekuschelt , wenn die richtigen Songs gespielt worden.
Ein wundervoller Duft, der mich fast 40 Jahre zurück trägt "j´taime"
Anmerkung: Habe Disco oder Diskothek oder andersrum absichtlich abwechselnd mit "c" und "k" geschrieben, denn in der DDR war man der Ansicht, wenn man solch kapitalistischen Kram schon duldet, dann muß er mit "k" geschrieben werden.

Puffig? Old fashioned?
Eins von beiden auf jeden Fall. Beides käme auch hin. Alleine schon die Verpackung, dann der veschnörkelte Flakon, die - bei meiner Version - dunkle Flüssigkeit des Duftes und der Druck auf der Verpackung sind typisch 80er. Auffällig und ach herrje, was kommt denn da wohl auf mich zu *g*
Wummsige Orangenblüte und schwerer Jasmin gepaart mit mächtig Patchouli und Rose. Laut und fast kreischend hippie-mäßig. Irgendwie aber nicht abschreckend, sondern typisch 80er. Fast schon erschreckend erotisch und aufdringlich und dennoch schön. Bienenwachs passt für meine Nase jetzt nicht wirklich in diesen Duft. Es stört irgendwie das laute Gesamtbild. Das Veilchen und Moschus helfen allerdings bereits nach weniger als 2 Std. dabei, den Duft etwas leiser werden zu lassen. Als ob man kurz auf einer Party geht, alle Tanzenden mit diesem Duft verrückt und sabbernd hinterlässt und dann ganz schnell ein ruhiges Plätzchen für sich sucht, an dem man die leise Melodie vom "klein" gewordenen Jasmin, dem sanfteren Patchouli und dem ummantelnden Amber und die leise Vanille zu genießen.
Ein typisch 80er Duftwasser, das man mag oder hasst!

Unbekannt ... aber so wunderbar
Die wenigsten von euch werden sie kennen. Régina Zylberberg (*1929), alias Regine. Die schillernde Grande Dame der Nacht. Die echte "Queen of the Night". Sie besaß (besitzt?) mehr als 20 Diskotheken vom mondänsten. In Monaco, New York, Rio, London, Paris und sogar Kairo. Was da an Geld hinter steckt kann man nur im Ansatz erahnen.

1989 beschloss Regine ein eigenes Parfum auf den Markt zu bringen. Ich weiss es noch als wäre es gestern gewesen. Einmal geschnuppert, nie wieder vergessen. So einen Duft habe ich vorher und nachher nicht noch einmal gerochen. Süß, blumig, sexy, weiblich und absolut einzigartig. Weder wumsig, aufdringlich oder gar billig. Ein echter Geheimtipp! Er wird ja mittlerweile zu Schleuderpreisen angeboten. Das hat er nicht verdient. Bei Douglas & Co. habe ich ihn schon sehr lange nicht mehr gesehen. Auch hier liegt er ja regelrecht im dicksten Dörnröschenschlaf. Nicht mal seine "Zutaten" sind gelistet. Habe lange im Netz gewühlt und dann doch noch die Duftnoten gefunden. Ohne Gewähr!

Kopfnote: Orangenblüte, Himbeere
Herznote: Jasmin, Rose, Veilchen, Bienenwachs
Basisnote: Moschus, Patschuli, Ambra, Tonkabohne, Vanille.

Ihr Herrenduft "Jimmy´z" ist übrigens nach ihrem in Monte Carlo ansässigem Nachtclub benannt. An ihren "Zoa" kann ich mich auch noch erinnern. Ein nicht minder genialer Duft. Allerdings in diesem Flakon:

Hier ein Foto von Regine:

Die Löwin aus dem 80-ern
Welchem Sternzeichen gehört diese verruchte Lady wohl an? Sie ist ganz klar Löwe! Eigentlich müssten die Weibchen dieser Gattung eine ausladende Mähne tragen, die sie mit stolz erhobenem Haupt im Wind wehen lassen. Nun muss diese Dame hier im Zeichen, gäbe es die Löwin, zwar ohne auskommen, aber im Leben lässt sie ihre wild toupierte Haarpracht natürlich mit gekonnten Bewegungen mitschwingen und heute Abend ist es wieder mal soweit. Sie ist hungrig. Sie ist auf der Suche. Nach Licht. Nach Bewunderung. Nach Fleisch. Laut brüllend betritt sie den Raum und übertönt das seichte Geplauder, das sich zwischen den Wänden tummelt, sodass es fast ehrfürchtig und auf der Stelle verstummt. Augenblicklich verströmt der ungebetene Gast im knallrot glänzenden, hautengen und schulterfreien Lederkleid auf der Party sein einnehmendes Gift unter den wehrlosen Opfern. Das Kleidchen ist seitlich geschlitzt, mit breitem Gürtel, dazu trägt sie schwarze Netzstrümpfe und rote High Heels. Keinem wird ihre Präsenz entgehen. Dass sie alle entweder sehen oder zumindest ihren Duft wahrnehmen, dafür sorgt sie schon. Und schon erfüllt ein Nebel aus Orangenblüten gepaart mit deutlichen, die Sinne dimmenden Himbeernoten den Saal. Als sich sogleich weitere kräftige Blüten, allen voran hypnotischer Jasmin und eine warmwachsigen Note daruntermischen, wird aus dem Saal ein viel zu kleines Zimmer. Viele der Gäste können kaum atmen, fassen sich an die Kehle, reissen Knöpfe auf, zerren an Bändern oder fächern mit ihren Händen. Dadurch verschlimmern sie aber ihre Lage nur noch. Einige gehen bereits zu Boden. Beflügelt von dem was sie sieht und mit schallendem Gelächter, holt die Verführerin zum finalen Schlag aus. Mit beiden Fäusten schleudert sie Moschus, Unmengen an Patchouli, Tonka und Amber hinter den bereits einnebelnden Schleiern nach. Erst als ein Grossteil der Gäste nur noch halblaut um Gnade winseln kann, lässt sie sich offenbar ein wenig besänftigen und mit einer elegant kreiselnden Handbewegung steuert sie etwas Vanille durch die wabernde Luft, die die Strenge aber nur zum Schein etwas nimmt. In Wahrheit beraubt diese Geste die Anwesenden ihrer letzten Willenskraft.
Diese Lady weiss was sie will und dass sie es bekommen wird. Sie wird sich nicht bemühen müssen, dass ihr jemand nach Hause folgt. Herren als auch Damen werden ihr wie in Trance nachgehen, wenn sie den Tatort verlässt und in die Dunkelheit hinausgeht. Sie werden den sich im Mondlicht wogenden Rundungen und dem klackernden Geräusch der Metallabsätze nachlaufen, als befänden sie sich auf dem versprochenen Pfad zum Paradies. Willenlos und betäubt werden sie sich in ihr Schicksal begeben und in die sie restlos verschlingenden Lüste dieser Löwin...

Himbeerlikör
Himbeeren und Honigwaben, die die Hauptrolle in diesem Parfum spielen, sind in diesem Duft so zusammen verschmolzen, das man glaubt an einem leckeren Likör zu riechen.

Gleich nach dem Aufsprühen ist er satt, spritzig, ausdrucksvoll...schön, gefällt mir!
Ein paar Minuten später wird er dickflüssiger, süsser, schwerer, nur delikate und angenehme Seifigkeit hebt die ganze Dichte des Duftkörpers.

Ein einmaliges Dufterlebnis mit Gourmandcharakter. Regine's nehme ich gerne nicht nur abends, sondern auch am Tage.
Ich muss leider über die mindere Silage ( vielleicht wegen seiner Schwere kann er sich nicht so gut entfalten ).

Ich trug Regine's gern in diesem Herbst und Winter.

Ich bin den lieben Kommentarverfassern für ihre spannenden Geschichten über die verführerische Regine's sehr dankbar, die mich begeistert und bewegt hatten dieses Parfum zu kaufen ( hatte noch Glück gehabt ihn bekommen zu können und kennen zu lernen ).

FrauKirscheFrauKirsche vor 5 Monaten
Schwere 80ies Orangen-Himbeerwucht
Auf dick vanilliertem Amber-Moschus-Grund:
SO tanzte&fummelte man
Einst...
Hat gewisse Ähnlichkeit mit der Vintageversion Joop Femme. Schwer, schwül, sündig und wachsige Süße. Muss umsichtig dosiert werden.
GoldGold vor 3 Jahren
Der war mir immer etwas zu laut u. üppig mit zu wenig Feintuning u. zu starker Bienenwachs-Komponente. Sehr 80's, aber keiner der Topdüfte.
Hat eine klare End-80er-DNA mit satten Blüten, fetter Tonka-Amber-Patch-Basis (süß!) und im Drydown auch schweres Puder im passenden Flakon.

Beliebt von Régine's

Royal Oud von Régine's Jimmy'z (Eau de Toilette) von Régine's Zoa (Eau de Toilette) von Régine's Zoa Night Perfume (Eau de Parfum) von Régine's Régine's for Men von Régine's Palace von Régine's Zoa (Parfum) von Régine's Eau de Beluga pour Homme von Régine's Eau de Beluga pour Femme von Régine's Mademoiselle Danse! von Régine's Zoa Night Perfume (Extrait de Parfum) von Régine's Jimmy'z (After Shave) von Régine's Régine's von Régine's Régine's (1989) (Structure de Parfum) von Régine's