Argento 1997 Eau de Toilette

Argento (Eau de Toilette) von Renato Balestra
Ein Parfum von Renato Balestra für Herren, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von Eurocosmesi / Coswell vermarktet. Der Name bedeutet „Silber”.

Chypre

KardamomKardamom LimetteLimette MandarineMandarine NeroliNeroli
RoseRose AlpenveilchenAlpenveilchen MaiglöckchenMaiglöckchen KorianderKoriander
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.06.2022.

Nofretete
Rosen, wo seid ihr geblieben?
Argento enttäuscht von Anfang an. Anders als versprochen ist da kein Blick auf einen Zitrushain mit strahlendweißen Blüten, leuchtenden Früchten und strotzendem Blattgrün, nur eine verschwommene Idee von Kardamom, wie aus einer umgekippten Duschgelflasche, prä-2YK. Nicht Vintage, liebe Freunde, leider, also schnell weiter in den Garten.

Hier prangt eine Mischung aus leidlich duftigen zartbunten Blüten auf dem Grün. Doch woher kommt dieser Muff? Vom Koriandergrün (wer kennt das nicht in der Thaisuppe und fischt es raus wie das sprichwörtliche Haar)? Oder sind es die Alpenveilchen? Die schüchternen Maiglöckchen sicher nicht. Und die Rosen, wo sind sie nur?

Nofretete liebt Rosen, deswegen ist sie hergekommen, aber erst mal sieht sie keine. Sie begibt sich im Garten auf die Suche. Komisch, da war doch was… Ja, schon wieder… Huch, ein aquatisches Gespenst! Nofretete ist ja nicht ängstlich, aber bei den Wassergeistern nimmt sie fast immer Reißaus, sofort. Am Ausgang ein einfaches Holztörchen wie aus dem Baumarkt, durch und draußen. Keine Rosen heute.

Nofretete besinnt sich: eigentlich war es ganz nett hier, mehr aber auch nicht. Nein, da war noch was, ein fuseliger Brandydunst, ganz heimlich hin und wieder, brownbagging also. Wenn schon Hochprozentiges für die Kehle, dann mag sie Single Malt von den schottischen Inseln - da findet sie Meer okay.

Fazit: Da ich den Nasen und Urteilen von Cappellusman und Joe vertraue, vermute ich, daß dieser von den beiden vor Jahren so schön beschriebene Duft anno 2018 ein armes Reformulierungsopfer ist. Angehenden Rosenkavalieren und -caballeras empfehle ich daher, ihren Blumenstrauß woanders zu pflücken.

Ein "eigener" Duft...
... wobei "eigen" hier nicht als die Schwester von "übel" zu verstehen ist. Das "Chypre-artige" erschließt sich mir hier eigentlich nicht; der Duft beginnt sehr seifig und cremig. Ganz schön heftig und gewöhnungsbedürftig in der Kopfnote, wie ich finde. Erinnert mich ein wenig an "Aigner No. 2".

Im Verlauf wird "Argento" dann gefälliger, "klassicher", ohne jedoch seine ganz eigene Note jemals zu verlieren. Die Rose ist sehr dominant; die hat man sicherlich auch schon natürlicher gerochen (beim "Acteur" z.B.), dennoch entfaltet sich dann in Herz- und Basisnote ein solide gemachter Herrenduft weit jenseits dessen, was heute so hergestellt wird.

Auf das Entstehungsjahr 1997 hätte ich bei einem Blindtest sicherlich nicht getippt. Der Duft scheint weitaus älter zu sein, ja, fast schon altmodisch und bieder, und dies macht ihn wiederum interessant. So etwas riecht man heute einfach nicht mehr. Dazu trägt evtl. auch die eher selten verwandte Eiche in der Basisnote bei.

Wie auch immer, eine weitere lohnenswerte Entdeckung im Reiche der klassischen und bezahlbaren Italo-Düfte. Wer es weich, pudrig und cremig mag, kommt hier sicherlich auf seine Kosten.

SnifffSnifff vor 6 Jahren
Ui...Rosenkavalierduft...Ein Strauß voller Rosen und Rosen drumherum. Ziemlich hausbacken und langweilig.
NikodemusNikodemus vor 9 Jahren
Für mich ein Dauerbrenner! Absolut empfehlenswerter frischer Duft für wärmere Tage...

Beliebt von Renato Balestra

Cæsar (Eau de Parfum) von Renato Balestra Balestra pour Homme (2006) (Eau de Toilette) von Renato Balestra Oro von Renato Balestra Balestra (1978) (Eau de Parfum) von Renato Balestra Balestra pour Homme (1979) (Eau de Toilette) von Renato Balestra Via Sistina pour Homme (Eau de Toilette) von Renato Balestra Balestra pour Homme (1979) (After Shave) von Renato Balestra Colonia Classica von Renato Balestra Balestra pour Femme (1991) / Renato Balestra pour Femme von Renato Balestra Blu (Eau de Toilette) von Renato Balestra Diamante Nero Homme (Eau de Parfum) von Renato Balestra Balestra (1978) (Eau de Toilette) von Renato Balestra Blu (After Shave) von Renato Balestra Colonia Sport von Renato Balestra Balestra pour Homme (1979) (After Bath Cologne) von Renato Balestra Balestra (1978) (Extrait) von Renato Balestra Diamante von Renato Balestra Diamante Nero von Renato Balestra Argento Intense von Renato Balestra Via Sistina 67 Femme von Renato Balestra