Balestra pour Homme 2006 Eau de Toilette

Version von 2006
Balestra pour Homme (2006) (Eau de Toilette) von Renato Balestra
Flakondesign Sinthesi
Ein Parfum von Renato Balestra für Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-grün. Es wird von Eurocosmesi / Coswell vermarktet.

BergamotteBergamotte LavendelLavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RhabarberRhabarber
KardamomKardamom KorianderKoriander MaiglöckchenMaiglöckchen ZedernholzZedernholz
AmberAmber AmyrisAmyris EbenholzEbenholz EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.11.2022.

Danke Oma
Wahrscheinlich ist die aktuelle Version weniger langanhaltend als die 1982 erschienene Originalversion, Trotzdem hält der "New-Flacon" seine 6 Stunden wenn ich ihn mit Deo-Spray & AS combiniere

Thymian , Lavendel, Zitrone , Blumen , Seife, Mann , Sommer, Herbs , das kommt mit spontan in Sinn.

Danke Oma dass Du mir dazumals diesen Klassiker geschenkt hast . (Wahrscheinlich war er im Angebot da mein damaliger Kumpel ihn auch als Geschenk erhalten hat , in DIESER Jahreszeit, in der selben Region....)

werde ihn immer haben wollen, aber nur unter 20 EURO .
Ciao Nonna!!!!!!!!

Fruchtig-würziger Understatement-Italiener
Eine weitere Seltenheit in der deutschen Duftlandschaft.

Ich gebe zu, rein von der Verpackung her wirkt "Balestra" etwas schrullig wie ein goldkettiger, laut parlierender Signore auf der Sonnenliege, der Duft selbst aber schlägt leisere, stilsicherere Töne an.

Mandarinenauftakt, etwas säuerliche Wacholderbeere dazu, Würzaspekte durch behutsam Nelke und Thymian. Was immer Ozon in einem Duft sein soll-alles ist hinterlegt mit einem luftig-aquatischen Ansatz, der wohl gefühlt das Ozon widerspiegelt.

Der Duft ist als andere als aufdringlich, pendelt sich rasch in einem weichen, mittleren Spektrum ein, leicht frisch-würzig, einen Hauch pflanzlich.

Die Blumen der Herzphase fallen sehr minimalistisch aus, ich erkenne nur die Geranie. Durch das aufkommende Guajakholz geht es mit dezent süßlich-harzigen Nuancen weiter. Alles sehr leicht verhaken, mir insgesamt etwas zu banal und konturarm.

Solide auf jeden Fall, aber auch nichts, was mir ein Staunen entlockt.

Der unsichtbare Dritte...
oder eher der "unsichtbare Hundertste", denn italienische Düfte haben es hierzulande schwer, wenn sie nicht von D&G, Gucci, Armani, etc. stammen. Die doch eher "überschaubare" Anzahl der Nutzer dieses Duftes hier ist auch ein eindeutiger Beleg dafür.

Parfuminteressierten entgeht indes eine ganze Menge, wenn sie diese unbekannteren Marken vernachlässigen. Ich zumindest habe in den letzen Wochen den Schwerpunkt meiner olfaktorischen Reise eindeutig auf diese sträflich vernachlässigten Düfte verlegt und bin alles andere als enttäuscht worden, ja stellenweise richtig begeistert, so wie bei diesem Duft hier.

Anmerken möchte ich an dieser Stelle, daß ich selbst Halbitaliener bin und meine Kindheit und Jugend zwar nicht in Italien gelebt, aber längere Zeit dort verbracht habe. Ich habe einen parfümbegeisterten Onkel dort, der so ziemlich jeden Italo-Duft der letzten 50 Jahre kennt, und sei er noch so obskur. In letzter Zeit tauschen wir einander häufig über Düfte aus, und er gibt mir Tips. So wie diesen hier...

"Balestra pour Homme" ist in vielerlei Hinsicht "klassisch". Trotz der zahlreichen Ingredienzien duftet er niemals überfrachtet oder aufdringlich, sondern stets natürlich. Ein perfekter "Anzug-Duft", aber auch einer für die Freizeit, für laue Sommerabende auf der Terrasse geeignet. Perfekt ausgewogen und stimmig komponiert. Jetzt nicht unbedingt der Burner in Sachen Wiedererkennbarkeit, aber das muß ja auch nicht immer sein. Auf jeden Fall ein sehr gefälliger Duft, über den man auch mit dem besten bösen Willen nichts Schlechtes sagen kann. Würze gepaart mit Frische und edler Anmutung, so muß das sein...

Nun ja, Haltbarkeit und Sillage könnnten einen Tick stärker sein, aber für den Preis (der durchaus bezahlbar ist) wollen wir hier mal nicht meckern...

Gruß auch an dieser Stelle an Hordak, der als einer der wenigen hier meine Leidenschaft für unbekannte Italo-Düfte zu teilen scheint (Bruder im Geiste).
--------------
Edit: Besitze nunmehr auch den Vintage, der von mir satte 90 % bekommt. So schnell kann man Brusthaare gar nicht rasieren, wie sie bei ihm nachwachsen. Dennoch kein Macho.

TrogirTrogir vor 5 Jahren
Altherrenduft und nichts für mich.

Beliebt von Renato Balestra

Cæsar (Eau de Parfum) von Renato Balestra Argento (Eau de Toilette) von Renato Balestra Oro von Renato Balestra Balestra (1978) (Eau de Parfum) von Renato Balestra Balestra pour Homme (1979) (Eau de Toilette) von Renato Balestra Via Sistina pour Homme (Eau de Toilette) von Renato Balestra Balestra pour Homme (1979) (After Shave) von Renato Balestra Colonia Classica von Renato Balestra Balestra pour Femme (1991) / Renato Balestra pour Femme von Renato Balestra Blu (Eau de Toilette) von Renato Balestra Diamante Nero Homme (Eau de Parfum) von Renato Balestra Balestra (1978) (Eau de Toilette) von Renato Balestra Blu (After Shave) von Renato Balestra Colonia Sport von Renato Balestra Balestra pour Homme (1979) (After Bath Cologne) von Renato Balestra Balestra (1978) (Extrait) von Renato Balestra Diamante von Renato Balestra Diamante Nero von Renato Balestra Argento Intense von Renato Balestra Via Sistina 67 Femme von Renato Balestra