Clubman Cologne

Clubman (Cologne) von Truefitt & Hill
Ein Parfum von Truefitt & Hill für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte LavendelLavendel MandarineMandarine MarzipanMarzipan MinzeMinze
GartennelkeGartennelke PatchouliPatchouli RoseRose SandelholzSandelholz ZimtZimt IrisIris
LederLeder MoosMoos MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

"Old Boy!"
Clubman ist ein süßlich-würziges, moschusbasiertes Herrenparfum. Ein richtiger Altherrenduft. Hier sehe ich die Räume eines traditionsreichen, aber ziemlich heruntergekommenen englischen Clubs vor mir. Das Mobiliar, auch das noch lebende, ist ausnahmlos Vorkriegsjahrgang. Es gibt morsche, holzvertäfelte Wände, feuchtes Gemäuer und abgewetzte Ledersofas. Im offenen Kamin entwickelt ein dürftiges Feuer mehr Qualm als Wärme, und das - englische - Essen, das hier serviert wird, ist für Kontinentaleuropäer ungenießbar. In ihren belanglosen Konversationen reden sich die betagten Gentlemen jovial mit „Old Boy“ an - besonders dann, wenn sie einander an alte Zeiten erinnern.

Das Besondere an diesem Parfum ist, dass die knarzigen Gewürze mit einer als „Meeresakord“ bezeichneten, recht synthetisch wirkenden Frische-Note kombiniert wurden. Schon der Gedanke daran ist furchtbar! Und so kommt es leider immer wieder vor, dass einer der betagten Gentlemen vergisst, die Toilettentür zu schließen, worauf sich ein scharfer Geruch nach effektiven Reinigungsmitteln ausbreitet. Ebenso wie bei Freshman Cologne verwendet Truefitt & Hill hier Dinge, die in Parfums nichts verloren haben.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Monat
Clubman scheint ein beliebiger Name zu sein.
Pinaud zuerst, nun Truefitt & Hill.
Guter Fougère-Start, dann Cool Water.
Geht so. *
SchoeibksrSchoeibksr vor 7 Monaten
Minziger Lavendel mit aromatischen & floralen Beiwerk. Herb-erfrischendes Rasierwässerchen. Die Marke ist mir nicht wertig genug.
WalkerWalker vor 2 Jahren
Geht ein bisschen in die Duschgel Richtung. In der Basis sorgt Birkenteer für einen Leder-Twist.
Kaufen nein, tragen ja.
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Altehrwürdiges Cologne für gesetztere Herren. Frisch, blumig, holzig, voller Moschus. Sehr klassisch, leider etwas künstliche Anmutung.

Beliebt von Truefitt & Hill

Trafalgar (Cologne) von Truefitt & Hill 1805 (Cologne) von Truefitt & Hill West Indian Limes (Cologne) von Truefitt & Hill Grafton (Cologne) von Truefitt & Hill Spanish Leather (Cologne) von Truefitt & Hill Sandalwood von Truefitt & Hill Apsley von Truefitt & Hill Freshman (Cologne) von Truefitt & Hill Mayfair von Truefitt & Hill 1805 (Aftershave) von Truefitt & Hill Clubman (Aftershave) von Truefitt & Hill Freshman (Aftershave) von Truefitt & Hill Grafton (Aftershave) von Truefitt & Hill Spanish Leather (Aftershave) von Truefitt & Hill Trafalgar (Aftershave) von Truefitt & Hill West Indian Limes (Aftershave) von Truefitt & Hill