Proibito for Men 1991 Eau de Toilette

Proibito for Men (Eau de Toilette) von Sergio Soldano
Ein beliebtes Parfum von Sergio Soldano für Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.09.2023.

Minigolf
Ein Kraftpaket lässt die Aromen spielen!
WOW, Was für ein "Italiener", der direkt aus den Wäldern rings um Milano zu kommen scheint.
Etwas struppig kommt er daher, mit Tannennadeln an Kleidern und im Haar, einem großen Zweig Lavendel aus der Westentasche ragend, an Stängeln von Muskatellersalbei kauend und ein Lederwams über der Joppe.
Giuseppe Aromatico wird er in der Gegend genannt. Da er seine Düfte in weiter Sillage durch die Lüfte schickt. Er, der "Kräutergeborene", weiß, wie man kultig begeistern kann.
Doch er hat wohl noch mehr im Gepäck, als man vermuten könnte. Blitzt da nicht gerade das Blau einer Iris aus einem seiner Knopflöcher?! Fürwahr, er hat es wirklich "drauf", auch mit feiner Süße und etwas Puder zu begeistern. Er weiß auch von der Kunst, interessant und unnachahmlich mit Gewürzen zu spielen, die sich im Verlauf immer wieder neu und dadurch immer etwas anders zueinander stellen. Mal ruppig, dann wieder liebenswürdig, mal aus Wald und Feld. dann wieder vornehm, aus der nahen Stadt.
Nur, wer erwartet, einen "Waldschrat" vor sich zu haben, einen "Grobian" oder einen "fiesen Miesling", der irrt! Auch ein arroganter Schnösel ist es nicht! Er kann, dezent beduftet, ein eleganter "Mensch von Welt" sein! Natürlich mit festem Charakter und der weiß, was er will. Immer mit Augenzwinkern und etwas Schalk im Nacken.
Ganz im Sinne seines Kreateurs, der in Mailand und Rom zu Hause ist: Sergio Soldano! Einem beliebten und bekannten Modemacher.

Du Tier!
Ja, fürwahr nicht gerade ein zurückhaltener Duft, den uns Soldano hier darbietet. Flakon und Erscheinungsjahr lassen ja bereits einiges erhoffen. Ich hatte folglich keinen dezent-zitrischen und austauschbaren Duft erwartet, sondern einen mit Charakter und einer Aussage.

Beides hat er: Zitrusnoten oder auch nur ansatzweise Frisches sucht man hier vergebens. Gleich in der Kopfnote gibt es sehr maskulin auf die Glocke. Maskulin womöglich gar im übelstbeleumdeten Sinne: Eine doch eher machohafte Attitüde kann man ihm wahrlich nicht abstreiten, Ein animalischer Gourmand ist der Gute, und zwar mit würziger Fülle, leicht mit Schoko garniert, Dabei schafft er das Kunststück, im Gegensatz zu den Mugler-Kloppern nahezu ohne Süße auszukommen und äußerst unsynthetisch zu duften.

In jeder Hinsicht außergewöhnlich und kompromißlos. Auch bei Haltbarkeit und Sillage kennt er wenig Gnade. Dies alles ist selbst einem Oldschooler wie mir letzlich dann doch zu offensiv. Tragen würde ich ihn wohl kaum je, aber das Kennenlernen war lohnenswert.

ShaunBakerShaunBaker vor 5 Jahren
Duftet wie Joop Homme mit Animale Animale gelayert, hat noch irgendetwas schmutziges im Hintergrund. Gefällt mir sehr gut. H&S Top!
CouchlockCouchlock vor 4 Jahren
ein ganz eigener wohlfühlduft, der mir immer mehr gefällt: startet ähnlich joop homme, wird dann aber holzig-würziger und weniger süß. toll!
ParfusionParfusion vor 6 Jahren
Sattes Orange, bedrängend LAUT und doch lieb, fast harmlos. (Assoziation: "Frottee-Polohemd"). Dann im Drydown doch noch sexy Kragenschmutz.
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Kraftpaket, vollaromatisch! Knorrige Äste ragen aus grünen Harzseen, Lavendel & Iris baden in Muskatellersalbei, Tannen im würzigen Licht!!
KC2503KC2503 vor 4 Jahren
Ich rieche hier eine leicht animalische Iris. Für mich wie der Erwachsene raue Bruder des Dior Homme.

Beliebt von Sergio Soldano

Sergio Soldano for Men (Black) (Eau de Toilette) von Sergio Soldano Sergio Soldano for Men (White) (Eau de Toilette) von Sergio Soldano Sergio Soldano for Men (Brown) (Eau de Toilette) von Sergio Soldano Atelier (Parfum de Toilette) von Sergio Soldano Atelier Noir von Sergio Soldano Green Men von Sergio Soldano Sergio Soldano for Men (Mandarino) (Eau de Toilette) von Sergio Soldano Muschio Nero Men von Sergio Soldano Via Venti Lady von Sergio Soldano Blue Moon (Eau de Toilette) von Sergio Soldano Sergio Soldano de Luxe 30 von Sergio Soldano Sergio Soldano de Luxe 32 von Sergio Soldano Yes for Men (Eau de Toilette) von Sergio Soldano Via Venti for Men (Eau de Toilette) von Sergio Soldano Proibito for Men (After Shave) von Sergio Soldano Sergio Soldano for Men (Mandarino) (After Shave) von Sergio Soldano Donna von Sergio Soldano Sergio Soldano for Men (Black) (After Shave) von Sergio Soldano Sergio Soldano for Men (White) (After Shave) von Sergio Soldano Uomo von Sergio Soldano