Freshman Cologne

Freshman (Cologne) von Truefitt & Hill
Ein Parfum von Truefitt & Hill für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

RosmarinRosmarin ZitroneZitrone BergamotteBergamotte MinzeMinze OrangenblüteOrangenblüte
MaiglöckchenMaiglöckchen MuskatellersalbeiMuskatellersalbei JasminJasmin
MoschusMoschus MinzeMinze AmberAmber MoosMoos SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Mean Bayrisch Water
"Freshman" - das ist doch ein weiterer "Cool Water"-Klon!!!? So hallt es meist vorschnell aus den Mündern - dabei soll es diesen grünen Aquaten, der extrem (!) modern und gleichzeitig zeitlos wirkt, schon 100 - ausgeschrieben: hundert!!! - Jahre früher gegeben haben. Was auch immer stimmt - "Freshman" ist genau mein Geschmack. Ich liebe "GIT" und Co. noch immer, wohl für immer - daher kann ich auch diesem britischen Frischefanatiker keine viel schlechtere Wertung geben.

"Freshman" hat genauso wie die sehr ähnlichen genannten Bestseller, mit denen er meiner Meinung nach ca. 90% Schnittmenge hat, einen grün-metallischen Moosvibe. Äußerst belebend, eben der "Cooling"-Effekt. Synthetisch gnadenlos hoch gepitcht - hier aber als Beispiel, wie man es richtig macht. Barbershop trifft Brandung, Nassrasur küsst Meeresbrise, Eichenmoos knöpft sich das Stoppelkinn vor. Männlich, maskulin, sanft machohaft. Sauber und frischer als jede Dusche. Wirkt für mich sogar noch hochwertiger, etwas tiefer und echter als der Davidoof-Hit. "GIT" muss er sich knapp geschlagen geben, aber selbst das ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Und der ist immerhin einige Zeit des Jahres (zusammen mit "Millesime Imperial") meine Signatur (falls man bei hunderten Düften im Schrank davon überhaupt reden kann). Mehr Kompliment und Hochachtung geht kaum. Erst recht, wenn er so (ähnlich) wirklich schon vor dem Anbruch des 20. Jahrhunderts auf den Markt gedrängt haben soll. Dann wäre er sogar die Nummer 1. Unbekümmert, praktisch, edel.

Flakon: klassische Barbershop-Looks
Sillage: spürbar, aber nicht kürbar
Haltbarkeit: Massarbeit von der Stange - 6-7 Stunden

Fazit: für Fans von Cool Water, GIT und Co., deren übliche Flaschen langsam leer werden und die mal etwas englischer duften/wirken wollen - "Freshman Cologne" ist ein modern-moosiger Debütant, der sich vor seinen klaren Cousins nicht verstecken muss!

Turbobean
Dass ich dich endlich gefunden habe!
Vielleicht gehöre ich ans Meer in den Norden, und nicht in die Großstadt. Ich liebe die frische Brise, wie es sie nur dort am Meer gibt. Salziger, algiger, kühler Wind. Sauerstoff und Mineralien. Wenn mich so eine Brise umweht, fühle ich mich ein bisschen glücklicher, ein bisschen stärker.

Daher mag ich den Herbst so sehr, mit seinen kühlen Winden, die noch nicht winterlich, aber auch nicht mehr sommerlich sind. Ein kühler Sommermorgen gefällt mir ebenfalls.

Ich liebe Düfte, die mich aus dem Frankfurter Klima hinaustragen an einen Ort, an dem die Luft frisch und rein ist. „Himalaya“ und vor Allem „Green Irish Tweed“ sind daher meine Düfte für den Tag. Allerdings nur bis zum späten Frühjar. Sobald die Temperaturen Richtung 18, 20 Grad gehen, werden mir beide Düfte zu anstrengend.

Seit Jahren suche ich nach meinem Frischekick für etwas wärmere Tage. Und seit Jahren wandert eins ums andere Mal jede Abfüllung in meinen TZ-Behälter, wird immer mal wieder hervorgeholt, um doch wieder verworfen zu werden.

Vielleicht könnte ja der Vetiver von Annick Goutal etwas für mich sein, dachte ich mir letztens, und bestellte eine Abfüllung beim Kollegen Dannyboy. Die Abfüllung kam an, der Duft war mir etwas zu erdig und nicht frisch genug, dann widmete ich mich der großzügigen Beigabe namens „Freshman“ von einem englischen Hersteller namens „Truefitt & Hill“. Nie gehört.

Ich sprühte den frischen Burschen also auf meine Hand und plötzlich machte es klick. Der Duft ist wie ein kühler, windiger Morgen an der See, ohne Algen und Brackwasser, dafür aber mit einem Berg von Zitrusfrüchten, die wiederum von einem Hauch Ylang-Ylang abgerundet werden. Das Ganze wird durchzogen von einem winzigen Hauch von hellem Moschus.

Der Duft ist rund und stimmig, sehr erfrischend und inspirierend. Klar, kühl und rein.

Den synthetischen Duftstoff, der hier hauptverantwortlich ist, kenne ich schon lange. Und ich liebe ihn. In GIT, Himalaya, Pleasures for Men und vielen anderen teuren und auch billigen Düften und Duschgels. Aber nirgends wird diese kühle, fast metallische Frische so in Szene gesetzt, wie bei Freshman.

Ich weiß nicht, wie hoch bei diesem Duft der synthetische Anteil ist. Eines ist klar: Ohne Synthetik ist diese Frischenote nicht zu machen. Aber ich denke auch: Ohne natürliche Stoffe, kann aus dieser herben Synthetik unmöglich ein so runder, schöner Duft werden.

Haltbarkeit und Sillage sind recht gut, und der Flakon … na ja, es gibt Schönere, Edlere, aber er liegt gut in der Hand und wirkt ähnlich wie der Duft: unkompliziert.

Lieber Dannyboy, danke, dass Du mir zu diesem Fund verholfen hast, auf den ich sonst wohl nie gekommen wäre.

ANGEBOT:
Truefitt & Hill hat acht Herrendüfte im Angebot und ich bin natürlich neugierig auf die Geschwister des kleinen Wirbelwindes. Daher habe ich drei Sample-Packs mit jeweils acht Proben dieser Düfte in England bestellt (8x1.5ml). Kosten: 39,- Euro, inklusive 18 Euro Transport. Wer also eines der Packs für 13,- Euro bei mir kaufen möchte, kann sich gerne melden. Zwei Stück stehen zur Verfügung.

edit: Die Proben sind inzwischen vergeben.

edit[2]: Inzwischen ist dieser Duft definitiv mein "Briefkastenduft". Wann immer ich nur mal kurz raus muss, umweht mich ein Hauch wie frisch geduscht. Schön unkompliziert aber doch angenehm.

Ein Putzmittel
Wenn eine Parfummarke, die sich dem traditionellen englischen Stil widmet, einen Duft „Freshman“ nennt, darf man sicher keine ausgesprochene Eleganz erwarten. Hier gibt es grün-krautige Zitrusfrische, sonst nix. Und das ziemlich intensiv, durchdringend und anhaftend.

Die Duftstoffe, die das bewirken, haben mit Sicherheit gar nichts mit Zitronenöl zu tun. Sie finden sich auch durchaus nicht nur in teuren Parfums wie diesem. Ich fühle mich hier an ATA-Scheuerpulver erinnert, und zwar die extra zitronige Version.

Bergamotte? Minze? Rosmarin? Ich glaube, das alles beschreibt nur einen einzigen Duftstoff, der hier verwendet wurde.

Ich finde, wenn preiswerte, synthetische Duftstoffe ihren Weg in die Haushaltschemie gefunden haben, dann haben sie in teuren Parfums nichts mehr verloren.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Monat
Bei Truefitt & Hill türmen sich wohl ganze Fässer voll mit Dihydromyrcenol.
Die nächste Variante von Cool Water made in England.
Blumiger.*
SchoeibksrSchoeibksr vor 7 Monaten
Noch ein sympathisches Duschgel-Fougère der Marke mit aquatisch-floralen Hintergrund : Herb-frisch-blau ! Aber immer noch zu mau.
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Ähnelt Cool Water, hat aber einen milden Pfiff. Super Duft für den Sommer! H+S auf Klamotten viel stärker als auf Haut :-)
TurbobeanTurbobean vor 5 Jahren
Synthetischer Frischekick, der mich begeistert. Kühl, frisch, fast metallisch, klar, hell und sehr belebend. Klasse! Mein "Briefkastenduft".
SmellscentSmellscent vor 4 Jahren
Frisch, aquatisch, belebend... beeindruckend! Deutliche Anklänge an Creed GIT für deutlich weniger Geld. Das hätte ich DEM nicht zugetraut

Beliebt von Truefitt & Hill

Trafalgar (Cologne) von Truefitt & Hill 1805 (Cologne) von Truefitt & Hill West Indian Limes (Cologne) von Truefitt & Hill Grafton (Cologne) von Truefitt & Hill Spanish Leather (Cologne) von Truefitt & Hill Sandalwood von Truefitt & Hill Apsley von Truefitt & Hill Clubman (Cologne) von Truefitt & Hill Mayfair von Truefitt & Hill 1805 (Aftershave) von Truefitt & Hill Clubman (Aftershave) von Truefitt & Hill Freshman (Aftershave) von Truefitt & Hill Grafton (Aftershave) von Truefitt & Hill Spanish Leather (Aftershave) von Truefitt & Hill Trafalgar (Aftershave) von Truefitt & Hill West Indian Limes (Aftershave) von Truefitt & Hill