Luna

Orion 2015 Extrait de Parfum

Basti87
23.03.2023 - 05:55 Uhr

Toller Alltagsduft mit mehr Würze

Diesen Orion aus dem Hause Terenzi habe ich bereits vor ein paar Jahren getestet. Aufgrund des hohen Preises hatte er es nie in meine Sammlung geschafft. Diese grobe Aventus-Richtung war mir nie so viel Geld wert, da ich diese schon sehr alltagstauglich finde, jedoch mich auch nicht vom Hocker haut. Diesen Orion fand ich jedoch irgendwie besser als die anderen, da dieser schon einen edleren Eindruck macht.
Durch die Inflation sind die Preise der Luna-Reihe auch von 240 auf 275€ gestiegen. Ist schon sehr drüber, wie auch so viele andere Marken. Glücklicherweise bekommt man diesen manchmal deutlich günstiger. Wenn man etwas Geduld hat bekommt man diesen schon mal zwischen 150 und 170€. Ein fairer Preis, was man für diesen edlen Duft schon zahlen kann wenn man diese Richtung mag.

Nach Cassiopea mein 2. dieser Reihe. Das packaging ist schon sehr edel. Die Flakons sehen zwar schon aus auf den ersten Blick. Die Deckel halten manchmal nicht so gut bei manchen Flakons und die Aufkleber der Duftnamen wirken nicht ganz so hochwertig. Aber ansonsten 1A: Die Deckel sind fast schwerer als die Flakons und sind wirklich hübsch, besonders bei der Luna-Kollektion.

Natürlich ist der Aventus auch hier zurecht als Zwilling angegeben. Auch die Pyramide gibt das so wieder. Auch wenn der viele Eigenständigkeiten hat geht dieser schon sehr in die Richtung und der Creed kommt einem sofort in den Sinn.
Wo der Creed etwas frischwer wirkt ist dieser Terenzi jedoch deutlich würziger und nicht so Rasierwasser-like. Dieser Orion kommt von Anfang an mit deutlich mehr Würze. Speziell das Oregano ist sehr gut wahrnehmbar und sorgt für eine edle Würze. Hinzu kommen natürlich die übliche Frische durch Ananas und auch leicht fruchtig-herbe Noten. Der Apfel ist eher grünlich und auch eine leicht säuerliche Jahannisbeere ist zu erkennen. Auch die Birken-Note wie in Aventus ist hier aktiv und schon auch eher im Vordergrund. Die leicht rauchige Aura durch Weihrauch setzt auch schnell ein und erinnert an einige Batches von Aventus. Die Basis ist sehr Zeder-lastig und angenehm holzig. Oud ist hier auch gelistet, nehme ich kaum wahr, wenn nur minimal und kein Orient-Stil. Insgesamt eine sanft-holzige Basis welche sanft und edel ausklingt.

Die Performance ist besser als Aventus, die Beastmode-Performance von einigen Statements kann ich jedoch nicht unterschreiben. Für ein Extrait ist diese eher Mittelmaß und der Duft ist nach 5-6 Stunden nur noch sehr schwach wahrnehmbar. Die Sillage in den ersten Stunden ist dafür echt gut. Dennoch sehr zufriedenstellend als Tagesduft.

Insgesamt ein toller Alltagsduft der durch die Würze schon recht edel und erwachsen wirkt. Sollte man nur bei gutem Angebot kaufen, ansonsten ist der Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette eine tolle Alternative, der diesem zeitweise sehr nahe kommt. Insgesamt ein toller holzig-würziger Duft mit leicht rauchigem Touch, der nicht ganz so frisch ist wie die anderen dieser Art. Ein toller ausgewogener Duft bei dem sich ein Test lohnt.