Tangier Memories 2016

Tangier Memories von Teresa Helbig
Ein Parfum von Teresa Helbig für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist ledrig-fruchtig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte rosa Pfeffer Orpur®rosa Pfeffer Orpur® schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Pomarose®Pomarose® HimbeereHimbeere Siam-BenzoeSiam-Benzoe CranberryCranberry
rotes Lederrotes Leder MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.10.2023.

Duftet ähnlich

Clean Suede
Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford
Tuscan Leather Eau de Parfum

Connie
Ein Besuch beim Schumacher..
Als Ich ein Kleinkind war in den 60,ern, gab es ein alten Schumacher der fast wie eine Institution war in unsere Straße. Leif, war seine Name. Leif war groß und freundlich, hätte schmierige Haare wie die Rocken Rollers und trug eine Lederschürze.. Er hätte immer ein Glas mit Lollies auf den Tresen und genau deswegen liebte Ich es wenn meine Mutter Schuhe dort abgeben müsste. Damals hat man ja sehr gut auf seine Schuhe aufgepasst, nichts mit einfach entsorgen und neue kaufen, Nein, die wurden gepflegt und geputzt nach aller Regeln, dazu gehörte natürlich neue Sohlen etc., wenn es nötig war.

In den letzten 50 Jahren habe Ich nicht eine Minute an diesen Schumacher gedacht. Als Ich Tangier Memories aufsprühte, konnte Ich erstmal nicht herausfinden wonach der Duft mich erinnerte. Ich wusste nur das es ein Duft aus meiner frühesten Kindheit war. Plötzlich war es mir klar, das es genau so gerochen hat bei Schumacher Leif. Eine Mischung zwischen Blank polierten Schuhen also Schuhcreme und Leder. Freundlich nicht streng aber deutlich nach ein helleres oder wie es in der Pyramide steht, ein rotes Leder. Jeder kennt diesen Geruch , wenn man vor ein Paar Stunden Schuhe geputzt hat und die Schuhe immer noch dezent nach Schuhcreme riechen. Im Drydown kommen ein paar dezente fruchtige Noten dazu, Ich rieche am deutlichsten die Cranberries zusammen mit ein sehr netten Siam-Benzoe, der den Duft cremig wirken lässt. In der Basis bleibt ein mildes Leder, das immer cremiger wird.

Da Ich generell kein Fan von Lederdüfte bin, ist es nicht mein Duft aber trotzdem kann Ich nicht aufhören an meinen Handgelenk zu schnuppern.. Herrlich, wieder bei den alten Schumacher zu sein. Die Lollies rieche Ich auch ganz deutlich durch den Cranberries, die ab und zu durch blitzen zwischen das cremige Leder.

Wer dezente Lederdüfte mag soll diesen Duft testen. Wirklich schön und sehr weiblich gehalten durch die leicht süßliche fruchtige Noten. Haltbarkeit ist ganz in Ordnung, Sillage ist schwach..

2034 Rezensionen
Ein Schuh voller Früchte
Schon wieder ein Duft, der mir absolut nichts sagt. Ist aber wie immer kein Wunder, bei so vielen Düften… ich meine, noch 8000 Düfte und Parfumo ist bei 100.000 Düften angelangt (na wenn das mal dann nicht gefeiert werden sollte in Form von Frei-Düften für jedes Mitglied :DD).

Jedenfalls erinnert mich der Name des Duftes an den Film Casino mit Robert de Niro, da er in dem Film ein Casino leitet, der Tangiers (also noch mit einem „s“ am Ende) heißt. Ein cooler Mafia-Film, der wie so oft mit vielen Toten endet, aber richtig cool gemacht ist, vor allem auch wegen dem Duo Robert de Niro und Joe Pesci.

Na wie auch immer, sicher hat dieser Duft nichts mit Glücksspiel oder Casino zu tun,… sondern ist unter anderem lediglich der englische Name der arabischen Stadt Tanger, was mir jetzt aber leider auch nicht mehr sagt… daher komme ich gleich mal zum Duft, denn ihr könnt es sicher ohnehin nicht erwarten zu erfahren, wie ich mal wieder zu so einem seltsamen Titel komme… aber das erfährt ihr schon sehr bald… :D

Der Duft:
Hm, ich rieche zu Beginn zwar fruchtig-süßliche Noten, die recht angenehm und auch lecker duften, aber irgendwie kommt dann auch eine ledrige Pfeffernote hinzu, die irgendwie nicht zu recht zu den Früchten passt. Aber wenigstens ist der Pfeffer nicht allzu stark und daher auch nicht stechend ausgefallen.
Auch der Leder ist eher mild, es riecht fast so, als ob man den Schuhschrank (falls vorhanden :D) öffnen würde, und der Duft der Lederschuhe auf einem los strömen würde.
Von den Früchten rieche ich hauptsächlich rote Beeren, eben wie angegeben Cranberry und Himbeere etc.
Bei Pomarose bin ich mir etwas unsicher. Laut Beschreibung soll der Duft an Äpfel und Rosen erinnern. Nun, Äpfel kann man mit ein wenig Fantasie durchaus heraus riechen, Rosen dagegen eher weniger.
Außerdem scheint der Duft mit der Zeit auch eine puderige Note wie von Iris zu bekommen. Die Pfeffernoten nehmen später etwas ab, so dass am Ende mehr Leder und Früchte zu riechen sind. Das süßliche kommt in der Basis dann nicht mehr nur von den Früchten, sondern auch von der allseits bekannten Tonkabohne (was allerdings auch der Grund für die puderige Note sein könnte).

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft ist nicht sehr kraftvoll ausgefallen. Naja, am Anfang strahlt er zwar recht gut aus, aber seine Intensität geht schnell auf eine eher durchschnittliche Stärke zurück. Eine kleine Duftwolke könnte aber noch zurückbleiben.
Die Haltbarkeit beträgt eigentlich so sechs Stunden. Auch wenn er danach noch etwas zu riechen ist, ist er dann aber wirklich nur noch sehr schwach vorhanden, so dass man kaum etwas wirklich riechen kann…

Der Flakon:
Der Flakon ist an sich recht simpel. Er ist rechteckig und mit klarer Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite klebt ein großes, hell-pinkes Etikett mit dem Namen des Duftes. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Wie gesagt, der Flakon ist einfach, aber für alle, die simple Flakons mögen, wird der Flakon mit seiner fast schon sterilen Simplizität gefallen.

Nun,… wisst ihr, was für einen Eindruck ich bei diesem Duft zunächst hatte? Es war so, als ob ich vor einem Schrank mit Schuhen stehen würde, von der aus der Duft der Lederschuhe zu vernehmen ist. Etwa so, als ob man vor dem Schrank steht und überlegt, welchen Schuh man bloß anziehen soll… Das Problem kennt ihr Parfumas sicher besonders gut, oder? Hmm… zu klischeehaft, der Schuh-Witz? … ist mir egal, ist mir egal *sing* (kennt ihr den YouTube „Hit“ noch? :DD).
Aber: Es ist nicht nur so, als ob ich einfach vor dem Schrank stehen würde, nein… es ist so, als ob ich dabei noch (gepfefferten!) Fruchtsalat mampfen würde… irgendwie kein allzu leckerer Gedanke, vor allem wenn man noch bedenkt, dass einem dabei der Duft von Schuhen (und vermutlich auch die in den Schuhen gespeicherten Fuß-Gerüche) auf einem „niederprasselt“ während man frisst! *würg* :DD

Wie dem auch sei, dennoch ist der Duft recht interessant ausgefallen und duftet gar nicht mal so übel! Die fruchtigen Noten ergeben mit den würzigen und ledrigen Düften einen interessanten Kontrast und alle, die nicht gerade eine Abneigung gegen Lack und Leder haben, könnten sich diesen Duft mal anschauen, der gut in den Frühling, Sommer und Früh-Herbst als Tagesduft passt. Naja, eventuell ist er sogar als Allrounder benutzbar, aber ich finde, dass er für den Winter doch zu schwach sein sollte.

Ja, geschmacklich ist der Duft sicher *würg*, aber olfaktorisch „betrachtet“ kann man ihn sich mal anschauen, he he

… und hier noch eine „Kater-Geschichte“ für euch, da ich von Schuhen gesprochen habe: Mein dämlicher, kratziger Fellviech hat, seit er klein ist, die Angewohnheit, in Schuhen rumzuschnüffeln, auch an Fremden,…. bah… igitt… :D

SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Es ist der eigenartig/anziehende Monitorgeruch eines Bleistifts,der versucht wie die wächsernen Beine einer gelederten Gummipuppe zu duften
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sehr sanftledrig mit undefinierbarer Fruktose dabei. In Düsseldorf gibt es eine Tangier Patisserie, die gefällt mir deutlich besser.
FloraBervoixFloraBervoix vor 8 Jahren
*lies* «Reisen… verführerisch» -> *gähn* -> Nasenaktivität – FLASH: plakativ-ironisch erotisch mit grossem Augenzwinkern, leider geil
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Sehr schräg ... witzig ... genial!
Rotes Leder trifft Moschus-Tonka auf
Cranberries ...
eine gepfeffert-fruchtig-ledrige Mischung:)
*crazy*
Moschusduft mit bewusst gesetzten Synthetik-Noten (rotes Kunstleder ist nachvollziehbar) und einigen fruchtigen Akzenten. Recht witzig.

Beliebt von Teresa Helbig

Teresa von Teresa Helbig A Bulldog in the Atelier von Teresa Helbig Old Money von Teresa Helbig Georgette von Teresa Helbig