Anniversari

Burdèl 2020

Basti87
28.03.2024 - 12:44 Uhr

Hochwertige Alternative zu Alexandria II

Zu diesem Beauty muss ich natürlich auch noch eine Rezension schreiben: Dem Burdèl aus der Anniversari-Kollektion von Tiziana Terenzi. Auch wenn dieser hier richtig hoch bewertet ist steht dieser immer im Schatten des Hypes von Xerjoff. Gegen Xerjoff zu bestehen ist schon schwierig bei diesem Hype, auch da die Marke Tiziana Terenzi schon einiges an Hate bekommt. Mit dieser Handschrift dieser Marke kommt nicht jeder klar, ich mag's.
Wer sich nicht auf den Alexandria II Parfum versteift hat kann hier einiges an Geld sparen. Die UVP des Burdèl's ist zwar auch 400€, man bekommt diesen allerdings schon für um die 170€ a 100ml. Angebot-Nachfrage macht die Preise. Vom Duft her meiner Meinung eine perfekte Alternative, die sogar einige Vorzüge hat, z.B. die etwas mitschwingende Frische die ihn leichter tragbar macht.

Was überrascht ist das Packaging: Man bekommt eine riesige Verpackung. Wird der UVP von 400€ schon gerecht. Heftig ist die LED, welche angeht wenn man diese Verpackung aufmacht. Dieses Licht strahlt die goldene Verzierung auf dem Deckel an. Bin begeistert. Auch wenn es wahrscheinlich teurer aussieht als es ist: Das nenne ich mal dekadent und originell. Klare 10/10 für dieses Packaging und auch der Flakon ist sehr hübsch mit schwarz und gold.
Wie gesagt: Wer eine top Alternative zum Alexandria II sucht wird nicht enttäuscht. Nicht 1:1, aber ich kann keinen Favoriten ausmachen unter diesen zweien da beide ihre Vorzüge haben. Der Alex II ist natürlich etwas mehr Beastmode und noch deutlich orientalischer, dieser Burdèl hat noch einen italienischen Charme mit etwas Zitrik.
Direkt in der Kopfnote kommt einem sofort die Alexandria II-DNA. Dieser Duftzwilling ist gewiss, wirkt von Anfang an aber leichter und zitrischer. Diesen Duft kann man leichter im Alltag tragen als seinen Zwilling. Kreuzkümmel und eine tolle zitrische Cremigkeit sind present zum Start. Recht frisch gehalten mit jedoch dieser etwas schwereren Würzmischung. Auch Holz und balsamische Noten setzen früh ein und machen diesen Duft sehr edel und liebenswert. Das laotische Oud teilen der Xerjoff und der Terenzi sich. Eine angenehme Oud-Note, die alles andere als Kuhstall ist. Von vorne bis hinten extrem gefällig, ohne zu gewöhnlich zu sein. Wer die Alex II-Vibes mag wird diesen mit großer Wahrscheinlichkeit auch lieben. Auch die Basis ist wunderschön mit sanftem Holz, etwas zartem Moschus und viel sinnlicher Süße. Eine runde Sache.
Performance ist gut, kommt aber nicht an den Xerjoff ran. Ist auch nicht schlimm, da dieser schon das Nonplusultra ist. Hier bekommt man einen Duft, der theoretisch auch im Alltag geht wenn die Situation es zulässt. Sillage ist angenehm, Haltbarkeit ist top und im zweistelligem Bereich.

Diese Rezension war schon ziemlich viel Vergleich, speziell da dieser Duft wohl eher aufgesucht wird von denen die eine preiswertere Alternative suchen. Dies ist bei weitem kein billigerer Abklatsch, sondern hat speziell durch diesen zitrischen Start viel Eigenständigkeit. Für mich lohnen sich beide Düfte. Beim Alexandria II hat es bei mir nur zur 30ml-Travelvariante gereicht, wo man bei dem Preis fast schon hier die 100ml bekommt. Sollte man definitiv abchecken. Auf jeden Fall ein Duft mit viel Sexappeal für Damen und Herren.