Ich danke Dir. ☺️ Die neueren der Marke sind schwierig für mich, da ist viel zeitgeistig Synthetisches. Aber da ist ein wahrer Fundus an älteren Schätzen.
Als Floristengatte weiss ich mittlerweile: Chrysantheme als Blume hat nicht wirklich einen eigenen Duft. Die Pflanze riecht kühl, grün, leicht bitter und erdig für mich. Grossartig eingefangen.
Ich war für ein paar Tage in Paris und habe mich intensiv mit Lutens beschäftigt. 😊 Die neuen Versionen sind in dieser Glocke und zum Tupfen. Man kriegt aber einen 10 ml-Zerstäuber, den man befüllen kann, falls man doch lieber sprühen möchte. „De Profundis“ und „Serge Noire“ habe ich aber in diesem Gratte-Ciel-Sprühflakon ergattert. Tupfen ist nicht so meins.
Die 2 Seiten eines Duftes. Entweder bringt er die Melancholie in die Lebensfreude, oder er bringt Hoffnung in die Trauer. Es braucht immer einen Ausgleich. Sie wussten ganz genau was sie tun.
Ich find den auch schön und niemals zu gruftig. Einer meiner Lieblingskünstler sagte mal: "I wish you love and peace, but stay dark." Dazu passt der für mich super ;)))
Die Begräbnis- und Friedhofs-Assoziationen rieche ich nicht. In meine Nase ist "De Profundis" ein lebensfreudiger, introvertiert beschwingter, nicht leicht zu entziffernder Duft. Ein Blumenduft, aber keiner der blumigen oder lieblichen Sorte. Widersprüchlich? Ja, so ist der Duft. Am liebsten würde ich ihn immer wieder aufsprühen, um das kleine Spektakel von Kopfnote immer wieder zu erleben: wie die feucht-bittere Chrysantheme, die streng genommen nicht wirklich duftet, eingefangen wurde, ist sensationell. Mit erdig-grünen Noten (ich rieche auch Geissblatt) wurde der Duft eines Blumenladens perfekt reproduziert. Um die kleinen Verschiebungen mitzukriegen, muss man schon sehr genau hinriechen. Es spriessen Veilchen und Hyazinthen, bleiben aber ätherisch-kühl und etwas unnahbar. Eine Melancholie der Schönheit schwingt stets mit. Homöopathisch dosierte, orientalisch gefärbte Fruchtigkeit, ohne Süsse, schiebt sich ins Bild.
Der Weihrauch ist so grandios mit den Blumen verwoben, dass man ihn glatt übersehen könnte. Iso E Super funktioniert hier wunderbar und verleiht eine Dreidimensionalität. Über Stunden bewege ich mich in einer filigranen Duftblase, erträgliche Leichtigkeit des Seins. Stille Lebensfreude als Antwort auf den Tod. Lutens und Sheldrake wussten genau, was sie hier tun.
Still manifestiert .. filigranen Duftblase, erträgliche Leichtigkeit des Seins: sehr gerne gelesen & nehme ich gerne
So schön beschrieben von dir.
Melancholie ist hier definitiv gegeben.
Möchte ich etwas glücklich sein
Denn wenn ich gar zu glücklich wär'
Hätt' ich Heimweh nach dem Traurigsein“
JA.