Mocha Valentino

Mocha Valentino von Sfumato
Mocha Valentino ist ein Parfum von Sfumato für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KakaoKakao PatchouliPatchouli grüner Teegrüner Tee MandarineMandarine SurenbaumSurenbaum TolubalsamTolubalsam ZistroseZistrose ElemiharzElemiharz KaffeeKaffee NeroliNeroli VanilleVanille TabakTabak

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Chizza
Eine harzige Kaffeespezialität gefällig?
Ob nun der Baristakunst fröhnend oder nicht, es verhält sich hier so wie bei Zigaretten und deren Geruch: es gibt wohl mehr Liebhaber des Kaffeeduftes als des Kaffees selber obwohl dieses Heißgetränk in all seinen Variationen extrem beliebt ist. Ich selbst war letztens kurz davor, auf der Autobahn umzukehren nachdem ich las dass im Büro der Kaffeevollautomat ausgefallen ist. Heutzutage benötigt es für die Reparatur anscheinend einen Techniker und bis der kommt…Aber ich schweife ab: einen Kaffeeduft, der nicht vom zuckrigen oder milchigen Element getrieben wird, der nicht süß daherkommt, nun, das hatte ich sehr selten. Und wenn, dann hakte es an anderen Stellen. Irgendwie insinuierte ich bei Mocha Valentino dass der Ablauf wohl similar sein wird. Ich tat dem Duft unrecht.

Mocha Valentino ist vielleicht die olfaktorische Kaffeekreation, auf die ich lange wartete. Direkt vom ersten Augenblick an ist da diese typische Aura dieses Getränks, jedoch ohne nur nach den Bohnen zu duften. Nein, die Entourage ist üppig besetzt doch weder Milch noch Zucker oder Karamell finden sich. Natürlich, Vanille ist vorhanden. Diese vervollkommnet das Gesamtwerk. Mehr nicht.
Nicht umsonst lautet ein Teil des Namens Mocha. Gemäß der Kaffee-Nomenklatur ist das ein Kaffee, welcher mit Schokolade verfeinert wird und so ein herb-süßes Aroma erlangt. Danach duftet es hier dann auch. Jedoch nicht nur. Eine balsamische, entschleunigende Facette kombiniert mit einer sublimer, hesperidischer Frische verleiht Mocha Valentino Tiefe, Diversität. Es wird gefällig ungefällig, wenn ich das Werk so einmal beschreiben darf.

Doch damit endet die Entwicklung nicht. Vollmundig holzige Töne, fast wie geschmeidiges Oud wirkend, evozieren Wärme. Die Harzmelange wirkt dickflüssig, dabei cremig, insgesamt süffig. Dabei entsteht ein harmonisches Gebilde in Kombination mit dem Mocha-Aroma. Sacht-grüne Erdimpressionen untermalen Mocha Valentino.
Ich fasse mich kurz: Mocha Valentino ist wunderbar komponiert, ist eingängig aber dabei doch so kreiert dass man Harze und Holz schätzen muss, um diesen Kaffe lieben zu können. Sfumato konterkarieren hier den eigenen Namen. Verschwommen ist hier gar nichts; Mocha Valentino ist klar arrangiert.

(mit Dank an Floyd)

So viel Koffein
Im Erdlikör
Tief unten
ChizzaChizza vor 1 Monat
Großartig! Endlich mal Kaffeenoten, eingeflochten in leicht bitteres Grün, darüber ein spritzig-harziger Schleier, so muss es sein.
CaligariCaligari vor 7 Monaten
Das war mal eine richtig positive Überraschung. Kaffee wird ja meist in einer recht kitschigen Variante in Düften interpretiert. Nicht ...
PallasCCPallasCC vor 7 Monaten
Wer Norne (2012) und Chocolatl mag, wird hier fündig. Ein dunkler semi-Gourmand mit ...

Beliebt von Sfumato

Arcanum von Sfumato Epiphany von Sfumato Gravitas von Sfumato Apricity von Sfumato Nijananda von Sfumato Siren Song von Sfumato Survival Instinct von Sfumato Bourbon & Old Books von Sfumato j'adore Detroit - Satori von Sfumato