De profundis 2011

Stendhal98
30.01.2017 - 06:11 Uhr

Seele, veilchenfarben.....

Sowohl durch seinen Namen, als auch durch das tiefe Dunkelviolett des Parfums werden unsere Assoziationen eindeutig in eine sakrale, geistlich- geheimnisvolle Richtung gelenkt.... der am Karfreitag lilafarben verhängte Tabernakel, die der Fastenzeit entsprechenden Gewänder der Priester, die Stille des Todes vor dem Gedanken und dem Jubel über die Auferstehung lassen Bilder der Einsamkeit der menschlichen Existenz vor meinem inneren Auge entstehen.

Im Verlauf des Psalmtextes "De profundis" geht es um starke menschliche Gefühle: Verzweiflung, Hoffnung, schließlich Vergebung und Trost. Welch ein Programm für ein Parfum, eine zu große Last vielleicht?

Ich empfinde den Duft ja als sehr "privat", Intim geradezu, aber mit der Bürde des Titels muss ich schon klarkommen....funktioniert wirklich nicht gerade jeden Tag.

Über den ersten Sprüher, der eine etwas klamme Kälte ausstrahlt, kommt mein Empfinden recht schnell zu dem kleinen, blauvioletten Herz der Veilchen, tröstlich, nostalgisch geradezu, tatsächlich gibt es einen Trost, ganz tief dir drinn....es ist eine Einladung zu suchen, zu forschen, die Emotion zu finden über den Intellekt, manchmal kein einfacher Weg.....trotzdem kommt "De profundis" nicht zu kompliziert daher, ein klein wenig leicht und einsam vielleicht.....die berühmten 21 Gramm kommen mir in den Sinn.....Seeelen-Gewicht, Seelen-Duft.....und auf leichten Schwingen fliegt mein Seelen-Parfum in den Frühlingshimmel.....Hoffnung....