Josefka
29.07.2022 - 13:05 Uhr
20
Top Rezension
10
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft

Außen - Tag - Pool

Es gibt für mich zwei Düfte, die in meiner Nase Manifestationen des perfekten Sommertages sind. Einer davon ist Neroli Portofino, gerne auch in der Forte-Version mit verstärktem Jasmin, der andere ist Oliver.

Prin Lomros ist nicht nur begnadeter Parfümeur, sondern auch Film- und Musikfan. Daher widmet er mehrerer seiner Düfte Filmcharakteren (z. B. Gheorghe oder Burning Ben, beide ebenfalls bei Strangers zu haben). Mit Strangers Parfumerie versucht er, Dufteindrücke aus seiner Kindheit in Thailand, aber auch von seinen Reisen in andere Länder umzusetzen. Seine Düfte sind selbst Reisen, auf die man sich begibt, während man bequem zuhause auf dem Sofa sitzt.

Für diesen Duft stand der Amerikaner Oliver aus „Call me by your Name“ Pate. Zunächst ist da eine sehr realistische Zitrusnote, von Beginn an durchmischt mit dem Eindruck nahegelegener Zypressenwälder. Irgendein Gewässer ist auch in der Nähe, der salzige Geruch des Meeres wird vom Wind herübergetragen. Jemand hat Salbei angepflanzt. Etwas Minzig-medizinisches kommt hinzu und prickelt richtig auf der Zunge. So bleibt das stundenlang, es ist ein Traum.

Und hier das Kopfkino:

Sofort nach dem Aufsprühen ist man in einen sonnigen Sommertag am Mittelmeer gebeamt, es ist Morgen, der Tag liegt noch vor einem, aber die Sonne ist schon so kräftig, dass man die nahende Hitze spürt. Ein lauer Wind trägt den Geruch von Kräutern aus einem nahegelegenen Garten herüber. Vom Frühstück sind noch Früchte übrig. Aber was ist das? Dieses leise Plätschern? Ah, vor dem Haus gibt es einen Pool, und jemand dreht dort bereits ihre Runden. Schön, erstmal entspannen, im Liegestuhl breitmachen und die Augen schließen. Nichts zu tun, keine Termine, die Vögel singen, das Leben ist problemlos. Nach einigen Minuten aber schiebt sich was vor die Sonne, man spürt den Schatten auf den Augen. Was ist jetzt passiert? Du öffnest die Augen und die Frau aus dem Pool steht vor dir, du kannst den Geruch ihres Badeanzugs riechen, ihr Haar ist nass, die Kühle ihrer Haut kannst du fühlen ohne sie zu berühren, sie beugt sich über dich und die Nässe tropft auf deine nackten Oberschenkel. Huch!

Das ist unglaublich sexy. Fotorealistisch, wirklich.

Was der Tag, was die Hitze noch bringen wird, steht nicht fest, alles ist im Fluss, wirklich alles kann passieren an diesem Tag. Kann sein, dass du dich später mit Wehmut an ihn erinnerst. Aber es wird einer deiner schönsten gewesen sein.
17 Antworten