Gravitas

Gravitas von Sfumato
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 4 Bewertungen
Ein Parfum von Sfumato für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-grün. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Harzig
Grün
Würzig

Duftnoten

GewürzlorbeerGewürzlorbeer PerubalsamPerubalsam KorianderKoriander AtlaszederAtlaszeder MandarineMandarine MuskatMuskat OrangeOrange KardamomKardamom schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer JasminJasmin KaffeeKaffee BenzoeBenzoe

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.84 Bewertungen
Haltbarkeit
7.02 Bewertungen
Sillage
6.02 Bewertungen
Flakon
7.36 Bewertungen
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Floyd

450 Rezensionen
Floyd
Floyd
Top Rezension 46  
Es ist ein Augenblick geblieben
Jemand ist hier gewesen, noch eben. Es ist ein Augenblick geblieben. Ein Tisch in der kargen Küche am Morgen. Ein Stillleben in kühlen Schlieren. Du musst Dich noch an die Ruhe gewöhnen, mit dem Staub im Licht darüber schweben, mit den silbernen Dampffähnchen aus Chai-Teearomen, Muskatnüssen und Kardamom, die aus den Resten in den Tassen, zimtbraunen Rückständen wie von Harzen, über die Spuren aus vergangenen Tagen, Bitterkräuter und Lorbeerblätter auf der alten Holzplatte hallen. Die Pfeffermühle ist umgefallen. Nicht jetzt, aber irgendwann. Da ist der welke Geruch von Jasmin, übersät Deine Haut mit Falten. Du verharrst im Bernstein am Grund der Tassen. Ein Moment scheint darin eingeschlossen. Etwas Zeit hat den Raum nur verlassen.
**
Kevin Peterson von Sfumato aus Detroit, Michigan, verwendet ausschließlich pflanzliche Rohstoffe für seine Artisan-Duftkreationen. Er ist der Überzeugung, dass die Menschen im Laufe der Evolution eine Art kollektives olfaktorisches Gedächtnis angelegt haben, wodurch natürliche Duftstoffe in der Lage seien, subtile Reizreaktionen über Jahrtausende zu entwickeln und zu transportieren. Natürliche Düfte seien somit Zeitkapseln.
"Gravitas deepens, and deepens with thought" schreibt Peterson auf seiner Homepage, und tatsächlich schlägt der Duft auf seine sehr dezente Art viele assoziative Saiten an. Da ist zunächst kühle Schärfe (schwarzer Pfeffer), die unter herben Zitrusspuren (Mandarine) bittergrüne, gewürznelkenähnliche Bay-Noten und etwas Koriander freigibt, bevor Kardamom, Muskat und das zimtige Perubalsam im Herzen an Chai-Tee erinnern. Bei Kaffee und Kardamom in der Pyramide hatte ich eigentlich eher mit Berber-Kaffee-Aroma gerechnet. Benzoe trägt den Duft in der Basis dann weiter ins medizinisch Balsamische. Dezent idolischer Jasmin lässt darin immer mal wieder weit entfernt den Gedanken an alte Haut aufkommen, leicht muffig, seltsamerweise aber nicht unangenehm. Eine abendfüllende, bitter-herbe Zeitkapsel, die sich über warm-würzige Aromen in Bernstein verschließt.
https://www.youtube.com/watch?v=EOkpzHZb-b4&t=5s
42 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
ChizzaChizza vor 1 Monat
7
Flakon
7.5
Duft
Herbe, güldene Zitrik, deutlich von Kaffee und süßlichen Harzen durchzogen. Spritzig, sonnig, sehr schöner Duft nur einen Tick zu süß.
19 Antworten
CaligariCaligari vor 7 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Gar nicht so zitrusfruchtig, wie es da oben verheißen mag. Die bitteren und dunkelgrünen Gewürze (Lorbeer, Kardamom, Koriander, Muskat, ...
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Sfumato

Arcanum von Sfumato Mocha Valentino von Sfumato Epiphany von Sfumato Apricity von Sfumato Nijananda von Sfumato Siren Song von Sfumato Survival Instinct von Sfumato Bourbon & Old Books von Sfumato j'adore Detroit - Satori von Sfumato