Noir Extreme 2015 Eau de Parfum

Shahmr
25.01.2017 - 04:13 Uhr

Schlechter Luxus oder guter Mainstream?

Marken und Namen können unser Empfinden von Düften stark beeinflussen - negativ und positiv. Noir Extreme hat es schwer. Dass er zunächst aus der Tom Ford Familie kommt und damit in direktem Vergleich zu Tobacco Vanille und co. gesetzt wird, ist natürlich nicht hilfreich. Dass er aber zudem die Extreme Version von Noir ist, macht die Situation nicht unbedingt besser.

Wie alle Tom Ford Düfte ist auch Noir Extreme in sich harmonisch und hochwertig. Entgegen der Duftpyramide beginnt der Duft meiner Meinung nach zunächst blumig und würzig, bevor sich Vanille und eine pudrige Hintergrundnote dazugesellen. Doch vom Anfang bis zum Ende bleibt der Duft überladen, wie eine riesige Wolke aus diversen Leckereien und Gewürzen. Noir Extreme erinnert an Düfte wie Dior Homme Intense, Valentino Uomo, 1 Million und Spicebomb. Meines Erachtens kommt er jedoch luxuriöser daher, er riecht für mich einfach „teurer“. Während bei den anderen die Komposition zu süß, zu pudrig oder zu würzig ausfällt, bleibt Noir Extreme ausgeglichen und elegant.

Eben ein richtiger Tom Ford: Auch wenn Noir Extreme als einer der wenigen Tom Ford Düfte explizit an Männer gerichtet ist, finde ich, dass er auch an Frauen umwerfend riecht. Die Haltbarkeit ist mit acht Stunden gut, an meinem Hemdkragen rieche ich ihn noch länger. Der Duft wird in den ersten paar Stunden stark wahrgenommen und nimmt danach etwas ab. Dennoch ist er über den gesamten Zeitraum wahrnehmbar.

Wäre Noir Extreme von Dior, Armani, Chanel oder Gucci und hätte etwas Promo in Form von Werbespots bekommen, würde der Duft hier noch besser bewertet und die Läden gestürmt werden. Von einem Duft aus dem Hause Tom Ford wird schon vor dem Erscheinen viel erwartet. Das wird Noir Extreme leider zum Verhängnis. Aus der Rubrik der Gourmands spielt Noir Extreme ganz weit oben mit. Durch seine Wärme eignet er sich für den gesamten Herbst und Winter, insbesondere am Abend aufgrund seiner luxuriösen Note.

Ob das Parfum nun besserer Mainstream oder ein schlechter Tom Ford ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich trage ihn gerne, weil er für mich gut riecht. Und darauf kommt es doch letztendlich an.