Heart of Darkness von Timothy Han Edition Perfumes
Ein Parfum von Timothy Han Edition Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist rauchig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Herz der Finsternis”.

Erdig

GalbanumGalbanum JasminJasmin ozonische Notenozonische Noten Regen-AkkordRegen-Akkord UsambaraveilchenUsambaraveilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
BirkenteerBirkenteer BrandglutBrandglut dunkle Hölzerdunkle Hölzer GuajakholzGuajakholz LederLeder SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder
AmberAmber ErdeErde MoosMoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Selbst Menschen die strahlen
.. haben finstere Stunden.

Lange habe ich überlegt, wie ich den Duft in die Gedanken einordne und bin zum Schluss gekommen, dass er wirklich exzessive Lichtmomente hat, jedoch auch genauso viel Schatten. Finsternis. Wenn auch auf eine ganz eigene Art und Weise. Ungewöhnliche Weise . Man kann selbst strahlen, doch auch immer wieder finstere Stunden haben.

Das Herz der Dunkelheit gibt sich beim Erstkontakt so gar nicht dunkel. Im Gegenteil. Es ist eine zynische Frische, die hier aus dem feuchten Untergrund, auf denen barfuß gestanden wird, empor steigt. Künstliche Seifenblase, die umhüllt. Moos bedeckt dabei die Sinne. Licht & Nebel wechseln sich ab, lassen kaum Sonne zu. Regen Akkorde rieseln auf der blassen Haut nieder. Feucht & modrig wirkt es. Doch dann wird es sanfter. Deutlich. Der Nebel zieht von Dannen und erweckt eine warme Seite. Die Sonne küsst die blasse Haut. Es wird wärmer. Die Erde wird trockener. Dann dichtet Rauch ab, verbindet sich mit einer lieblichen Note von Sandelholz, welche wie hypnotisiert in der Luft auf und abgeleitet. Dabei etwas Teer im Ansatz und einen Schuss Benzin. Es raucht förmlich raus, doch Moos lässt nicht von den Sinnen ab, bedeckt diese mit einer dicken Schicht. Harz, tropft dabei langsam vom Himmel herab, sickert in trockene Erde. Die Füße gräbt man dabei tiefer hinein, lässt die Feuchtigkeit an den Seiten ab. Die Sonne wird dann, von schwarzen Wolken bedeckt, so als hätte jemand einen schwarzen Vorhang zugezogen. Dann Stille. Erdkörner vibrieren unter den Füßen, es blubbern Patchouliblasen. Es ist so, als würde die Erde atmen.

Haltbarkeit ist jedoch recht mager, die Sillage nicht übermäßig präsent. Das Konzept hingegen gefällt mir sehr, wobei ich jedoch eher einen anderen Namen gewählt hätte. Vielleicht doch eher "the heart of the forest"

Ein durchaus interessanter Duft, welcher anfänglich mit einer hellen Art aufkreuzt, sich dann aber doch ernster und finsterer zeigt, wobei dies keine Abgründe im Parfüm Universum aufreißt. Vielmehr ist es ein Abtauchen für wenige Stunden, in die Finsternis, die wir alle erleben und auch durchaus haben, selbst wenn wir strahlen. Die Finsternis eines jeden Waldes.

Ohne Zeit und Raum
Siehst du die Ozonblasen steigen? Wie sie schillernd über den klaren Himmel schweben, und unerreichbar scheinen, in diesem Weltgebilde?
Siehst du die Blumen wachsen, dort, mühsam durch Asphalt quetschend, alles einnehmend und selbst unter Asche und Glut zum Licht sich durchdrängend? Wo Moose frei sind, hauchzart benässt und in grünen Farben schimmern, fängt dort die Hoffnung an? Endet dort die Dunkelheit? Oder ist alles nur eine Projektion unserer eigenen inneren Vorstellung?
Ohne Sonne keinen Schatten, ohne Zerfall kein Neubeginn- ist es unser Herz, welches nach Gegensätzen schreit oder sind es die unannehmbaren Gegebenheiten, vor denen wir versuchen wegzurennen? Was ist Hell ohne Dunkel? Kein Name, kein Wort, nur wir selbst.
Siehst du, wie die Natur atmet? Aufersteht aus tiefdunklen Erden und im Licht der Sonne in tausenden Farben taufrisch erstrahlt?
Die lebenden Kontraste.
Wir sind alle eins.

Heart of Darkness ist ein Duft von Timothy Han, der sich ebenfalls an einem literarischem Werk orientiert: In der Prosa von Joseph Conrad, kritisiert der englisch-polnische Schriftsteller die europäische Kolonialherrschaft innerhalb Afrikas und erschuf mit dieser Literatur einen wichtigen (damaligen) Diskussionsbeitrag zur Endherrschaftszeit von Queen Victoria. Die Geschichte handelt von einem Seefahrer, der von seinen Erlebnissen als Kapitän eines Flussdampfers in Zentralafrika erzählt und immer mehr an den bestehenden Strukturen der damaligen Ausbeutung (angebliche Zivilisierung und Missionierung) zweifelt, als er Zeuge von zahlreichen Grausamkeiten gegenüber Ureinwohnern wird.
Auch poetisch ist dieses Werk spannend aufgebaut und bietet mit zahlreichen Metaphern (Wie unter anderem die Herzmetapher, die hier als Verlust der Orientierung gebraucht wird), Allegorien und spannenden Erzählstrukturen (Doppeltes Ordnungsprinzip mit kreisförmiger Rückkehr zum Ausgangspunkt der Handlung), Programmatik und Ambivalenz der Sprache, sowie die eigene Reise des Protagonisten zu sich selbst, ein durchaus lesenswertes und wertvolles Werk. Politisch, sowie poetisch.
Diese Ambivalenz des Werkes, haben wir ebenso in Timothy Hans "Heart of Darkness" vertreten: So würde man allein wegen des Namens einen düsteren oder dunklen, vielleicht auch animalischen Duft erwarten, was hier ganz und gar nicht der Fall ist.
Das Parfum startet Aquatisch, fast sauber und frisch und wird sukzessiv modriger, grüner und moosiger. Die angegeben blumigen Noten sind mit der Zeit sehr präsent wahrnehmbar und doch bildet sich eine Art Schleier aus zarten Rauchnoten, Hölzern, erdigen Patchouli und feingewebten Birkenteer, der immer wieder versucht die floralen Werke zu überschatten. Zum Ende hin wird der Duft immer weicher, anschmiegsamer und bildet mit einer ruhigen Moschuswolke einen zarten Abschluss.
Der Duft lebt von Kontrasten und ist ebenso zwiegespalten und vielschichtig, wie das gleichnamige literarische Werk.
Die Projektion ist hier eher moderat, sehr angenehm und bei ordentlicher Dosierung an die sieben Stunden wahrnehmbar.

SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Hellgrau
Regen
Lila
Tag sucht Nacht
Sonne sucht Mond
Die Kontraste sind zu groß
#Moschus
als daß sie sich berühren könnten
#Brandglut
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
*Honig-Blubberblasen*
seifig fallen sie wie Regen ...
aufgewühlte Erde - Rauch - Holz!
Moschus hüllt das finstere Herz
in ozoniges Leuchten
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
ozondurchbruch-wenn leben sprüht
blumen von glut gegossen werden,unter teerholz moose wachsen
wasserblasen atmen: eine kontrasthelle kluft
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Spannend finde ich diese modrig-grüne Moornote mit Animalik, die auch Prin auf wirst. Bekommt später eine scharfe Nuance, wird dann zart.
PrzeginiaPrzeginia vor 5 Monaten
Flussdampfer, ozonisch-grünes Wasser, blumiges Ufer, kreatürlich-ledrig im düsteren modrigen Moosholz. Feuer ohne Flammen tanzen erdig.

Beliebt von Timothy Han Edition Perfumes

On The Road von Timothy Han Edition Perfumes The Decay of the Angel von Timothy Han Edition Perfumes She Came To Stay von Timothy Han Edition Perfumes Against Nature von Timothy Han Edition Perfumes