Trafalgar 1986 Cologne

Trafalgar (Cologne) von Truefitt & Hill
Ein beliebtes Parfum von Truefitt & Hill für Herren, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

ZitronengrasZitronengras BergamotteBergamotte OrangeOrange
GewürznelkeGewürznelke LavendelLavendel MuskatMuskat
ZedernholzZedernholz AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Ein Singulär
Ein singulärer Duft ohne Nachahmer ist dieses eigentlich schon recht alte Cologne (1984) von den britischen Inseln. Tatsächlich drängt sich durch die frische Kopfnote zunächst der Eindruck von zitronigen, hesperiden Noten auf und ich will nicht ausschließen, dass sie auch enthalten sein mögen. Der englische Hoflieferant Truefitt & Hill hält sich mit britischer Noblesse vornehm bei der Aufzählung der Duftnoten zurück, so dass darüber nur spekuliert werden kann - oder man orientiert sich an der Duftpyramide, die hier auf Parfumo hinterlegt ist.

Nach mehrfachen Tests (und langer Anwendung: Ich benutze den Duft bereits seit fast 10 Jahren) bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob überhaupt Zitrone oder Bergamotte enthalten ist, da die frische, etwas scharfe Note auch durch die Kombination aus Jasmin, Zypresse und Zedernholz, vielleicht auch durch den Kardamom (den ich nie richtig unterscheiden kann), hervorgerufen werden könnte. Jasmin ist zwar ein weicher Duft, gehört aber zu den floralen Akzenten, die auch in Herrenparfums verwendet werden. In Kombination mit der Zeder und dem Krautigen der Zypresse könnte diese holzige Frische entstehen, die diesen Duft insbesondere in der Kopfnote auszeichnet.

Die weitere olfaktorische Entwicklung dieses Colognes ist eigentlich eher von Understatement geprägt. Zwar wird die harzige Würze der Zypresse etwas deutlicher, es bleibt aber bei dem süßlich-floral-frischen und harzigen Ton, der dieses Parfum so einzigartig macht. Eigentlich schade, dass es ein Singulär geblieben ist. Man könnte sich gut vorstellen, dass dieser spannende Duft durch neue Akzente wunderbar variiert werden könnte und so das ein oder andere herausragende Parfum hervorbringen hätte können.

Was bleibt ist ein ungewöhnlicher, sehr britischer Duft, der nicht jedermanns Sache sein dürfte, den man aber über einen der Versender englischer Colognes über eine georderte Probe bequem testen und beurteilen könnte. Ich meine, dass er mehr Liebhaber verdient hätte. Gerüchteweise soll auch Prince Charles zu diesen gehören.

Nelson macht blau
Wie bereits hier beschrieben wurde, fand am 21. Oktober 1805 am Kap Trafalgar vor der südspanischen Küste die große Seeschlacht zwischen den Briten und den miteinander verbündeten Franzosen und Spaniern statt.

Das Resultat ist bekannt: die Royal Navy unter Vizeadmiral Horatio Nelson konnte zahlenmäßig unterlegen, die Schlacht dennoch für sich entscheiden und somit indirekt Napoleons Überlegenheit auf dem europäischen Festland stoppen.

Zeitgleich über 1.000 Meilen nördlich eröffnet William Francis Trueffit zum ersten Mal die Türen seines Barbierladens in der 71 St. James Street in London. So weit zumindest die Legende, der ich im Gegensatz zu den abenteuerlichen Erzählungen von Creed mehr Glauben schenken mag. Fakt ist jedenfalls, dass Trueffit & Hill der älteste bestehende Barbierladen der Welt und in dieser Tradition Hoflieferant des britischen Königshauses ist.

Entsprechend ist Trafalgar als Hommage beinahe im doppelten Sinne zu sehen und überzeugt mit südlichem Flair. Dabei kann man die hier aktuell präsentierte Pyramide getrost zur Seite schieben, sofern sie sich nicht auf eine vorherige Version beziehen.
Enthalten ist vor allem eine fette Breitseite Zitronengras unterstützt von Bergamotte und etwas Orange. Das macht einem Cologne natürlich alle Ehre, doch vor allem der gute Schuss Lavendel geben dieser Kreation den englischen Schliff und lassen Trafalgar wie ein Frischekick wirken.
Dazwischen wuseln würzige und holzige Noten, aber sehr sanft und nur in der Basis wirklich wahrnehmbar. Ab hier beginnt die eher beruhigende Phase von Trafalgar.

Aus heutiger Sicht mag dieses Cologne etwas altmodisch anmuten, aber dennoch hat es absolut seine Berechtigung. Gerade morgens wird es seine „Hallo wach!“ Funktion nicht verfehlen und könnte beinahe eine kalte Dusche ersetzen. Eventuell hätte man beim Thema Kap Trafalgar bzw. Seeschlacht und bei dieser Farbe eher einen maritimen Duft erwartet. Egal – hier wächst das Zitronengras blau und Nelson kehrt nach dem Sieg nach London zur 71 St. James Street, holt die Eröffnungsfeier nach und lässt sich entspannt frisieren ... wenn er nicht tragischerweise während der Schlacht von einer feindlichen Kugel getroffen und noch am selben Nachmittag mit den Worten „Thank God I have performed my duty“ verstorben wär.

Rickthedog
Trafalgar, Nelson und die nicht vorhandenen Zitronen...
Für die einen eine Nemesis, für die anderen ein gewaltiger Sieg und für wieder andere ein wunderschöner Urlaubsort in Südspanien, das ist Trafalgar.
Meinen Vorrezensenten kann ich, was das Gefüge und Gewirke des Duftes angeht nur uneingeschränkt zustimmen und mich eher mit einer Interpretation des Duftes und seiner Zeit befassen.

Es war 1984 als dieses Cologne lanciert wurde, nicht lange nach dem Falkland-Krieg, der 1982 stattfand und wenngleich mit einem Sieg Groß-Britanniens, aber auch mit einer Zäsur für alle Beteiligten endete: Argentinien zog sich verwundet und grimmig zurück und Britannien sass weiterhin auf einer wertlosen Insel, die sinnloserweise mit vielen Menschenleben verteidigt wurde - ein letztes Überbleibsel des Commonwealth, den eine größenwahnsinnige argentinische Regierung annektieren wollte, ohne sich vorher mit den Briten zu einigen. Nicht zu Reden von den gewaltigen Kosten für das militärische Abenteuer auf den Malwinen. Kein Wunder, dass es ein "Trafalgar" einfach geben mußte. Etwas Patriotisches und Vergleichbares... auch wenn niemand ernsthaft in Betracht ziehen würde, die Schlacht um die Falklands mit Nelsons Trafalgar zu vergleichen, oder?
Und da wären wir schon bei der Person Nelsons...
Wie kann man sich Admiral Horatio Nelson auf seinem Schiff "Victory" am Vorabend der Schlacht vorstellen? Ein englischer Adliger zutiefst British, der auf dem rechten Auge fast blind war (eine alte Kriegsverletzung) - die älteren unter uns erinnern sich möglicherweise noch an den Film "Des Königs Admiral" mit Gregory Peck in der Hauptrolle. Ich denke, so kann man sich Nelson vorstellen. Eine weitere Kriegsverletzung sorgte dafür, dass er seinen kompletten rechten Arm verlor. Eigentlich ein Grund, als Veteran in Rente zu gehen. Doch für die englische Krone zog er noch einmal "ins Feld", zusammen mit seinem guten Freund Admiral Cuthbert Collingwood. Er würde diese Schlacht bei Trafalgar nicht überleben und in einem Brandyfaß nach Hause gebracht werden. Der Schuss eines französischen Scharfschützen aus der Takelage des gegnerischen Schiffe "Redoutable" beendete das Leben des bekannten Admirals.
Sein Gegner der Schlacht von Trafalgar war der französische Admiral Pierre de Villeneuve, der allerdings schon einmal vor Kap Finisterre seine Unfähigkeit unter Beweis gestellt hatte, und lieber einer Schlacht aus dem Wege ging auch wenn er dadurch ins Hintertreffen geraten würde.
Er teilte nicht das Schicksals seines Gegners und ging in englische Gefangenschaft.
Und so wurde auch Trafalgar ein frühes Fanal für Napoleons Untergang.

Doch dies nur am Rande und wieder zurück zum Duft...
Trafalgar, was vielleicht "Kap des Westens" in arabisch bedeutet, liegt in Spanien unweit von Gibraltar. Der Duft beinhaltet eine besondere Zitrone: Eine, die gar nicht vorhanden ist! Meiner Nase jedoch kommt da auch noch was grün-limoniges entgegen - eigentlich riecht eine grüne Zitrone so. Wie man sowas allein mit Jasmin, Zeder und den restlichen, angegebenen Zutaten zustande bringt, bleibt das Geheimnis von Truefitt & Hill. Ich finde dieses Cologne sehr sympathisch und geradezu geeignet als Frühling- und Sommerduft. Er hat nichts schweres und finsteres an sich, was sein Name in Verbindung mit der Schlacht und dem Tod Nelsons vermuten lassen würde. Vielmehr ist es ein optimistischer und geradliniger Duft. Er ist so gut, dass ich mir einen Flakon davon beschafft habe (nebst der passenden Rasiercreme - ein Muss, da Truefitt & Hill ja ein traditioneller Barbershop in London ist).
9 Punkte für Trafalgar, welches so viele verschiedene Deutungen seiner Herkunft zulässt und im Grunde einfach ein sehr gutes und gelungenes Cologne ist.

Trafalgar oder der Nelson Touch
Am 21. Oktober 1805 vor Kap Trafalgar steht Admiral Horatio Nelson vor einer schwierigen Entscheidung. Er soll eine nach Schiffszahl und Bewaffnung überlegende spanische-französische Flotte stellen und soweit möglich vernichten. Die Windverhältnisse sind instabil, gleichzeitig kündigt der immer stärker werdende Wellengang einen schweren Sturm an. In dieser Gemengelage entscheidet Nelson, der beruflich wie privat höchst unkoventionell handelt, die feindliche Flotte nicht wie damals üblich auf Parallelkurs mit Breitseiten zu beschießen, sondern mit 2 Kolonnen in 90 Grad Winkel die gegenerische Flotte anzufahren und aufzuteilen, auch auf die Gefahr hin, seine Flagg- und Führungsschiffe an beiden Angriffsspitzen im gegenerischen Sperrfeuer zu verlieren. Am späten Vormittag gibt Nelsons Flaggschiff Victory mit der Flaggenkombi "England expects, that every man will do his duty" das Signal zum Angriff...

Was darf man von einem Duft erwarten, der nach dem größten britischen Seesieg in den Napoleonischen Kriegen benannt wurde?

Er ist, wie Yatagan es trffend beschrieben hat, ein Solitär und beginnt wie ein solcher. Eine wahre Breitseite an Zitrischen Düften eröffnet die Wahrnehmung. Man bemerkt dann rasch, wie die floralen-kräuterlichen Elemente sich Platz verschaffen. Das Holz bleibt subtil im Hintergrund und wird mit dem Verblaßen der Zitrischen Elemente stärker, ohne dominant zu werden. Gerade zu Beginn schwingt eine Ahnung von Meer, Algen und auch Medizin mit, während man dann meint, man stehe auf den Deck eines Segelschiffes und röche das frisch geputzte Holzdeck.

Gerade im Mittelteil mit der floralen Dominanz von Jasmin, ich meine auch Rose und Maiglöckchen zu erkennen, unterdückt die clevere hölzerne Einhegung eine süße Schwere dieser Blumenpracht. Es ist, als stände am Gartenzaun und brächte seiner Liebsten einen dezenten Blumenstrauß. Ob da dem Parfumeur die legendären Amouren von Admiral Nelson mit Lady Hamilton vor Augen standen?

Die sanfte Schlußphase mit Zeder und Sandelholz, die mit den verbleibenden zitrischen Anteilen eine gewisse Frische verbreiten, läßt das Understatement eines Gentlemen durchscheinen, dem nichts mehr aus der Ruhe bringen kann.

Der Duft ist vergleichweise kantig und segelt hoch am Wind, ohne aber aus der Rolle zu kippen. Er tut seine Pflicht, hat aber Wagemut und schärft die Sinne für Neues, bisher nicht Gewagtes. Er vollbringt eben den Nelson Touch, jenes unkoventionelle Angriffsmanöver aus der Seeschlacht vor Cap Trafalgar, dass die Grundlage für den Sieg legte.

Dieses Cologne ist es wert, getestet zu werden, auch wenn es nicht jeden liegen wird und es leider nicht an jeder Ecke zu bekommen ist.

Eine besondere Zitrone
Trafalgar ist ein türkisfarbener Saft, eine recht ungewöhnliche Einfärbung für ein Herrenparfum. Anders, als die Farbgebung vermuten lässt, ist es aber kein Aquatic. Stattdessen erwartet uns hier neben Freshman ein weiteres durchdringend zitrisches Parfum dieser Marke.

Aber die Zitrone, die hier verbaut wurde, ist schon etwas Besonderes. So habe ich die woanders noch nie gerochen. Sie erinnert stark an den Geschmack von sauren Drops von früher. Heutzutage findet man diesen Geruch/Geschmack im Zitronengeschmack des Traubenzuckers aus der Apotheke.

Den angegebenen Jasmin kann man nur erahnen. Immerhin schwingt im Hintergrund eine schöne Würze mit, die den Duft doch sehr pikant macht. Das hat was! Zitronenparfums sind wirklich nicht mein Fall, aber innerhalb dieser Duftrichtung ist Trafalgar nicht gerade das Schlechteste. Letztlich ist mir persönlich das aber doch zu gourmand.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Monat
An Bord fruchtige Hesperiden, sanft warme Gewürze, scheuer Lavendel und ein blinder Passagier (Weißblüher).
Kurze Überfahrt. *
Hörst den Duftumlauf
Sich davon stibitzen
SchoeibksrSchoeibksr vor 7 Monaten
Oldschool Duschgel :
Start hui, Zitrus-Kraut mit scharfer Würze.
Verlauf : Calone-Kanonen-Kugel der duschgelig-süßen Bläulichkeit.
Naja.*
Die Kombination aus Jasmin, Zeder und Muskat ist einzigartig und so schmelzend schön und aromatisch, dass sie mehr Kenner verdient hätte.
SweetscentSweetscent vor 4 Jahren
Sehr spezielle und eigenständige Komposition, die Zitrone mit ihren Gewürzschrankpartnern der exotischeren Sorte fordert doch etwas heraus.

Beliebt von Truefitt & Hill

1805 (Cologne) von Truefitt & Hill West Indian Limes (Cologne) von Truefitt & Hill Grafton (Cologne) von Truefitt & Hill Spanish Leather (Cologne) von Truefitt & Hill Sandalwood von Truefitt & Hill Apsley von Truefitt & Hill Freshman (Cologne) von Truefitt & Hill Clubman (Cologne) von Truefitt & Hill Mayfair von Truefitt & Hill 1805 (Aftershave) von Truefitt & Hill Clubman (Aftershave) von Truefitt & Hill Freshman (Aftershave) von Truefitt & Hill Grafton (Aftershave) von Truefitt & Hill Spanish Leather (Aftershave) von Truefitt & Hill Trafalgar (Aftershave) von Truefitt & Hill West Indian Limes (Aftershave) von Truefitt & Hill