Mousse Illuminée 2018

Catchmynose
29.02.2024 - 06:10 Uhr

Du sagst "wundervoll" und ich sag "Bäh" (frei aus/nach der Sesamstrasse)

Diese Rezension stellt „hoffentlich“ eine Ausnahme dar, denn ich werde das erste Mal einen Duft eher negativ bewerten. Meine Devise lautet bekanntlich (?) ja:
1) Ich bewerte nur die Düfte, die ich auch besitze
2) Ich besitze nur Düfte, die mir gefallen
3) Deshalb gefallen mir alle Düfte, die ich bewerte

Hier gibt es nun eine Ausnahme. Ich habe mir den Duft als Blind-Buy geordert, weil ich noch einen zweiten Duft benötigte, um die Versandkosten aus den USA zu negieren. Also habe ich -zu dem von mir geschätzten Bon Monsieur - auch noch den interessant klingenden und „hier“ hoch bewerteten Mousse Illuminée bestellt. Das war ein Fehler! Und ich bin individuell das erste Mal bei einer solchen Aktion, auf die gemachte Nase gefallen. Es wird allenthalben darüber diskutiert, was denn Nische ist und was nicht. Dieser Duft ist Nische! Aber wenn Nische bedeutet, dass er nicht gefällt, dann verstaubt er eben in einer Nische. OK…er ist mutig…er ist kreativ….aber er ist für mich untragbar.
Schon die Eröffnung ist unangenehm scharf. Ich habe früher `mal Bäume, die gefällt werden sollten, mit Farbe markiert. Dieser Duft erinnert mich an diese Zeit; auch wegen der Bäume….aber eher aufgrund des penetranten Farbgeruchs. Aber selbstredend gebe ich dem Duft Zeit, sich zu entwickeln. Aber auch in den folgenden Stunden geschah in/bei mir nichts Positives. Der Farbgeruch wurde zu einer unangenehmen Medizin. Kennt ihr Korodin? Ein Mittel welches man bei Kreislaufproblemen nimmt? Ohne 3 Esslöffel Zucker ist diese Medizin ungenießbar. MI riecht hier, wie Korodin schmeckt. Das einzig Positive, ist für mich in diesem Falle negativ gewesen: Die Haltbarkeit….Denn ich wurde den Geruch gar nicht mehr los. Es mag Menschen geben, denen dieser Duft gefällt…..dann ist das so…. Jeder nach seinem Empfinden. Und dann gibt es die „Nischenversteher“, die alles, was nicht normal ist, sowieso gut finden…Fernab jeglicher Tauglichkeit des Gebrauchs. Auf Sécrétions Magnifiques kann ich leider auch nicht…aber diesen Duft würde ich mir auch nicht kaufen, (natürlich habe ich ihn aber getestet).
Zum Glück habe ich einige waghalsige Parfumofreunde, denen ich diesen Duft großzügig abfüllen durfte….Ansonsten wird der Rest bei unserem „Parfumo-Treffen“ im Mai als gutes Beispiel für einen Nischenduft herhalten müssen 