Luna

Orion 2015 Extrait de Parfum

Jas0N
24.12.2020 - 08:19 Uhr

Wenn der rationale Verstand auf das emotionale Herz trifft

Ich bin ein vollkommener Rationalist. Bei mir entscheidet selten das Herz. Eine wirklich sprunghafte, spontane Entscheidung treffe ich so gut wie nie. Als unflexibel möchte ich mich nicht beschreiben, das lässt meine Arbeit nicht zu, aber auch hier steht das rationale Denkvermögen vor kreativen und spontanen Entscheidungen.
Für gewöhnlich treffe ich auch private Entscheidungen nach oben beschriebenen Muster.
Das führt aber leider in gewisser Häufigkeit zu Konflikten.

Parfum ist für mich schon mit einer gewissen Emotionalität verbunden. Gerüche rufen Erinnerungen an Personen, Situation und sonstigen Geschehnissen in unserem Leben hervor.
Ich habe durchaus eine kleine Sammlung, die auf das nötigste reduziert ist. Manchmal denke ich mir: "Mensch der Duft ist doch gut. Kauf ihn dir". Und dann steht links auf meiner Schulter der Verstand und sagt: "Nein, du hast doch was ähnliches, brauchst du nicht". Die Diskussion ist schnell beendet.
Dieses Problem ist durch Orion erneut aufgetreten.

Ich liebe Aventus. Für mich ist der Duft eine Benchmark. Und ich teste gerne Düfte, die eine gewisse gewollte oder ungewollte Nähe zu eben jenem haben.
Orion wird hier häufig als erwachsener, besserer Aventus beschrieben.
Das hat mich natürlich neugierig gemacht.

In der Tat. Eine gewisse, entfernte Ähnlichkeit hat er, ABER mMn. hinkt der Vergleich, da der Duft schon zu Beginn einen ganze anderen Weg einschlägt. Das mag nur meine Meinung sein, aber als solches empfinde ich den Duft.

Der Beginn ist durchaus geprägt durch einen sehr frischen, angenehmen Auftakt, welcher sich auch gut bis in die Basis wahrnehmen lässt. Die Konzentration liegt hier nicht allein auf der Ananas, sondern auf einer durchaus sehr gelungen Früchtemischung. Ich rieche vor allem Johannisbeere und Apfel heraus. Ananas nehme ich eher im Hintergrund war, zurückhaltend. Das mag für mich auch schon der erste große Unterschied sein. Denn bei Aventus, dem Original oder Ursprung (wenn man es so bezeichnen darf) ist die Ausprägung eine andere. Die Ananas ist dort zu Beginn der einzige dominierende Faktor.

Gleitet man weiter, so stelle ich eine weiteren Unterschied fest: der rauchige Teil, den Aventus eigentlich erst zu dem macht was er letztendlich ist, fehlt hier komplett.
Der Duft bleibt seiner frischen Linie komplett treu. Es wird hölzerner ja, aber die rauchige Komponente fehlt. Aventus mag sich da auch unterscheiden (die ewige Batchdiskussion), aber Orion verfolgt hier eine ganz andere Zielsetzung.
Es ist die Birke, die mir durch die Nase geht. Sanft begleitet durch einen Hauch Jasmin und Patchouli. Alles sehr ausgeglichen, kein wirklicher Hauptspieler, der den anderen Noten den Platz wegnimmt. Harmonisch spielen sie ihre Stärke aus. Ich finde den Duft in der Tat in dieser Phase etwas besser gelungen als Aventus. Er ist komplexer, ausgewogener und durch die verschiedenen Bestandteile ausgefallener.

In der Basis bleibt er frisch. Das wird aber durch die durchaus hölzerne Ausrichtung etwas gemindert. Finde ich perse gut undgelungen. Das macht ihn tragbarer in kälteren Tagen und schenkt ihm eine längere Haltbarkeit.
Es ist Zeder und Moschus, den hier wahrnehme, bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher.
Die Haltbarkeit war erstaunlich gut und auch die Sillage war besser als angenommen.

Zurückgehend auf den Ausgangspunkt stelle ich mir die Frage, ob Orion für mich eine Notwendigkeit besitzt. Da ich Aventus und l'aventure habe, den ich aufgrund seiner zitrischen Auslegung sehr schätze, ist die Frage: ist Orion nun so anders, dass ich ihn brauche.
Das Herz sagt: Schlag zu. Toller Duft! Und jetzt kommt es; sogar der Verstand urteilt, dass dieser Duft ein potentialer Kandidat für die Sammlung ist. Durch eine ganz andere Entwicklung, Grundausrichtung und Konzeption, sehe ich hier einen vollständig eigenen Duft, mit einer minimalen Anlehnung an den Urvater.
Ich finde Orion sogar alltagstauglicher. Aventus ist für mich nur für den Abend., Orion uneingeschränkt nutzbar.

Final kann ich sagen: auch wenn das Herz nur gewonnen hat, weil der Verstand zugestimmt hat, freue ich mich, wenn Orion bei mir einzieht!

Das war mein letzter Kommentar für dieses doch bescheidene Jahr. Wer es bis hierhin ausgehalten hat, dem darf ich frohe Feiertage/Festtage wünschen. Lasst euch gut beschenken, feiert ordentlich im Kreise euer Familie und kommt gut in das neue Jahr. Und vor allem: bleibt gesund!
Bis in 2021! :)
Euer jas0N